16-Zoll Winterfelgen auf M5?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand bestätigen ob folgender Felgensatz an den M5 passt?
    Die Felgen sehen wie die vom 6er E24 aus.
    7,5 x 16; ET 19; Lk 5 x 120; TRX Alufelgen; 195 TR 415 CH.
    Wenn er passt, muss man diesen Satz eintragen lassen?
    Bin mir da wegen der ET nicht sicher.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß, Sam.

  • Hallo Marko,
    folgendes ist nicht ganz richtig!


    Zitat von Marko540iA


    auf dem m5 sind einzig die 16" als winterreifengröße zugelassen.


    Man kann und ich habe letzten Winter auch die Turbinenräder mit 235er Winterreifen gefahren und die sind definitiv auch zugelassen. Im Gegenteil..aufgrund meiner 850i Bremsanlage + Distanzscheiben kann ich sogar nur mindestens 17 Zöller fahren..egal ob Winter oder Sommer. Winter hat sich nun erledigt, denn der Emmy wird bzw. ist schon im Winterschlaf... :( :DD:


    Die TRX-Reifen/Felgen waren damals auch/oder auf den E28 528i + M535i...davon habe ich auch noch einen Satz "rumliegen". Reifenhersteller war Michelin. Die Felgen hatten merkwürdige Größen...irgendwas mit 390...


    Reifen gab es da 220er und 240er.


    Kann morgen gerne mal nachschauen.


    Wenn Du die Reifen bekommst, dann nur über Michelin oder Dunlop...wohl für sehr viel Geld... :confused:


    LG
    Uwe

  • In den 80-iger Jahren wurde von der Reifenindustrie der Versuch unternommen, die Reifen- und Felgendimensionen auf das metrische System umzustellen. Das Ergebnis waren die TRX-Bereifungen, wobei z.B. die 220 für die Reifenbreite in mm stand, die 419 für den Felgendurchmesser in mm
    (= ca.16.33 Zoll). Die Bereifung konnte man damals für die BMW 5-er, 6-er und 7-er Reihe ordern. Auch Ford bot diese Bereifung für den Granada an und wurde beim Granada 2,8 Injection serienmässig montiert.


    Die TRX-Reifen waren damals schon eine Katastophe bezüglich Fahrverhalten, waren bretthart wie Vollgummireifen und hatten ein kriminelles Nassverhalten.
    Hergestellt wurden sie damals von Michelin und Avon, ob man diese Gummis heute noch bekommt, ist sehr fraglich und wenn, dann sicher sehr teuer.


    Ich habe seinerzeit schon jeden BMW, welchen ich mit TRX-Bereifung gekauft habe, sofort auf was Gescheites umgerüstet. Auch heute noch kann ich Dir nur raten, die Finger von diesem Schrott zu lassen und eine aktuelle Bereifung auf den M5 zu montieren. Die TRX-Felgen würde ich eher zum Kilopreis der Schrottpresse überlassen, geschweige dann noch einen Euro dafür bezahlen !


    Bedenke auch, dass die Technologie der TRX-Reifen bezüglich Aufbau und Profil auf den Anfang der 80-iger Jahre zurückgeht und aufgrund der Erfolgslosigkeit nie mehr weiterentwickelt wurde !!

  • Ja, wenn ich mich jetzt zurück erinnerne:


    Meine Mutter hatte sich damals einen E28 528i mit ABC-Umbau gekauft und darauf waren die TRX-Reifen/Felgen. Nachdem wir mit den Reifen unzufrieden waren, demonstierte uns mal der damalige Meister "Muther" - ist mittlerweile bei Matthes... - wie gut die "TRX-Dinger" auf trockener Straße liegen.


    Da kann ich mich heute noch dran erinnern, als der in eine in unserer Region sehr sehr berüchtigte Kurve mit 180 rein ist...Bruno hat recht...die Reifen waren "bretthart"...auch ohne "Koni-gelb"... :DD:


    Allerdings bei Regen ging "der Orsch..."... :2f2f:


    ...und das bei nur 184 Pferden im 528i.


    Diese Teile auf dem M5 zu fahren = :wall: :wall: :wall:


    Davon rate ich Dir auch auf jeden Fall ab!


    LG
    Uwe

  • Zitat von Bruno

    Die TRX-Reifen waren damals schon eine Katastophe bezüglich Fahrverhalten, waren bretthart wie Vollgummireifen und hatten ein kriminelles Nassverhalten.



    Das ist so nicht ganz richtig! Die TRX Reifen werden wie jeder andere Reifen erst im Alter richtig hart.
    Als neuer Reifen waren sie, gemessen am damaligen Benchmark, sehr gut.


    Zum Beispiel, nur um das mal zu untermauern, hat der BMW M635 CSi, auf 240er TRX rollend, 1986 einen Nordschleifen - Vergleichstest zwischen dem
    Porsche 911 Carrera, dem Ferrari 328 GTB (auch auf TRX) und einem VW Polo G40 Cup mit Semislicks GEWONNEN!


    Im Test wurde auch explizit erwähnt, das der Erfolg auf der besonders harmonischen Fahrwerksabstimmung in Verbindung mit den hervorragenden Michelin TRX Reifen beruht.
    Einzig der Porsche kam etwas dichter an den 6er ran.



    Die TRX Reifen wurden in den späten 70er und 80er Jahren nicht nur auf BMW, sondern auch auf Fahrzeuge wie Ferrari (z.B BB512, 308, 328), Lamborghini, Citroén, Maserati etc. montiert.


    Wer sich heute den Luxus erlaubt die abartig teueren Michelin TRX neu zu kaufen, wird sicher nicht enttäuscht sein. Sie sind weder laut, noch haben sie schlechten Grip.


    Gruß Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!