Getrieberevision


  • absolut richtig. bei dem ist es sinnlos über das wechseln eines einzelenen synchronringes zu diskutieren...der wird alle lager und angenagten zahnräder mitersetzen.


    und seine Arbeit ist in der Tat nicht besonders teuer! jedenfalls würd ich sowas nicht für 700.- machen. ich weiss zwar nicht was er an den teilen noch verdient, aber da kann man leider sowieso nicht viel machen, weil getragteile nicht einfach jeder mech um die ecke bekommt.


    er bekommt diese teile weil er auf dem verteilergetriebe der Allrad 2.0turboversionen im vectra und calibra eine sonderentwiklung geschaffen und danach hunderte von diesen getrieben für getrag umgerüstet hat.


    tja ich hab damals alles in allem etwa 4800.-bezahlt für den ganzen zauber. irgendwo wäre noch die rechnung...ich erinnere mich noch : Hauptwelle mit 4. Gang 1298.-!!!

  • hab jetzt mal die rechnung hervorgesucht. grad vorne weg die vorgelegewelle war "nur" 985.- und die arbeit des Meister machten 762.- und die totalrevision kostete 3800.- ach wie wird man doch vergesslich...! ist erst drei Jahre her...


    dann waren da:Antriebswelle 438.-Div Lager so um die 30 - 130.-


    Synchronringe total ca 700.- (heftig wat?)


    schreibe jetzt keine genaueren preise der teile hier ins internet. habe ja keine rücksprache mit dem mech genommen. aber ich denke man sieht etwa in welchem rahmen sich da ganze bewegt.


    übrigens noch der hergang meines Getriebeschadens:


    Deutsche Autobahn irgendwo richtung stuttgart richtung norden ca 8 min am Vmax begrenzer und dabei zuwenig ATF im Getriebe weil ich zu faul war die Simmeringe zu wechseln und nach dem letzten auffüllen schon wieder alles ausgelaufen war....!


    Twins


    Ja das wurde bereits erwähnt. es braucht ein kleines spez werkzeugchen um den Deckel abziehen zu können. das hat sich der alte damals grad selbst gebaut! so einfach ist das (sagte er jedenfalls) ich hab nur gesehen, das alle Lager und der Vierte Gang blau waren!
    und die meisten getriebe werden mit 30% überlast geprüft, was drehmoment,drehzahl und leistung betrifft, also hör auf von wegen getriebe zerlegen wegen diesen 40 NM


    und meines wissens wurden diese getriebe auch an div. maserattis verbaut und deren drehmoment ist bekanntlich nicht von schlechten eltern...

  • Ich kann nur das weitergeben was mir ein meister, der da arbeitet wo getriebe entwikelt werden, gesagt hat.


    Sorry aber für das geld hättest du ja auch ein austausch-getriebe bekommen. :rolleyes:


    Macht doch mal den test und verbau die innerrein vom 3,6 in ein 3,8 getriebe-gehäuse.


    Sorry aber alle die nicht beide getriebe von innen gesehn haben sollten mal ..............!


    Danke

  • Zitat von Twins


    Sorry aber alle die nicht beide getriebe von innen gesehn haben sollten mal ..............!


    Jetzt fang nicht das große Heulen an! :cry:
    Twins unser große Getriebeexperte...


    Um dich total aus dem Konzept zu bringen: Mein Getriebe hält laut Datenblatt nur 260Nm aus! Hab da eins aus nem E30 dran geflanscht.
    Damit fahre ich NUR Nordschleife, sonst nichts.


    Und was ist passiert? Richtig, nichts-> es hält noch!


    Von daher: Immer locker durch die Hose atmen...

  • Zitat von M5-Tim

    Twins unser große Getriebeexperte...



    Ja, das trifft es so ziemlich genau. :rolleyes:


    Naja, für mich ist dieser Kollege eh seit der Aktion "Führungshülse" gestorben :closed:

  • OK."jungs"!


    Getriebeexperte trifft es "fast". :twisted:
    Ich habe das vergnügen bei BMW in der entwiklung SCHALTGETRIEBE als mechaniker zu arbeiten.
    Und genau aus diesem grund habe ich den vorteil mitarbeiter zu fragen wie das war beim 280getrag getriebe.
    Leider sind die, die früher an diesem getriebe gearbeitet haben kaum noch welche da.


    Was war den mit der führungshülse?


  • Was für eins hast du denn dann verbaut?

  • Zitat von Twins

    Was für eins hast du denn dann verbaut?


    Habe das aus meinem alten M3 E30.
    Es wird sicherlich DEUTLICH früher übern Jordan gehen als ein originales Getriebe, keine Frage, aber es hält. Bei dem GEtriebe wird der Schwachpunkt wohl die Getriebeeingangswelle sein bzw. die Lagerung dieser.


    Ich denke nicht, das es so einen großen Unterschied macht, ob man ein 3,6L oder 3,8L Getriebe im 3,8L M5 hat.
    Die Vorgaben waren damals nunmal 40Nm mehr und dann muss man nochmal neu berechnen mit dem entsprechenden Sicherheitsfaktor.
    1. + Rückwärtsgang verbreitert ist ja für den Alltaggebrauch nicht relevant.
    Das größere Lager schon, das wird mehr abkönnen als ein kleineres wegen der vergrößerten übertragenden Fläche, aber das ist in meinen Augen nicht der Schwachpunkt.
    Die Synchronringe gehen am ehesten kaputt und im Rennbetrieb auch die Schaltmuffen.


    Achja. Ich denke offline würde das Gespräch konstruktiver ausfallen.

  • Leider ist nur noch ein meister hier der dieses getriebe bearbeitet hat.
    Hab ihn geragt ob sowas gut geht mit 3,6 getriebe in 3,8.
    Er meine nur "sicher warum denn nicht,die baugröße ist ja die selbe und die 40 Nm die nur für kurze zeit anstehn dürften getrieb nix antun".
    Ein ing. der gerade da war bestätigte seine aussage.
    Nur die innerrein sein anders.
    Es wurde mal was getan das, dass rasseln nicht so laut ist.(versp.Zahnscheiben)
    Das wurde dann mit der überarbeitung nicht mehr verbaut und mit einem ZMS behoben.


    Du hast ein M3 E30 getriebe verbaut?
    Geht das ohne großartige umbaumassnahmen/glocke?
    Erster gang unten?
    Warum hast du das gemacht?

  • Zitat von Twins


    1.Du hast ein M3 E30 getriebe verbaut?
    2.Geht das ohne großartige umbaumassnahmen/glocke?
    3.Erster gang unten?
    4.Warum hast du das gemacht?


    1. Ja.
    2. Nein.
    -Kupplungsbetätigung musste umgebaut werden. Der Hebelweg war zu kurz.
    -Schaltgestänge musste umgeschweißt werden. Getriebe baut länger.
    -Getriebehalter musste selber angefertigt werden. Da passt kein Originaler.
    -Kardanwelle musste gekürzt und neu feingewuchtet werden.
    -Rückwärtsgangschalterstecker musste umgecrimpt werden.
    Ansonsten passt es ;)
    3. Ja!
    4.
    -Wegen den Drehzahlsprüngen (größte Vorteil)
    -Mehr Variablität bei den Differentialen (Mehr Möglichkeiten vorhanden)
    -Ist von meinem M3 übrig geblieben
    Nachteil: Wird extrem belastet.

  • M5-Tim, ich hatte das 265/5 in Erwägung gezogen, es am M70 zu betreiben (Hartge hat das Anfang der 90er im H5 V12 wohl auch getan), nicht auf der Rennstrecke, Alltagsbetrieb und Langstrecke ... welche Chancen würdest du dem Getriebe unter diesen Einsatzbedingungen (450 Nm) geben ? Ich kann mich z.B. noch an die M3-Problematik erinnern, das gerne der Gehäusedeckel und das Eingangs- und Vorgelegelager zerbröselt sind ...

  • Zitat von Ralvieh

    M5-Tim, ich hatte das 265/5 in Erwägung gezogen, es am M70 zu betreiben (Hartge hat das Anfang der 90er im H5 V12 wohl auch getan), nicht auf der Rennstrecke, Alltagsbetrieb und Langstrecke ... welche Chancen würdest du dem Getriebe unter diesen Einsatzbedingungen (450 Nm) geben ? Ich kann mich z.B. noch an die M3-Problematik erinnern, das gerne der Gehäusedeckel und das Eingangs- und Vorgelegelager zerbröselt sind ...


    Eine ehrliche Antwort: Keine Ahnung!


    Wenn mein Getriebe 5-10tkm hält, wunderbar. Das reicht mir.
    Wenn dir das auch egal ist, mach es.
    Ich hab hier ein 2. Getriebe liegen, falls es kaputt geht. Und die 265/5 sind richtig teuer geworden. 1000Euro für eins was gut in Schuß ist, wird so langsam ganz normal!


    Ich würde es an deiner Stelle nicht verbauen.



    MfG Tim

  • Ja, der Preis, ich bin da im Bilde :cry:


    Es wär auch erstmal nicht nur mit so einem Getriebe getan, Anpassungsarbeiten (Glocke) und Kardan sowie ein passendes Diff kämen ja auch noch hinzu, sowie eine Kupplung ... da werde ich wohl weiter auf den Glückstreffer für ein 6GG vom 850 hoffen müssen und solange dem 4HP24 fröhnen.

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,


    klar kann man , ließ mal weiter oben "Der Unterschied zwischen dem 5GG für den 3.6 und den 3.8 liegt zum einen beim Rückwärtsgangschalter und Entlüftungsrohr"
    Dieser Schalter ist 2 Polig beim 3,6er und 3 Polig beim 3,8er
    Gruß
    Martin


    Habe heute das Getriebe erhalten. Auf Bild 1 ist doch der Rückwärtsgangschalter oder?
    Wozu ist denn der Schlauch auf Bild2? Sieht so aus als ob da noch ein Temperaturfühler dran ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.m-technik.com/xpl0/Getriebe1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.m-technik.com/xpl0/Getriebe2.jpg]

  • snitzl
    Ein getriebe vom 3,6?
    Was für ein schlauch hängt da dran?
    Normalerweise ist da eine verschlusssschraube/einfüllschraube#12
    Der verteiler?




    @Ralvieh
    War mir fast schon klar das von dir nix gescheites mehr kommt. :twisted:
    Sind dir die argumente ausgegangen?


    Nur für dich.
    Jeder soll mit seinem eigentum machen was er wil.
    Geht mir am .r.c. vorbei.
    Ich schreibe keinem was vor.
    Ich selber gehe lieber den sicheren weg, was Motor und Getriebe angeht.


    Lass mich natürlich auch gern belehren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!