Teelichter

  • ja, jetzt wo´s schon sooo früh wieder dunkel wird, und es ständig regnet, fällt mir doch glat wieder ein, daß ich immernoch die Teelichter vorne drin hab.


    Wer hat denn noch Xenon Adapter Ringe zuhause oder vielleicht die genauen Maße von denen. Wie ich im e34 Forum gehört habe, ist wohl Markus seine Quelle verschwunden :-(


    Wer kann mir denn was am Sonntag mitbringen, geht auch nur leihweise, oder halt die Zeichnung.


    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk mit BT


    habe schon von einigen Leuten gehört das das mit den Adaptern in so fern mist ist, weil das Leuchtmittel (Xenonbirne) dann nicht weit genug drin steckt.
    Was dann zur Folge hat das es zwar Hell aussieht aber nur max 60% der möglichen Ausbeute bringt !


    Ich habe meine Reflektoren vom E30Schrauber überarbeiten lassen, habe ihm Reflektoren und Xenonkit geschickt, das ist so gut gemacht das sogar die original kappen drauf passen, stecker drauf-----> LEUCHT :-) Kannst dur dir ja am WE mal ansehen.


    Ist ne echte Empfhelung, hatte ich im E30 auch schon.


    Gruß


    Dirk ohne BT

  • nur die Reflektoren oder auch die ganze Elektrik hintendran, das waren glaube ich pro seite zwei riesen Steuergeräte, da hab ich kein Platz dafür.


    kommst Du am Sonntag mit?


    Dirk

  • Zitat

    Original geschrieben von Dirk
    nur die Reflektoren oder auch die ganze Elektrik hintendran, das waren glaube ich pro seite zwei riesen Steuergeräte, da hab ich kein Platz dafür.


    kommst Du am Sonntag mit?


    Nur die Reflektoren natürlich!


    Näheres kann ich Dir am Sonntag sagen, vorrausgesetzt der Harry fährt und die 0,01% Unsicherheit greift nicht.

  • hallo,


    hab mir schon voriges jahr ein licht aufgehen lassen
    (philips-birnen+steuergeräte von einer deutschen tuningfirma).
    einbau in die serienscheinwerfer


    problem:
    wenn ich über schlechte straßen (od. straßenbahnschienen) fahr zittert der lichtkegel vor mir.
    hab bereits alle verschraubungen kontrolliert, den sitz der linsen überprüft, den reflektor kontrolliert, die scheinwerfer nach oben abgestützt, einen zweiten xenon-birnensatz eingebaut, der lichtkegel zittert immer noch.
    bei ausgebauten scheinwerfern konnte ich nichts feststellen
    (und es betrifft beide scheinwerfer).


    kennt ihr das problem?
    hat einer eine idee zur lösung?


    l.gr.
    sunny

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • ich könnte mir vorstellen, daß die Birne selber in der Fassung wackelt, war bei meinem allerersten umbau im e30 genauso, fand ich aber nicht so schlimm. Mit den ausgedrehmelten Fassungen im e34 gings dann eigentlich ganz gut.

  • Das mit dem Flackern des Scheinwerferkegels hatte ich auch.
    Bei stärkeren Unebenheiten zitterte der Lichtkegel immer etwas, als ob die Birne locker sitzen würde.
    Hab auch alles 10mal kontrolliert und nachgezogen.
    Bei der Inspektion habe ich sogar BMW nochmal alles kontrollieren lassen inlkusive der Anschlußleitungen - es war nicht wegzubekommen.
    Nachdem ich aber dann andere Fahrzeuge mit werksseitigem Xenonlicht gefahren bin mußte ich feststellen, daß es bei denen genauso ist.
    Mein ´97 Touring hat auch werksseitiges Xenonlicht, da ist es gelegntlich auch so.
    Scheint also Bauartbedingt zu sein.
    Habe die Scheinferfer 1998 von einer "Firma" mit Namen Motorpol in Nürnberg anfertigen lassen.
    Die Lichtausbeute ist perfekt abgestimmt.
    Das Einzige Problem war, das in Rechtskurven entgegenkommende Fahrzeug extrem geblendet wurden und dauernd aufgeblinkt haben.
    Das lag daran, daß das Abblendlicht ja asymetrisch arbeitet, sprich den rechten Fahrbahnrand weiter ausleuchtet.
    Das habe ich mit einer Aluminiumblende aus dem Baumarkt beseitigt und voila - perfektes Xenonlicht.

  • Ich hatte die Telefonnummer damals aus der AMS.
    Ich habe die bestimmt noch irgendwo gespeichert, bin aber leider bis Dezember nicht zu Hause und könnte frühstens dann mal nachschauen.
    (Und BMW fahren kann ich bis dahin auch nicht :( )
    Könnte richtig neidisch werden, wenn ich die Beiträge trotzdem dauernd lese...

  • So ein Zufall, habe tatsächlich gerade die Adresse gefunden, da ich damals ein Fax geschrieben habe.


    Die damalige Adresse lautet:


    Fa. Motorpool
    Kilianstr. 97
    90425 Nürnberg


    Ich weiß nicht, ob das noch von Gültigkeit ist, einfach mal über die Auskunft ne Telefonnummer verlangen, oder wer in der Nähe wohnt mal vorbeifahren...

  • den verdacht auf lockeren glaskolben hatte ich auch -
    deshalb der einbau von zwei neuen birnen - das wars nicht.


    muß mich wohl damit abfinden, wenn auch die originale vibrieren!


    asymmetrisches licht:
    bei den originalen ist die blende anders gestaltet -
    ich werde meine nicht anpassen, da im randbereich trotz
    xenon sowieso die lichtausbeute nicht so groß ist
    (liegt wohl an der reflektorbauweise).


    danke jedenfalls für die info!

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Zitat

    Original geschrieben von sunnym5
    muß mich wohl damit abfinden, wenn auch die originale vibrieren!


    Meine e32 Xenons vibrieren auch leicht - die sind aber bombenfest an der Originalbefestigung montiert. Ich denke mal, daß der Glühdraht in einer normalen Birne kleinere Stöße einfach "mitwackelt" und es einem deshalb nicht so stark auffällt, außerdem ist die Hell/Dunkelgrenze bei Xenons noch schärfer, sodaß man das eben auch eher sieht.


    Konstantin

  • ich glaube mittlerweile auch, dass einfach nur der lichtbogen
    zu wackeln beginnt, und - wie kons sagt - durch das stärkere licht das vibrieren stärker aufällt!


    schade, sonst würde ich mir auch die nebler auf xenon umbauen!
    (hab ich auf einer e32 homepage gesehen)
    was haltet ihr davon?


    sunny

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Da fällt mir doch noch eine sehr einfache und TÜV-legale Möglichkeit ein, die man mal zuallererst versuchen sollte:
    Scheinwerfer ausbauen und zerlegen, Linse reinigen, Streuscheibe je nach Zustand tauschen und frische Birnchen rein - gerade bei Autos die noch die ersten SCheinwerfer drin haben kann das Wunder wirken! Anno dazumal wurden die DEs ja von den Testern ziemlich gelobt, weil sie so ein gutes Licht werfen, und wenn heute ein 95er Polo besser leuchtet als ein 92er M5 liegt das nicht daran, daß die M5 Beleuchtung schlecht ist, sondern daran daß sich schlicht und ergreifend innerlich verdreckt ist! Vorsicht nur mit den Reflektoren - die sollte man, wenn überhaupt, ohne Reinigungsmittel mit einem fusselfreien Tuch abwischen.


    Konstantin

  • Zitat

    [i] Vorsicht nur mit den Reflektoren - die sollte man, wenn überhaupt, ohne Reinigungsmittel mit einem fusselfreien Tuch abwischen.


    Konstantin [/B]


    jo kons genau hatte da auch mal feucht abgewischt schon war der Reflektor im Eimer weil alles schwarz wurde ist ein komische Material.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!