Sturzwerte vom M3 CSL

  • Hallo,


    wie willst du den Sturz an der Vorderachse denn einstellen - außer im begrenzten Rahmen (+/- 0,5 Grad über die Stützlager) :?:
    Und warum ausgerechnet die Sturzwerte des CSL,ist doch fahrzeugspezifisch ?!


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Na ich brauch halt einen Anhaltspunkt. Außerdem kann man mit einer Feile den Sturz ganz einfach anpassen. Die Sturzkorrekturlager mit -30 min hab ich schon drin. Und gefeilt hab ich auch schon. Meine Hinterachse hat schon -1,54. Also fast zwei Grad.
    Wenn ich das Auto von vorne anschaue habe ich optisch jetzt vorne den gleichen Sturz. Da ich aber in ein paar Tagen zum Spur und Sturzeinsellen fahre währe da halt eine ungefähre Angabe gut gewesen.

  • Im Spureinstellgerät bzw. im Computer sind mehrere Einstelldaten vom E34, angefangen vom normalen bis über M5 Sport usw usw.... Hab vor ein paar Wochen beim 5er einstellen lassen und da hab ich mehrere verschiedene Einstellwerte gesehen.


    Mal reinschauen oder ins M-Forum reinschreiben, da sind mehrere CSLs drinnen ;)


    MFG

  • bmw540i : Aha,Langlöcher feilen = einstellen - wieder was gelernt ... :D - und was meint der Onkel vom TÜV dazu ?!,oder bewegst du das Auto ausschließlich auf der Rennstrecke ?


    Abgesehen davon würd ich's mit dem Negativsturz nicht übertreiben,hatte auch einen E21 mit mehr als 2,00 Grad (Hinterachse) und einen Alfasud mit ordentlich Sturz (Vorderachse),der Reifenverschleiß steigt überproportional !!


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Tüv bei uns hat keine Ahnung von Autos. Hab so viel am Auto eintragen lassen, dass die auf so was gar nicht mehr schauen. Außerdem ist ja die Domstrebe drüber. Da fällt es nicht so auf.


    Reifenverschleiß ist egal. Fahr hauptsächlich am Ring damit. Da brauch ich den Sturz.

  • Nicht die original Domlager. Die haben, zumindest die ich bei BMW gekauft habe, nur 6 Löcher anstatt 3. Einmal für +30min und einmal für -30min. Dazwischen geht nichts mit den BMW Teilen. Bei EBAY hab ich auch mal welche mit Langlöchern gesehen. Waren aber nicht von BMW.

  • einskommafünf Grad ist auch kein großer Sturz auf der VA .
    Nachteile sind bei nur geradeausfahrt Reifenverschleiß erhöht im inneren .
    Dann noch die schwerer Lenkung . Wenn die Dinger nicht so teuer wären ?????
    Ich hab bei 40mm Tieferlegung an der VA auch nur nullkommadreigrad ;-(
    Plus eins wäre schön ;-)
    Gruß JJ

  • 1Grad 50 min +-15 min sind immer hin so um die 2 Grad. Das sieht man sogar, wenn man vor dem Auto steht. Ist gar nicht so wenig.
    Viel mehr fahren dann wohl nur noch echte Rennwagen.


    2 Grad ist glaub ich dann ganz gut so.

  • Hab jetzt die einstellbaren Sturzkorrekturlager von Reuther Motorsport. Die kann ich jetzt bis 4 Grad einstellen. Probier jetzt mal 2,5 Grad. Mit den 1,4 hatte ich immer noch zu viel Reifenverschleiß an den Vorderreifen.

  • Mach mal bitte ein Bild von den Lagern ... insbesondere wie die Verstellmechanik gelöst ist.


    Suche für mich da ja auch noch eine Lösung, bei der man einfach umstellen kann, wenn man am Ring angekommen ist.

  • Also, das mit an der Rennstrecke schnell noch´n bischen mehr Sturz einstellen, wird nicht wirklich funktionieren. Wenn du oben am Dom die Federbeine nach innen drückst, bekommst du bedingt durch die Achsgeometrie mehr Vorspur, und das ist zum schnell ums Eck fahren auch nicht so ideal.

  • Zitat von bmw540i

    ... Ich hab sie aber noch nicht eingebaut.


    Ja das ist doch prima ... Bilder im ausgebauten Zustand nützen auch mehr.


    Zitat von Nofear67

    Also, das mit an der Rennstrecke schnell noch´n bischen mehr Sturz einstellen, wird nicht wirklich funktionieren. Wenn du oben am Dom die Federbeine nach innen drückst, bekommst du bedingt durch die Achsgeometrie mehr Vorspur, und das ist zum schnell ums Eck fahren auch nicht so ideal.


    Das ist mir schon klar.


    Nur wenn mann 400 km An- und Abreiseweg hat, dann ist man quasi gezwungen, sich mit dem Problem zu beschäftigen und eine Lösung zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!