M5 1992 3.8 vs M5 3.8 1994

  • Warum geht der 1992er M5 soviel besser als das 94er 6-Gang Auto.Hat jemand mal beide Autos auf der Strasse verglichen was die Fahrleistungen angeht.Bitte postet doch mal Erfahrungsberichte falls Ihr etwas wisst.........
    Im 1992er AMS Test geht das Auto brachiale 21,1 sek von 0-200 km/h.Der 1994er 6-Gang lief nur noch 25,1 sek (Vergleich AMS M5 gegen Alpina B10.Das es an den 60-70 Kilo Mehrgewicht wegen Bremse,Rädern,Getriebe liegt-wohl kaum.Die Siemens Einspritzung der späten Modelle könnte mit der Übeltäter sein.Da BMW hohe Absatzvolumen in den USA hat muss ein Auto die dortigen Abgasbesimmungen erfüllen eventuell hat das 1992er Bosch Steuergerät noch mildere Grenzwerte haben dürfen die den Motor nicht so zuschnüren.Oder AMS hat mal wieder ein besonders gut gehendes Exemplar bekommen.Liegen wirklich solche Welten bei den Fahrleistungen dazwischen ? Ein guter Freund von mir fuhr einen der ersten Porsche 964 Carrera 2 von 1989.Diese Auto hatte die erste Generation von Steuergeräten die in solchen Fahrzeugen verbaut wurde.Ingesamt wurde Insgesamt gab es 4 Steuergeräte von 1988-1993.Erhältlich sind nur noch 2 die anderen "alten " entfielen.Dieser 911 hatte 265 PS serienmässige PS also etwa eine 964RS Motorleistung.
    Ob Ihr es glaubt oder nicht es bissen sich an diesem völlig serienmässigen 911 nicht nur die neueren 92/93 Modelle von dem 964er Modell die Zähne aus sondern auch die 993 mit 272 bzw 285 PS und auch ein 996er mit 300PS sah kein Land gegen dieses " alte " Auto.Deshalb meine Theorie das das Steuergerät was neuere strengere Abgasvorschriften einhalten muss die Fahrleistungen entscheident beeinflusst.Auf dem Papier sieht man nichts davon der Kunde soll ja glauben neuer ist schneller.Selbst gegen manche 996 GT3 die auch eher 330-340 statt 360 PS haben sah der Porsche gar nicht schlecht aus.Die geringe Stirnfläche des alten 911 ist bestimmt Auch ein Vorteil gegenüber den breiten modernen 996.Sicherlich



    setzten sich die GT3 jenseits von 220Km/h etwas ab von dem alten 964er aber längst nicht so souverän wie die Besitzer der deutlich teureren 996 GT3 es gerne gehabt hätten.Immer wurde meinem Kumpel unterstellt er hätte 10000-12000 Euro beim Tuner gelassen und keine Schraube wäre Serie an dem Motor.Die Leute kotzten ab darüber wie gut dieses Auto ging.Wenn manche mild getunten M3 E36 3.0 mit vieleicht echten 310-315 PS eher vor einem serienmässigen M3 E46 fahren als hinter Ihm spricht das für meine Theorie und für die Träumerangaben in den Autozeitschriften.Wenn 90 % aller M3 46 Fahrleistungen hätte zwischen 17,5 und 18,5 sek von 0-200 könnten gutlaufenden M3 E36 3.0 kaum teilweise so gut dranbleiben.Wer weiss also konkret ob ein 1992/93 M5 3.8 Liter 5 Gang deutlich besser geht als ein 6-Gang Auto.Meinungen sind gefragt freue mich über jede.

  • :confused: :confused: Hallo, würde mich sehr Interresieren !!
    Habe nämlich einen 93er M5 mit Chip (Soll 370 PS) bringen !?!
    Geht auch super denn der Motor Hat erst 70.000 km runter..
    Bin gerade kurz davor in meinem E-mi ein 6 Gang zu verbauen!!


    Denke ich fahre mit weniger Sprit,beschleunigung hab ich noch nie getestet


    was meint ihr???


    Mfg Klaus

    Zitat von asaturbomex

    Warum geht der 1992er M5 soviel besser als das 94er 6-Gang Auto.Hat jemand mal beide Autos auf der Strasse verglichen was die Fahrleistungen angeht.Bitte postet doch mal Erfahrungsberichte falls Ihr etwas wisst.........
    Im 1992er AMS Test geht das Auto brachiale 21,1 sek von 0-200 km/h.Der 1994er 6-Gang lief nur noch 25,1 sek (Vergleich AMS M5 gegen Alpina B10.Das es an den 60-70 Kilo Mehrgewicht wegen Bremse,Rädern,Getriebe liegt-wohl kaum.Die Siemens Einspritzung der späten Modelle könnte mit der Übeltäter sein.Da BMW hohe Absatzvolumen in den USA hat muss ein Auto die dortigen Abgasbesimmungen erfüllen eventuell hat das 1992er Bosch Steuergerät noch mildere Grenzwerte haben dürfen die den Motor nicht so zuschnüren.Oder AMS hat mal wieder ein besonders gut gehendes Exemplar bekommen.Liegen wirklich solche Welten bei den Fahrleistungen dazwischen ? Ein guter Freund von mir fuhr einen der ersten Porsche 964 Carrera 2 von 1989.Diese Auto hatte die erste Generation von Steuergeräten die in solchen Fahrzeugen verbaut wurde.Ingesamt wurde Insgesamt gab es 4 Steuergeräte von 1988-1993.Erhältlich sind nur noch 2 die anderen "alten " entfielen.Dieser 911 hatte 265 PS serienmässige PS also etwa eine 964RS Motorleistung.
    Ob Ihr es glaubt oder nicht es bissen sich an diesem völlig serienmässigen 911 nicht nur die neueren 92/93 Modelle von dem 964er Modell die Zähne aus sondern auch die 993 mit 272 bzw 285 PS und auch ein 996er mit 300PS sah kein Land gegen dieses " alte " Auto.Deshalb meine Theorie das das Steuergerät was neuere strengere Abgasvorschriften einhalten muss die Fahrleistungen entscheident beeinflusst.Auf dem Papier sieht man nichts davon der Kunde soll ja glauben neuer ist schneller.Selbst gegen manche 996 GT3 die auch eher 330-340 statt 360 PS haben sah der Porsche gar nicht schlecht aus.Die geringe Stirnfläche des alten 911 ist bestimmt Auch ein Vorteil gegenüber den breiten modernen 996.Sicherlich



    setzten sich die GT3 jenseits von 220Km/h etwas ab von dem alten 964er aber längst nicht so souverän wie die Besitzer der deutlich teureren 996 GT3 es gerne gehabt hätten.Immer wurde meinem Kumpel unterstellt er hätte 10000-12000 Euro beim Tuner gelassen und keine Schraube wäre Serie an dem Motor.Die Leute kotzten ab darüber wie gut dieses Auto ging.Wenn manche mild getunten M3 E36 3.0 mit vieleicht echten 310-315 PS eher vor einem serienmässigen M3 E46 fahren als hinter Ihm spricht das für meine Theorie und für die Träumerangaben in den Autozeitschriften.Wenn 90 % aller M3 46 Fahrleistungen hätte zwischen 17,5 und 18,5 sek von 0-200 könnten gutlaufenden M3 E36 3.0 kaum teilweise so gut dranbleiben.Wer weiss also konkret ob ein 1992/93 M5 3.8 Liter 5 Gang deutlich besser geht als ein 6-Gang Auto.Meinungen sind gefragt freue mich über jede.

  • :confused: :confused: Hallo, würde mich sehr Interresieren !!
    Habe nämlich einen 93er M5 mit Chip (Soll 370 PS) bringen !?!
    Geht auch super denn der Motor Hat erst 70.000 km runter..
    Bin gerade kurz davor in meinem E-mi ein 6 Gang zu verbauen!!


    Denke ich fahre mit weniger Sprit,beschleunigung hab ich noch nie getestet


    was meint ihr???


    Mfg Klaus

    Zitat von asaturbomex

    Warum geht der 1992er M5 soviel besser als das 94er 6-Gang Auto.Hat jemand mal beide Autos auf der Strasse verglichen was die Fahrleistungen angeht.Bitte postet doch mal Erfahrungsberichte falls Ihr etwas wisst.........
    Im 1992er AMS Test geht das Auto brachiale 21,1 sek von 0-200 km/h.Der 1994er 6-Gang lief nur noch 25,1 sek (Vergleich AMS M5 gegen Alpina B10.Das es an den 60-70 Kilo Mehrgewicht wegen Bremse,Rädern,Getriebe liegt-wohl kaum.Die Siemens Einspritzung der späten Modelle könnte mit der Übeltäter sein.Da BMW hohe Absatzvolumen in den USA hat muss ein Auto die dortigen Abgasbesimmungen erfüllen eventuell hat das 1992er Bosch Steuergerät noch mildere Grenzwerte haben dürfen die den Motor nicht so zuschnüren.Oder AMS hat mal wieder ein besonders gut gehendes Exemplar bekommen.Liegen wirklich solche Welten bei den Fahrleistungen dazwischen ? Ein guter Freund von mir fuhr einen der ersten Porsche 964 Carrera 2 von 1989.Diese Auto hatte die erste Generation von Steuergeräten die in solchen Fahrzeugen verbaut wurde.Ingesamt wurde Insgesamt gab es 4 Steuergeräte von 1988-1993.Erhältlich sind nur noch 2 die anderen "alten " entfielen.Dieser 911 hatte 265 PS serienmässige PS also etwa eine 964RS Motorleistung.
    Ob Ihr es glaubt oder nicht es bissen sich an diesem völlig serienmässigen 911 nicht nur die neueren 92/93 Modelle von dem 964er Modell die Zähne aus sondern auch die 993 mit 272 bzw 285 PS und auch ein 996er mit 300PS sah kein Land gegen dieses " alte " Auto.Deshalb meine Theorie das das Steuergerät was neuere strengere Abgasvorschriften einhalten muss die Fahrleistungen entscheident beeinflusst.Auf dem Papier sieht man nichts davon der Kunde soll ja glauben neuer ist schneller.Selbst gegen manche 996 GT3 die auch eher 330-340 statt 360 PS haben sah der Porsche gar nicht schlecht aus.Die geringe Stirnfläche des alten 911 ist bestimmt Auch ein Vorteil gegenüber den breiten modernen 996.Sicherlich



    setzten sich die GT3 jenseits von 220Km/h etwas ab von dem alten 964er aber längst nicht so souverän wie die Besitzer der deutlich teureren 996 GT3 es gerne gehabt hätten.Immer wurde meinem Kumpel unterstellt er hätte 10000-12000 Euro beim Tuner gelassen und keine Schraube wäre Serie an dem Motor.Die Leute kotzten ab darüber wie gut dieses Auto ging.Wenn manche mild getunten M3 E36 3.0 mit vieleicht echten 310-315 PS eher vor einem serienmässigen M3 E46 fahren als hinter Ihm spricht das für meine Theorie und für die Träumerangaben in den Autozeitschriften.Wenn 90 % aller M3 46 Fahrleistungen hätte zwischen 17,5 und 18,5 sek von 0-200 könnten gutlaufenden M3 E36 3.0 kaum teilweise so gut dranbleiben.Wer weiss also konkret ob ein 1992/93 M5 3.8 Liter 5 Gang deutlich besser geht als ein 6-Gang Auto.Meinungen sind gefragt freue mich über jede.

  • Zitat von asaturbomex


    Im 1992er AMS Test geht das Auto brachiale 21,1 sek von 0-200 km/h.Der 1994er 6-Gang lief nur noch 25,1 sek (Vergleich AMS M5 gegen Alpina B10.Das es an den 60-70 Kilo Mehrgewicht wegen Bremse,Rädern,Getriebe liegt-wohl kaum.

    Der damals getestete M5 war eine Gurke.

    Zitat von asaturbomex

    Die Siemens Einspritzung der späten Modelle könnte mit der Übeltäter sein.

    Das Fahrzeug auf der Rolle abstimmen lassen und gut is!

    Zitat von asaturbomex

    Die Porsche werden alle über den grünen Klee gelobt - das ist alles Mumpitz. Diese Kisten sind lahm ohne Ende.
    Außer den Turbos/Biturbos, dem 10 Zylinder und den wenigen Gemballa oder Ruf Versionen - die laufen wirklich gut.


    Das ist das Problem der modernen Autos, viele laufen nicht so wie sie sollen. Dafür gehen andere so heftig, daß man wirklich beeindruckt ist. Ich erinnere mal an den sch... SL65, der mich hat stehen lassen! :ARGH:
    [QUOTE=asaturbomex]Wer weiss also konkret ob ein 1992/93 M5 3.8 Liter 5 Gang deutlich besser geht als ein 6-Gang Auto.Meinungen sind gefragt freue mich über jede.

    Ausstattungsbereinigt ist der 6GG M5 der schnellste im Anzug und in der Endgeschwindigkeit!


    Harry


  • Reines Wunschdenken!


    Mit Chipen sind im Extremfall 20 Mehr-PS drin.
    Dann ist der Motor aber so zickig und launisch, daß es kein Spaß macht. Und 100 Oktan sind da Pflicht!


    Harry

  • Den 3,8 E34 M5 92>95 gab es -nicht- in US-version und selbst wenn dann wären ECE und US-version sicher unterschiedlich abgestimmt worden.
    Wenn ein 92er besser geht als ein MJ95 6.Gang, mal abgesehen von Gewicht
    und Hinterachse, dann stimmt etwas nicht.

  • Böse Zungen Behaupten dass erstens das Diff beim 6-Gang zu Lang ist und die Übersetzung ungünstig abgestuft ist . Schlechte Anschlüsse ..... Ist Allerdings immer sehr kritisch Marken wie 0-100 oder 0-200 . Setze das auf 0-140 oder 0-180 0-250 ... Durchzug .... Da kann das schon wieder ganz anders Aussehen .
    Gruß JJ ( Mein Schiffdiesel ist auf Verbrauchs und Komfort und M5 Gründen auch zu Lang Übersetzt )

  • Zu m5tourreg Ich habe nie behauptet das es US Versionen vom M5 Motor gibt.Ich meinte nur wenn 1993 in LA Californien dem dem Ort in den USA mit dem schärfsten Abgasgrenzwerten weltweit zu diesem Zeitpunkt die dortige Umweltbehörde schärfere Grenzwerte festlegt dann haben alle M5 M3 und alle Porsche gefälligst Steuergeräte zu bekommen die diese Grenzwerte einzuhalten haben.In Venice Beach hat eben der Geldadel das Sagen und wollen saubere Luft.Wozu wurde denn bei dem Porsche 964 4 mal das Steuergerät geändert ? Bei der Menge an deutschen Hochleistungsautos die nach Californien geliefert wurde kann die Deutsche Automobilindustrie wohl kaum sagen wir ändern nichts.
    Zu Klaus Ein gechipter M5 370 PS ? Vergiss es.Der 3.8 M5 hat zwischen 324 und 328 PS.328 sind schon der TOP Wert für so ein Auto.Die deutsche DIN Norm ist sehr grosszügig mit Ihren Messbedingungen.In der Schweiz wird sehr exakt gemessen,Den 3.8ern wird in den Fahrzeugpapieren 240 Kw 326 PS zugestanden.Es gibt auch keinen schweizer Motor.Wer das nicht glaubt.Wenn auf http://www.autoscout.ch ein 3.8er angeboten wird hat er diese Leistungsangabe.
    Klaus fahr mal auf einen Prüfstand mit deinem Auto.Falls du einen CHIP möchtesr geh zu http://www.regelin.de Dieser Chiptuner wird in allen Foren positiv erwähnt.Wenn du nach einer Prüfstandsabstimmung dann 340 PS hast solltest du zufrieden sein.Mehr wird ohne Verschlechterung der Alltaugtauglichkeit kaum drin sein.Kleiner TIP noch am Rande.Aral Ultimate ist besser als V-Power.Es lässt noch ein Grad mehr Frühzündung zu als V-Power.Die Reinigungswirkung díeses Kraftstoffes scheint auch sehr gut zu sein denn ein Ford Focus 2.0 eines Freundes ging mit Ultimate besser und das ohne Klopfregelung und nur auf 95 Oktan Super bleifrei abgestimmt.

  • Zitat von asaturbomex

    Warum geht der 1992er M5 soviel besser als das 94er 6-Gang Auto.Hat jemand mal beide Autos auf der Strasse verglichen was die Fahrleistungen angeht.Bitte postet doch mal Erfahrungsberichte falls Ihr etwas wisst.........
    Im 1992er AMS Test geht das Auto brachiale 21,1 sek von 0-200 km/h.Der 1994er 6-Gang lief nur noch 25,1 sek (Vergleich AMS M5 gegen Alpina B10.Das es an den 60-70 Kilo Mehrgewicht wegen Bremse,Rädern,Getriebe liegt-wohl kaum.Die Siemens Einspritzung der späten Modelle könnte mit der Übeltäter sein.Da BMW hohe Absatzvolumen in den USA hat muss ein Auto die dortigen Abgasbesimmungen erfüllen eventuell hat das 1992er Bosch Steuergerät noch mildere Grenzwerte haben dürfen die den Motor nicht so zuschnüren.Oder AMS hat mal wieder ein besonders gut gehendes Exemplar bekommen.Liegen wirklich solche Welten bei den Fahrleistungen dazwischen ? Ein guter Freund von mir fuhr einen der ersten Porsche 964 Carrera 2 von 1989.Diese Auto hatte die erste Generation von Steuergeräten die in solchen Fahrzeugen verbaut wurde.Ingesamt wurde Insgesamt gab es 4 Steuergeräte von 1988-1993.Erhältlich sind nur noch 2 die anderen "alten " entfielen.Dieser 911 hatte 265 PS serienmässige PS also etwa eine 964RS Motorleistung.
    Ob Ihr es glaubt oder nicht es bissen sich an diesem völlig serienmässigen 911 nicht nur die neueren 92/93 Modelle von dem 964er Modell die Zähne aus sondern auch die 993 mit 272 bzw 285 PS und auch ein 996er mit 300PS sah kein Land gegen dieses " alte " Auto.Deshalb meine Theorie das das Steuergerät was neuere strengere Abgasvorschriften einhalten muss die Fahrleistungen entscheident beeinflusst.Auf dem Papier sieht man nichts davon der Kunde soll ja glauben neuer ist schneller.Selbst gegen manche 996 GT3 die auch eher 330-340 statt 360 PS haben sah der Porsche gar nicht schlecht aus.Die geringe Stirnfläche des alten 911 ist bestimmt Auch ein Vorteil gegenüber den breiten modernen 996.Sicherlich



    setzten sich die GT3 jenseits von 220Km/h etwas ab von dem alten 964er aber längst nicht so souverän wie die Besitzer der deutlich teureren 996 GT3 es gerne gehabt hätten.Immer wurde meinem Kumpel unterstellt er hätte 10000-12000 Euro beim Tuner gelassen und keine Schraube wäre Serie an dem Motor.Die Leute kotzten ab darüber wie gut dieses Auto ging.Wenn manche mild getunten M3 E36 3.0 mit vieleicht echten 310-315 PS eher vor einem serienmässigen M3 E46 fahren als hinter Ihm spricht das für meine Theorie und für die Träumerangaben in den Autozeitschriften.Wenn 90 % aller M3 46 Fahrleistungen hätte zwischen 17,5 und 18,5 sek von 0-200 könnten gutlaufenden M3 E36 3.0 kaum teilweise so gut dranbleiben.Wer weiss also konkret ob ein 1992/93 M5 3.8 Liter 5 Gang deutlich besser geht als ein 6-Gang Auto.Meinungen sind gefragt freue mich über jede.



    Meiner erfahrung nach laufen die 5Gg genauso scheisse wie die 6Gg habe es oft genug getestet mit einem Kumpel der fährt den 6Gg und ich den 5Gg :D


    Einziger Vorteil des 6Gg die Drehzahlen bleiben etwas tiefer bei Autobahn Fahrten mehr auch nicht ;)


  • Einmal hätte auch gerreicht :D

  • Zitat von MR.M5

    asaturbomex,
    die schweizer 3.8er modelle entsprechen nicht den deutschen 3.8er! das hat nichts mit einem anderen messverfahren zu tun.


    es gibt 3.8er die die volle leistung von 340ps bringen.


    und chiptuning bei einen sauger ist ziemlich sinnlos!


    Richtig,das müßte meines Wissens am Keramikkat und am anderen Chip liegen und dan auch noch am anderen Fächerkrümmer so wie ich es mitbekommen habe darum haben die Schweizer eine gedrosselte Version. :D

  • So, Moment mal. Da steht langsam zuviel Quark drin.


    Zitat von asaturbomex

    Zu m5tourreg Ich habe nie behauptet das es US Versionen vom M5 Motor gibt.Ich meinte nur wenn 1993 in LA Californien dem dem Ort in den USA mit dem schärfsten Abgasgrenzwerten weltweit zu diesem Zeitpunkt die dortige Umweltbehörde schärfere Grenzwerte festlegt dann haben alle M5 M3 und alle Porsche gefälligst Steuergeräte zu bekommen die diese Grenzwerte einzuhalten haben.In Venice Beach hat eben der Geldadel das Sagen und wollen saubere Luft.Wozu wurde denn bei dem Porsche 964 4 mal das Steuergerät geändert ? Bei der Menge an deutschen Hochleistungsautos die nach Californien geliefert wurde kann die Deutsche Automobilindustrie wohl kaum sagen wir ändern nichts.


    Der 3.8er wurde *nie* offiziell in die USA exportiert eben wg. den strengeren Abgasnormen. Alle 3.8er in den Staaten sind Einzel-/Grauimporte. Also nix mit anderen Steuergeräten.


    Zitat von asaturbomex


    Zu Klaus Ein gechipter M5 370 PS ? Vergiss es.Der 3.8 M5 hat zwischen 324 und 328 PS.328 sind schon der TOP Wert für so ein Auto.Die deutsche DIN Norm ist sehr grosszügig mit Ihren Messbedingungen.


    370PS durch Chiptuning -> absolutes Wunschdenken, richtig. Aber: die meisten 3.8er bringen zwischen 335 und 340PS. Ich besuche seit mehreren Jahren ein sogn. "Dynoday"-Event bei uns in der Gegend mit einem vertrauenswürdigen Prüfstand. Es lagen alle 3.8er E34M5 zwischen 335 und 345PS (und das waren ca. 10 Autos). Und die 340-3.8er PS sind ECE-PS.


    Zitat von asaturbomex


    In der Schweiz wird sehr exakt gemessen,Den 3.8ern wird in den Fahrzeugpapieren 240 Kw 326 PS zugestanden.Es gibt auch keinen schweizer Motor.Wer das nicht glaubt.Wenn auf http://www.autoscout.ch ein 3.8er angeboten wird hat er diese Leistungsangabe.


    Wie Mr.M5 schon gesagt hat: 326PS wg. 3.6er Krümmer, 3.6er Keramikkats, anderes Steuergerät bzw. anderer Chip, anderer "Ansaugschnorchel", also wieder nix mit "genau gemessen".


    Zitat von asaturbomex


    Aral Ultimate ist besser als V-Power.Es lässt noch ein Grad mehr Frühzündung zu als V-Power.Die Reinigungswirkung díeses Kraftstoffes scheint auch sehr gut zu sein denn ein Ford Focus 2.0 eines Freundes ging mit Ultimate besser und das ohne Klopfregelung und nur auf 95 Oktan Super bleifrei abgestimmt.


    "Ging besser" -> wie getestet? Oder "gefühlt"? Wie soll ein Auto (wie auch die E34M5s) ohne Klopfregelung mit Sprit > 95 Oktan besser laufen? Bitte keine "der lief aber besser" sondern eine richtige Begründung!


    Und zum Thema: 5Gg <-> 6Gg, mein M5 läuft auf der Bahn nicht besser als Martins M5 (M5treter), eher andersrum. ;)

  • Hallo,ein anderer M5 Touring 6Gang ging in einer anderen Zeitschrift 24,9 sek auf 200 Km/h.Das würde zu dem schlechten Exemplar aus AMS passen.Durch den besser gehenden Motor dieses Exemplars wurde das Touring Mehrgewicht wettgemacht und das Auto beschleunigte dann halt in 24,9 sek auf 200 Km/h (der Messwert stand da wo man die Testberichte im Forum lesen kann).Die M5 Limo von Sport Auto 1992 ging glaube Ich 21,1 sek auf 200.Wieder Zufall ? Die Messwerte von 3,6 Liter Autos aus AMS von 23,2 und 23,9 Sek halte Ich für sehr realistisch Diese Autos haben in der Regel 315 PS.Genau wie ein M3 3.0 286 PS hat und ein 3.2 Liter kaum 321 PS.Das mal 3 Autos von 50 318 PS haben sagt nichts aus.Die Masse hat 303-310 PS.Ausserdem kommt es auch auf den Prüfstand und den Bediener an.Es gibt 20 Jahre alte Bosch Gurken Prüfstände die bei jeder Messung etwas anderes anzeigen und jede Menge Leute die Ihn nicht richtig bedienen können.Dies ist jetzt mal keine Vermutung Ich möchte hier gar nicht alles besser wissen.Wenn jemand mit einem Serien 3,8 Liter und 98 Oktan Sprit bei http://www.boemanns.de war und 335 PS hatte würde Ich dies akzeptieren.Redet doch mal mit diversen Tunern ein offenes Wort und fragt Sie welche Leistungen die 3,8er bei Ihnen hatten.
    Thema Kraftstoff: Ok,meine Eindrücke sind natürlich nicht 100%.Wir probierten folgendes.Fahrleistungmessung bei einem Ford Focus 2.0 Liter Beschleunigung von 100-160 Km/h Messung mit Racelogic Performance Gerät mit Super bleifrei.3 Messungen 3 Mal notierte Zeiten.Mit mittelvollem Tank.Leergefahren und dann Tank zu 3/4 gefüllt mit Aral Ultimate.Dann 150 Km gefahren auf der Autobahn.Dann wieder 3 Messungen 100-160.Der Focus ist so langsam das dies einige Zeit dauerte.Ich weiss die exakten Zeiten nicht mehr genau aber die schlechteste Messung war 0,5 sek besser als die schlechteste mit Super bleifrei die anderen beiden Messungen waren 1,1 bzw.1,2 sek besser als vorher.Das Auto war vorher "freigefahren " worden auf der Autobahn.Messungen mit jeweils 2 Personen und exakt 1/2 vollem Tank laut der Anzeige.Ebene Fahrbahn.Beeindruckt war Ich das wirklich "jede " Messung besser war.Also keine subjektive Meinung.Das sind meine Erfahrung mit dem Kraftstoff.Wie sind eure Erfahrungswerte ?

  • asaturbomex:


    Wenn Du Chewbaccas Posting gelesen hättest, wüsstest Du, dass ein Motor der ohne Klopfregelung auf 95 Oktan ausgelegt ist von 98er oder gar 101 Treibstoff in Bezug auf Frühzündung gar nicht profitieren kann. Wen interessiert ein Test mit einem Focus der mit Klopfregelung ausgestattet ist während unsere S38er es nicht sind???


    Ich selber fahre 98 Oktan - weil ich einfach 100% sicher sein will dass selbst unter den ungünstigsten Umständen der Motor nie zum Klopfen kommt. Alles Andere bezüglich Leistungssteigerung bei 98 Oktan ist höchstens Einbildung ;)


    Beschleunigungstests in Autozeitschriften sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind. Allein ein Temperaturunterschied von 20 Grad kann bei unseren Motoren Leistungsdifferenzen von bis zu 20PS auslösen. Zu gut Deutsch: Mein alter 3.6er geht um die 5 Grad im Herbst besser als ein 3.8er im Hochsommer!


    Gruss
    Dominik

  • @dOMINIC Das mit den Temperaturunterschieden weiss Ich.Jetzt wird krampfhaft versucht die möglichen Unterschiede zu begründen.Von 1995-1999 fuhr Ich Alpina B7 Turbo Kat E28 Nr.240 diamantschwarz Sollte Haben 320 PS und 520 Nm bei 2400 U/min.Hatte beim ersten Prüfstandslauf 1995 306 PS und 440 Nm etwa bei 4500 U/min.Ein 1991er Porsche turbo 3.3 Kat hatte laut Porsche 320 PS und 450 Nm.Also eine realistische Messung.Nach einigen Modifikationen am Motor( Ladedruck,Coupe Nockenwelle,Verdichtung erhöht von 7,45:1 auf 8:1) hatte das Auto 374 PS und 495 Nm.Wie zu damaligem Zeitpunkt die M3 E36 abrissen ab 160 war schon sehr lustig.In der Höchstgeschwindigkeit liefen offene 3,2 Liter besser.Bis 260 war Ich aber meist 40-50m vorne.Bei -5 Grad lagen bestimmt 400 PS an.Bei Minustemperaturen ging der B7 bestialisch.Wie Schnell sind die M5 denn nun ? Alle 21 Sek ? Alle 24 Sek ? Wer hat konkrete Werte.Auch eine Messung mit Stoppuhr die man 4-5 Mal wiederholt sagt zumindestens aus ob das Auto eher 21-21,8 oder 23,8-24,5 sek von 0-200 geht.Mehr will Ich gar nicht wissen.

  • asaturbomex: Könntest du bitte mit Absätzen schreiben? Ist ja nicht auszuhalten; du springst von einem Thema ins nächste! :fuck:


    Zum Thema Boemanns: Er hat seinen M5 Touring auf Gas umgebaut. Das Leistungsdiagramm hatte 344 PS angezeigt, welches ich sehen durfte!


    Stefan/Poschi

  • Zitat von asaturbomex

    Hallo,ein anderer M5 Touring 6Gang ging in einer anderen Zeitschrift 24,9 sek auf 200 Km/h.Das würde zu dem schlechten Exemplar aus AMS passen.


    Vermutlich war es die gleiche Gurke. BMW hat es auch nicht so dicke, jedem Witzblatt einen anderen M5T-6GG hinzustellen. Es gibt ja nur 211.

    Zitat von asaturbomex


    Durch den besser gehenden Motor dieses Exemplars wurde das Touring Mehrgewicht wettgemacht und das Auto beschleunigte dann halt in 24,9 sek auf 200 Km/h (der Messwert stand da wo man die Testberichte im Forum lesen kann).Die M5 Limo von Sport Auto 1992 ging glaube Ich 21,1 sek auf 200.Wieder Zufall ?

    Wenn Du so fragst - JA!

    Zitat von asaturbomex

    Ich möchte hier gar nicht alles besser wissen.Wenn jemand mit einem Serien 3,8 Liter und 98 Oktan Sprit bei http://www.boemanns.de war und 335 PS hatte würde Ich dies akzeptieren.
    Redet doch mal mit diversen Tunern ein offenes Wort und fragt Sie welche Leistungen die 3,8er bei Ihnen hatten.

    Mit Tunern reden bringt nix, so lange sie die Motoren nicht ausbauen und auf den Prüfstand schnallen. Nur diese Ergebnisse sind ehrlich.

    Zitat von asaturbomex

    Beeindruckt war Ich das wirklich "jede " Messung besser war.Also keine subjektive Meinung.Das sind meine Erfahrung mit dem Kraftstoff.Wie sind eure Erfahrungswerte ?


    Mehr Oktan bringt nur bei entsprechend programmierten Steuergeräten was.


    Zitat von asaturbomex

    Das mit den Temperaturunterschieden weiss Ich.Jetzt wird krampfhaft versucht die möglichen Unterschiede zu begründen.Von 1995-1999 fuhr Ich Alpina B7 Turbo Kat E28 Nr.240 diamantschwarz Sollte Haben 320 PS und 520 Nm bei 2400 U/min.Hatte beim ersten Prüfstandslauf 1995 306 PS und 440 Nm etwa bei 4500 U/min.Ein 1991er Porsche turbo 3.3 Kat hatte laut Porsche 320 PS und 450 Nm.Also eine realistische Messung.Nach einigen Modifikationen am Motor( Ladedruck,Coupe Nockenwelle,Verdichtung erhöht von 7,45:1 auf 8:1) hatte das Auto 374 PS und 495 Nm.Wie zu damaligem Zeitpunkt die M3 E36 abrissen ab 160 war schon sehr lustig.In der Höchstgeschwindigkeit liefen offene 3,2 Liter besser.Bis 260 war Ich aber meist 40-50m vorne.Bei -5 Grad lagen bestimmt 400 PS an.Bei Minustemperaturen ging der B7 bestialisch.


    Man kann Turbos nicht mit Saugern vergleichen.

    Zitat von asaturbomex

    Wie Schnell sind die M5 denn nun ? Alle 21 Sek ?

    So ist es.


    Harry

  • compaktdriver,bist du sicher das Boemanns Auto 344 PS hatte im serienmässigen Zustand ohne Elektronikoptimierungen und ohne den Gasumbau ? Boemanns macht Elektronikoptimierungen auch ohne Gasumbau.Wenn das Auto auf Autogas perfekt umbaut ist kann man Softwaremässig wegen der 110 Oktan Klopffestigkeit mehr Frühzündung fahren.Allerdings sollte man auf die Abgastemperatur achten.

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