Modul zur Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung 3,6/3,8

  • Eure Meinung ist gefragt!
    Kann mann soetwas ohne weiteres einbauen, oder werden da irgendwelche Werte verfälscht, die auch andere elektronische Einrichtungen beeinflussen?
    Ist es überhaupt empfehlenswert, an der vMax Einrichtung herumzumanipulieren?
    Habe hier irgendwo gelesen, das mann beim 3,8er nur den notwendigen Bowdenzug aushängen muß, um die vMax anzuheben, nur beim 3,6er gibts wohl leider nicht so einen günstigen Trick, was?


    http://www.reinhold-engineering.de/Produkte/BMW/SB250.html

  • Hallöchen,


    bei meinem 3,8 ist die Geschwindigkeitsbegrenzung auch draußen, selber gemacht habe ich das allerdings nicht. Wenn ich die Aussage von meinem Schrauber richtig erinnere braucht man so ein Teil garnicht, die Abriegelung der Geschwindigkeit geschieht durch das Steuergerät, sicher bin ich mir damit aber nicht. Das mit dem Bowdenzug würde ich aber lassen, mein Schrauber meinte dazu dass dieser eben die Drehzahl begrenzt, in den Gängen 1-4 auf 7400U/Min und im 5. auf 7000. Wenn ich das richtig sehe könnte man durch das Aushängen des Bowdenzuges die Endgeschwindigkeit "erhöhen", mir gefällt aber der Gedanke nicht die Maschine eine so relativ lange Zeit mit Überdrehzahl laufen zu lassen, aus diesem Grunde habe ich das bislang auch bleiben lassen.
    Und sei mal ehrlich, 300 Euronen wegen 15Km/h, lohnt sich das?


    MfG, Walo

  • Also, soviel mir bekannt ist, reicht beim 3.8er das Aushängen des Zuges. Dadurch wird NICHT die Höchstdrehzahl geändert. Nur die 250er Beschränkung. Der Zug hängt an einem Stellmotor, der beim Erreichen von 250 km/h die Drosselklappen soweit "sanft" zurückzieht, daß der Wagen nicht schneller als ca 250 km/h fährt.


    Beim 3.6er geht dies über den Chip, und unter uns, € 300 sind für so einen Chip geschenkt. Ich sage hier nicht, was meiner gekostet hat :o - aber das ist einer der ganz wenigen "richtigen" Chips. Mit allem drum und dran. :DD:


    Harry

  • Noi-Noile, mei Bubele! :DD:
    Ich geb`jetzt aber keine näheren Details über den, der es gemacht hat, preis! :rolleyes:


    Nachdem das Autole so war, wie ich es wollte, kam es zum Abstimmen. Drehzahlanhebung und Speedlimit off war von DigiTec, Abstimmung auf Super+ auf Rollenprüfstand vom Sternveredler! :eek:


    War wirklich net billig, was es gebracht hat, sag ich net, glaubt mir eh`keiner.


    Setzt aber einige Umbaumaßnahmen am Motor und der Perepherie voraus!


    Harry :cool:

  • @ Mad : Da kann ich Dir nur Recht geben!


    Und jetzt hab`ich schon wieder Lust drauf, meinem S38 noch mehr auf die Sprünge zu helfen!


    Harry :cool:


    P.S. Beitrag Nr: 666 :mrgreen:

  • Mahlzeit!!!


    Ich hab mir ja eigentlich geschworen das mein M5 keinen chip bekommt mit Vmax offen und 500 Umdrehungen mehr oder was es da alles gibt.....


    da hätte ich viel zu viel Angst um den Motor.:burn:


    Aber das mit dem Bowdenzug würde mich schon interessiern.
    Kann man den so einfach aushängen und dann regelt nix mehr bei 250?


    hat vielleicht jemand ein bildchen welcher Zug das ist?



    gruss reiner

  • Gibts eigentlich nicht viel falsch zu machen.
    Dort sind ja max. 3 Züge: einer fürs normale Gaspedal, der Limiter-Zug und evtl. der Tempomat-Zug. U.U. einfach kurz probieren. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Chewbacca
    Gibts eigentlich nicht viel falsch zu machen.
    Dort sind ja max. 3 Züge: einer fürs normale Gaspedal, der Limiter-Zug und evtl. der Tempomat-Zug. U.U. einfach kurz probieren. ;)


    Wobei man das ja ganz einfach sehen kann, wenn man die Sache mit etwas Logik angeht: Es gibt zwei Aufnahmen für Gaszug und Bowdenzug vom Tempomat, diese beiden Bowdenzüge sollen die Klappen öffnen. Dann gibt es noch die Aufnahme für den Limiter, dessen Bowdenzug die ganze Konstruktion in Richtung Krümmer zieht - womit die Klappen wieder etwas geschloosen werden. Sollte also, auch wenn es sich etwas kompliziert anhört, ganz einfach rauszufinden sein!


    Am allereinfachsten ist es natürlich wenn Du einen Tempomat hast: dann ist es der Zug, der, im Vergleich zu den anderen beiden, einsam ist;-))


    Konstantin

  • ja denk auch das das kein Problem sein wird.


    kanns aber erst im Februar probieren wenns Auto wieder bei mir ist.



    Aber Angst haben brauch ich keine,das mir der Motor dan um die Ohren fliegt oder?



    Drehzahl ändert sich nix blos laut Tacho könnten so 290 drin sein
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat

    Original geschrieben von reiner
    Aber Angst haben brauch ich keine,das mir der Motor dan um die Ohren fliegt oder?


    Hmm, das ist Definitionssache: Ich hab immer Angst, daß mir der Motor um die Ohren fliegt... In jedem Fall kann man mal davon ausgehen, daß der Motor davon nicht länger leben wird: bei Anschlag hast Du dann 7200rpm und verlangst dem Motor das höchste ab, was er geben kann: Klar, daß sich die Maschine im 5ten Gang bei Höchstdrehzahl mehr strecken muß als im 1ten Gang! Wenn also zB die Zündspulen oder ESVs am Ende sind wird sich das eher bei Topspeed im Begrenzer bemerkbar machen als beim hochbeschleunigen im 1ten und 2ten. Andererseits ist zu überlegen, daß sich von 254 (wo ca der Limiter kommt) bis 267 (mehr geht nicht bei 7200rpm) auch nicht mehr soviel an der Belastung ändert: d.h. wenn Du jetzt schon bei 250 keine Angst um die Maschine hast, mußt Du bei 270 prinzipiell auch keine haben.


    btw: zulässige Dauerdrehzahl ist nach meinen Informationen 6900U/Min.


    Konstantin

  • also nochma zum tuning! bin in dem auto mit dem motor mitgefahren ... die hölle... da könnt ihr alle einpacken! der tötet JEDEN M5 von hier! LOCKER!

  • Also ein Freund von -stundenlangenvollgasorgien-auf der Autobahn bin ich eh ned.


    aber mal austesten was er so Vmax geht mach i schon manchmal. aber dann nur kurze zeit.


    na ja probiern werd ichs auf alle fälle mal nächstes Jahr.


    auf dauer werd ich ihn bestimmt nicht mit über 7000U/Min. im 5 Gang quälen.



    Probieren geht über Studieren.....
    :o

  • @ Caine : :mrgreen: ;)


    @ reiner : Also bei kurzzeitigem Gebrauch dieses Bereiches brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Mein 6er hat schon einiges mitgemacht und regelt erst bei 7860 U/min ab.


    Aber : Immer auf genug Öl und Kühlwasser achten, Öl darf nicht zu alt sein, Motor richtig schön warm fahren, die übliche Wartung NICHT vernachläßigen ,immer guten Sprit tanken - notfalls zu einem gewissen Prozentsatz V-Power dazugeben. Dies macht sich aber nur bemerkbar, wenn die Kennfeldlinie wirklich sehr nah an der Klopfgrenze verläuft! Wie es beim meinem M6 der Fall ist. Dann immer mit einem Ohr im Motorraum sitzen, und lauschen, ob es dem Sixpack auch richtig gut geht! :DD:


    Also mir ist in 13 Jahren noch keín S38 gestorben, nur meinem Ex-Schrauber ist mal ein Motor krepiert - das ist aber eine andere Geschichte.


    Harry

  • @ Caine : Ich grinse soviel ich will!!!!

    Zitat

    HARRY GRINS NET! DER würde deinen M5T locker in die tascha stecken! BRACHIAL DAS DING!


    Außnahmsweise glaube ich Dir das sofort! :rolleyes: ;) :mrgreen:


    Aber außer Dir und mir kennt ja keiner des Autole! :DD:


    Harry

  • Zitat

    Original geschrieben von M6-Harry

    Also mir ist in 13 Jahren noch keín S38 gestorben, nur meinem Ex-Schrauber ist mal ein Motor krepiert - das ist aber eine andere Geschichte.


    Harry


    Ist es deshalb jetzt dein Ex-Schrauber ? :pp:


    bis Sonntag !


    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!