Warum geht der 1992er M5 soviel besser als das 94er 6-Gang Auto.Hat jemand mal beide Autos auf der Strasse verglichen was die Fahrleistungen angeht.Bitte postet doch mal Erfahrungsberichte falls Ihr etwas wisst.........
Im 1992er AMS Test geht das Auto brachiale 21,1 sek von 0-200 km/h.Der 1994er 6-Gang lief nur noch 25,1 sek (Vergleich AMS M5 gegen Alpina B10.Das es an den 60-70 Kilo Mehrgewicht wegen Bremse,Rädern,Getriebe liegt-wohl kaum.Die Siemens Einspritzung der späten Modelle könnte mit der Übeltäter sein.Da BMW hohe Absatzvolumen in den USA hat muss ein Auto die dortigen Abgasbesimmungen erfüllen eventuell hat das 1992er Bosch Steuergerät noch mildere Grenzwerte haben dürfen die den Motor nicht so zuschnüren.Oder AMS hat mal wieder ein besonders gut gehendes Exemplar bekommen.Liegen wirklich solche Welten bei den Fahrleistungen dazwischen ? Ein guter Freund von mir fuhr einen der ersten Porsche 964 Carrera 2 von 1989.Diese Auto hatte die erste Generation von Steuergeräten die in solchen Fahrzeugen verbaut wurde.Ingesamt wurde Insgesamt gab es 4 Steuergeräte von 1988-1993.Erhältlich sind nur noch 2 die anderen "alten " entfielen.Dieser 911 hatte 265 PS serienmässige PS also etwa eine 964RS Motorleistung.
Ob Ihr es glaubt oder nicht es bissen sich an diesem völlig serienmässigen 911 nicht nur die neueren 92/93 Modelle von dem 964er Modell die Zähne aus sondern auch die 993 mit 272 bzw 285 PS und auch ein 996er mit 300PS sah kein Land gegen dieses " alte " Auto.Deshalb meine Theorie das das Steuergerät was neuere strengere Abgasvorschriften einhalten muss die Fahrleistungen entscheident beeinflusst.Auf dem Papier sieht man nichts davon der Kunde soll ja glauben neuer ist schneller.Selbst gegen manche 996 GT3 die auch eher 330-340 statt 360 PS haben sah der Porsche gar nicht schlecht aus.Die geringe Stirnfläche des alten 911 ist bestimmt Auch ein Vorteil gegenüber den breiten modernen 996.Sicherlich
setzten sich die GT3 jenseits von 220Km/h etwas ab von dem alten 964er aber längst nicht so souverän wie die Besitzer der deutlich teureren 996 GT3 es gerne gehabt hätten.Immer wurde meinem Kumpel unterstellt er hätte 10000-12000 Euro beim Tuner gelassen und keine Schraube wäre Serie an dem Motor.Die Leute kotzten ab darüber wie gut dieses Auto ging.Wenn manche mild getunten M3 E36 3.0 mit vieleicht echten 310-315 PS eher vor einem serienmässigen M3 E46 fahren als hinter Ihm spricht das für meine Theorie und für die Träumerangaben in den Autozeitschriften.Wenn 90 % aller M3 46 Fahrleistungen hätte zwischen 17,5 und 18,5 sek von 0-200 könnten gutlaufenden M3 E36 3.0 kaum teilweise so gut dranbleiben.Wer weiss also konkret ob ein 1992/93 M5 3.8 Liter 5 Gang deutlich besser geht als ein 6-Gang Auto.Meinungen sind gefragt freue mich über jede.