Diff- und Getriebeölwechsel

  • Hallo zusammen,


    laut BMW wird bei der Inspektion II auch das Diff-Öl und das Getriebeöl gewechselt. Meine Fragen:


    1. Kann man den Stand der beiden Öle irgendwie messen (wie z. B. das Motoröl mit einem Ölmessstab)
    2. Was soll ich für das Diff und was für das Getriebe kaufen wenn überhaupt notwendig?
    3. Muss man sonst noch etwas beachten bzw. wie pflegt man das Getriebe so dass es möglichst lange hält?


    Gruß, Sam.

  • Hi Sam.


    Der Emmy soll waagerecht stehen, (Hebebühne oder Grube), dann soll bei beiden Einfüllöffnungen, das jeweilige Öl bündig stehen.


    Das heißt, du drehst die Einfüllschrauben heraus und wenn nichts herausläuft, nimm deinen kleinen Finger und fasse in die Öffnung hinein.


    Jetzt kannst du erfühlen, wie hoch das Öl steht.


    Getriebeöl: SAE 75-80
    Hinterachse: SAE 90


    Ist nicht teuer und wenn du nicht weißt, wann das letzte Mal das Öl gewechselt wurde, wechsle es.

  • Vielen Dank euch beiden.


    Also die 30€ ist es mir auf jeden Fall wert. Gibt es noch irgend eine Dichtung die man bei dem Ölwechsel austauschen/erneuern muss (z. B. wie beim Motorölwechsel die Kupferdichtung)?
    Getriebe braucht 1.9 Liter und das Diff 1.25 Liter, ist das richtig?
    Wenn ich dem ATZ-Mann diese SAE-Begriffe an den Kopf werfe, müsste er Bescheid wissen wonach ich suche, oder?


    Gruß, Sam.

  • Zitat von Jack


    Getriebe braucht 1.9 Liter und das Diff 1.25 Liter, ist das richtig?


    Gruß, Sam.



    Nein. es ist genau umgekehrt.
    In das Diff paßt viel mehr hinein.


    2 neue Dichtungen brauchst du für das Diff.
    Das Getriebe hat konische Schrauben.


    Gruß,
    Alfred



  • Hallo,
    ich kann mich errinnern das in meinem Getriebe ATF-Öl drin ist.
    Kann man am Aufkleber sehen.
    Habe mein Öl im Baumarkt bzw ATU gekauft, dort lag eine Castrol-Liste mit Füllmenegn und Sorte. Die Angaben bzgl. Füllmengen haben gestimmt.



    MfG Andrew

  • Zitat von Jack

    @Andrew:
    danke Dir, ich hab auch schon gehört dass man das ATF-Öl benutzen kann.
    Ist das dass Öl welches auch in die Automatikgetriebe kommt?


    Gruß, Sam.


    Hallo Sam,
    wenn auf deinem Getriebe ein oranger Aufkleber ist, ja.
    Sollte in Höhe der Einfüllschraube sein.



    MfG Andrew

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!