Getrieberevision

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt. Brunix schreibt zweimal von 3800 Franken und einmal von 4800 Franken. Ein Schreibfehler? Oder war das eine für 4800 mit Einbau und Zusatzarbeiten und die 3800 rein für die Revision?


    Zitat von Brunix

    hab jetzt mal die rechnung hervorgesucht. grad vorne weg die vorgelegewelle war "nur" 985.- und die arbeit des Meister machten 762.- und die totalrevision kostete 3800.- ach wie wird man doch vergesslich...! ist erst drei Jahre her...


    Zitat von Brunix

    tja ich hab damals alles in allem etwa 4800.-bezahlt für den ganzen zauber. irgendwo wäre noch die rechnung...ich erinnere mich noch : Hauptwelle mit 4. Gang 1298.-!!!


    Zitat von Brunix

    2.Nein hätte ich nicht, da 3800 CHf nicht gleich 3200Euros sind !!! (wer denkt beim lesen ist klar im Vorteil)


    Gruss
    Dominik


  • ganz genau! das hab ich geschrieben. da haderte ich noch mit dem gefährlichen Halbwissen! dann hats mir keine Ruhe gelassen, bin ins kalte Lager gelaufen und hab die Rechnung von 2004 hervorgesucht und 10 minuten später: = #44




    folglich habe ich also 3800.- oder ca 2000 Euro gezahlt.


    ob das nun zu teuer ist oder nicht ist mir mittlerweile auch schnuppe. fact ist, es funzt und der alte hat nicht gepfuscht!


    Twins


    Natürlich hab ich mir mühe gegeben, das ist wohl berufskrankheit. ich bin seit 12 Jahren selbständiger Fliesenleger.Da ist Sorgfalt eine Visitenkarte. Anbei betreibe ich noch ein eigenes Lagerhaus mit einer Kapazität von über 1000 Europaletten.


    und ich habe hand angelegt an meinem M, und es sind auch Ingenieure die Parkhausdecken zum einsturz bringen! studiert heisst nicht neunmalklug! und wenn man etwas nicht selbst machen kann muss man immer irgendjemandem sein Vertrauen schenken, und was in dieser hinsicht mein Schaltgetriebe vom M angeht, gehörst der Getriebespetz ausm Forum nicht zu meiner engeren Wahl :pp: :closed:

  • Das wären dann ca.2300 Euro und dafür hättest du auch ein austauschgetriebe von BMW bekommen.
    Genauer preis 2308,60 Euro ca. 2300,- *mit garantie*


    Stimmt, es gibt solche und solche studierten aber ich vertraue dennen die mir ihr OK.gegeben haben.
    Immerhin mach die den ganzen langen tag nix anderes.


    Lass mal überlegen was ich gezahlt habe,ca100 Euro, wobei ein lager ja schon 77 Euro gekostet hat. :mrgreen:


    Wer ist denn der Getriebespetz ? :mrgreen:


    "WoW"über 1000 Europaletten, soll mich das jetzt beeindrucken?

  • Da bleibt mir glatt die Spucke weg ... 100 Euro für ne Getrieberevision ... das ist dann wirklich nicht mehr zu toppen :rolleyes:


    Allerdings würde ich auch nicht die Dreistigkeit besitzen, das schnöde Auswechseln des Eingangslagers und des zugehörigen Simmerringes
    als Getrieberevision zu bezeichen. :wall:


    Schön, du hast es geschafft den vorderen und hinteren Gehäuseteil abzuziehen, ohne ihn zu zerstören. [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/438.gif]
    Und du hast einen Blick auf die Innereien geworfen, wie die Sau ins Uhrwerk, und hast Meister und Ingenieure bemüht damit sie dir sagen,
    ob was zu tauschen wäre oder nicht. [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/300.gif]


    Und wenn dir die Fachleute gesagt hätten das 4 Synchronringe, 1 Schaltmuffe, 1 Schaltstange zu ersetzen sind, und etwa ein Sack voll Lager noch dazu (nämlich alle im Getriebe enthaltenen) ... dann würdest du dich über ~ 1.100 Euro Kosten für Material überhaupt nicht mockieren. Und wenn man auf diese Weise etwa 30 % der bewegten Teile in dem Getrag 280 ersetzt hat, dann kann man vielleicht von einer "Getrieberevision" sprechen.


    Und wenn du in so eine Situation gekommen wärst, dann erst hättest du dich wirklich mit der Materie "Getrieberevision" beschäftigt, hättest dir Einzelteilepreise rausgesucht und zusammengerechnet und mit dem Preis für ein AT-Getriebe verglichen. Und du hättest weiter gedacht, ob es sich nicht empfiehlt noch weitere Teile zu ersetzen, wenn man sie eh schon mal demontiert hat. Dabei hättest du dann Diskussionen geführt, über die Vorgänge in diesem Getriebe, über die Funktionen der einzelnen Teile und über ihren Belastungsgrad, mit Fachtheoretikern und mit Praktikern. Und auch ohne ein ausgebildeter Mechaniker zu sein, lediglich mit lebenslangem technischem Interesse behaftet, wärst du dann in der Lage gewesen, bei solchen Fragen mitzureden wie "Ist das 3.6er Getriebe ausreichend standfest am 3.8er", aufgrund eigener Meinungsbildung und nicht aufgrund von Nachplappern der Meinung anderer.


    Insoweit, fällt mir für genau dich, Twins, eigentlich nur das als passend ein:


    :topp:

  • Warum was teuer ers. was noch i.O. ist.
    Mir ging es hauptsächlich darum das getrieb neu abzudichten.
    Wenn es zu einem ersichtlichen verschleiß gekommen wäre hätte ich sie ers.lassen, wenn sie in meinen augen nicht zu teuer gewesen wären.
    Da die gefahr bestand das sich ein gangrad auf der welle frisst
    wollte ich dies nicht reskiren.
    Manche wissen ja wie teuer so eine welle ist.
    Warum regen sich hier alle auf wenn man seinen meinung vertritt?
    Ich wolte hier keine große diskussion lostretten.
    Jeder soll es soch machen wie er es für richtig hält.
    Gern würde ich mich mal mit euch treffen dann würdet ihr merken das ich auch nur das beste für meine emmy will.
    Ich hab auch sachen in meinem M verbaut die so nicht serie sind,so ist es ja nicht.


    Gruß der der nur sein getriebe abgedichtet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!