Getriebe fertig??

  • servus, habe folgendes Problem mit meinem Getriebe...


    Wenn ich die Gänge 1-3 schalte, dann hört man immer so ein komisches *krr*. Außerdem lässt sich es etwas schwerer schalten. das geräuscht ist etwas quietschend, knarrend (nicht so wie wenn man den gang nicht richtig drinnen hat, das geräusch ist anders!!). vllt wisst ihr welches geräuscht ich mein. woher kann das kommen? getriebe ist am rückfahrschalter undicht und hat schon öl verloren, kann es vllt daran liegen dass nur zu wenig öl drinne ist?


    Flo

  • Als erstes Öl nachfüllen, ist das Geräusch noch da - Pech.


    Trennt die Kupplung auch richtig?


    Wenn beides iO ist, dann sind es wohl die Synchronringe, die nicht mehr wollen -> Getriebe überholen, ein gebrauchtes kaufen oder sich ein Neues holen. Klingt hart, ist aber so.


    Harry

  • Zitat von flo.m5

    servus, habe folgendes Problem mit meinem Getriebe...


    Wenn ich die Gänge 1-3 schalte, dann hört man immer so ein komisches *krr*. Außerdem lässt sich es etwas schwerer schalten. das geräuscht ist etwas quietschend, knarrend (nicht so wie wenn man den gang nicht richtig drinnen hat, das geräusch ist anders!!). vllt wisst ihr welches geräuscht ich mein. woher kann das kommen? getriebe ist am rückfahrschalter undicht und hat schon öl verloren, kann es vllt daran liegen dass nur zu wenig öl drinne ist?


    Flo


    Wahrscheinlich trennt die Kupplung nicht mehr weil sie verschlissen ist, daher auch das schwere Schalten der Gänge, weil sich die Eingangswelle noch mitdreht.


    Oder die Synchronringe sind platt...


    ----------------------------------------------------


    Es ist ja momentan Urlaubszeit, leider nicht für unsere M'chen. Nun sind sie mal wieder längere Zeit auf der Autobahn und das recht flott, denk ich mal...


    Die Simmerringe am Getriebe sind auch nicht immer die dichtesten und so mancher Tropfen schleicht sich still und leise fort.


    Hatte gestern mal nachgeschaut und siehe da, es fehlten so um die 350 ml nicht viel, aber immerhin. Das, so in ca. 1,5 Jahren, obwohl alle Simmerringe noch im besten Zustand sind.


    Ich kann nur jedem empfehlen, schaut nach und dann könnt ihr in Ruhe in Urlaub fahren.


    Wer selber nachschauen und nachfüllen will, Wagenheber rechts ansetzen und hoch damit. 22 Schlüssel, besser noch Ringschlüssel und Fäustel. Die Tankstellenfuzzys knallen die Verschlußschraube dermaßen an, dass man sie im Liegen nicht so leicht losbekommt. Die Einfüllkanne ist mit wenigen Handgriffen (siehe Bild) hergestellt, das war's schon.


    Vielleicht hilft es ja, das ein- oder andere Getriebe vor dem Exitus zu retten, ansonsten selber Schuld, würd ich mal sagen und dann nicht jammern. :eek:


    Oldie


  • Klingt nach dem Getriebeeingangswellenlager.


    Wenn das Geräusch immer lauter wird, solltest Du das Getriebe umgehend tauschen/reparieren.


    Harry

  • Man sollte dazu noch sagen, das er nicht das originale Getriebe fährt.
    Wenn ich recht überlege, hast du das Getriebe aus dem M3 E30 drin, oder?
    Das es Geräusche macht, wenn man die Kupplung nicht tritt, scheinbt irgendwie fast normal zu sein.
    Ich hatte bis jetzt 3 Getriebe gehabt und die haben alle dieses Phänomen.
    Eins davon hab ich sogar komplett revidieren lassen mit Lagern und paar Synchronringe usw. und das hat auch diese Geräusche gemacht im Stand wenn man die Kupplung nicht tritt!


    Für das komische Geräusch in den ersten 3 Gängen beim Schalten habe ich jetzt nicht direkt ne Lösung. Könnte aber sehr gut die Synchronringe sein oder soetwas...


    Getriebeöl würde ich ggf. mal wechseln lassen.



    MfG Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!