Längslenker hinten

  • Hallo zusammen
    Frage: hat einer schon mal die Lagerbuchsen von den "Schwingen" hinten ersetzt. Wenn ja, geht das gut, braucht es dazu einen Spezialabzieher??
    Wieso ich das machen muss, beim Bremsen vibriert der ganze Wagen.
    Bremsen vorne bereits ersetzt. Scheiben und Klötze.



    Gruss Kugelbolzenabzieher

  • Hy,
    meinst Du die Tonnenlager mit der Teilenummer 33311129760 die von unten nach oben eingepresst sind? Wenn ja, hab sie schon gewechselt und zwar ohne Spezialwerkzeug. Die neuen Teile habe ich in die Gefriertruhe gelegt um den Durchmesser zu verkleinern die alten habe ich mit dem Schraubendreher rausgehebelt. Bei mir sind die neuen dann ziemlich schwer reingegangen. Hab sie aber letztendlich durch Klopfen reinbekommen. Geht mit Spezialwerkzeug aber bestimmt viel besser.

  • Zitat von darthvader75

    Hy,
    meinst Du die Tonnenlager mit der Teilenummer 33311129760 die von unten nach oben eingepresst sind? Wenn ja, hab sie schon gewechselt und zwar ohne Spezialwerkzeug. Die neuen Teile habe ich in die Gefriertruhe gelegt um den Durchmesser zu verkleinern die alten habe ich mit dem Schraubendreher rausgehebelt. Bei mir sind die neuen dann ziemlich schwer reingegangen. Hab sie aber letztendlich durch Klopfen reinbekommen. Geht mit Spezialwerkzeug aber bestimmt viel besser.

    Hallo


    Darthvader 75


    Danke für das Interesse! Nein ich meine nicht die Tonnenlager,die habe ich mit einem selbst gemachten Werkzeug ersetzt.
    Ich meine die 2 Lagerbuchsen an der Schwinge, am Achskörper wo die Räder befestigt sind!!!
    Oder müsste man die eigentlich nie wechseln???


    Gruss Kugelbolzenabzieher

  • Zitat von darthvader75

    Hy,
    meinst Du die Tonnenlager mit der Teilenummer 33311129760 die von unten nach oben eingepresst sind? Wenn ja, hab sie schon gewechselt und zwar ohne Spezialwerkzeug. Die neuen Teile habe ich in die Gefriertruhe gelegt um den Durchmesser zu verkleinern die alten habe ich mit dem Schraubendreher rausgehebelt. Bei mir sind die neuen dann ziemlich schwer reingegangen. Hab sie aber letztendlich durch Klopfen reinbekommen. Geht mit Spezialwerkzeug aber bestimmt viel besser.


    Hallo Darthvader 75


    Danke für das Interesse! Nein ich meine nicht die Tonnenlager,die habe ich mit einem selbst gemachten Werkzeug ersetzt.
    Ich meine die 2 Lagerbuchsen an der Schwinge, am Achskörper wo die Räder befestigt sind!!!
    Oder müsste man die eigentlich nie wechseln???


    Gruss Kugelbolzenabzieher

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo zusammen
    Frage: hat einer schon mal die Lagerbuchsen von den "Schwingen" hinten ersetzt. Wenn ja, geht das gut, braucht es dazu einen Spezialabzieher??
    Wieso ich das machen muss, beim Bremsen vibriert der ganze Wagen.
    Bremsen vorne bereits ersetzt. Scheiben und Klötze.



    Gruss Kugelbolzenabzieher


    Guten Morgen
    hat denn das noch keiner selbst gemacht?
    kann doch nicht sein!!!!
    oder eben doch?????


    Gruss Stephan

  • Ich habe es noch nicht gemacht. Aber wie man ein Drehgleitlager wechselt, ist ja kein Geheimnis. Du musst den Längsträger ausbauen, dann kannst den Längsträger auf einer 12t-Presse oder besser noch einer 20t-Presse auflegen und die alten Lager aus- und die neuen Lager eindrücken.


    Ich bezweifle, das es ohne Ausbau des Längsträgers gelingt.


    Denkbar wäre noch, man baut sich ein Werkzeug zu einem hydraulischen Richtsatz, dann kommt man um den Ausbau ggf. drumrum.

  • Hy.


    Geht auch ohne Presse. Du musst die allerdings ausbauen!
    Als erstes die Eisenbuchse raus schlagen. Dann das Gummi mit der Flamme heiß machen und immer mit dem Schraubenzieher in die Seite rein hauen. Irgendwann (10Minuten) löst sich dann der Gummi ab und du hast nur noch die dünner Stahlbuchse drin.
    Diese habe ich dann mit einem feinben Meisel und Hammer Stück für Stück von oben an auf getrennt.
    Mein erstes Lager hat über eine Stunde gebraucht bis es draussen war. Jetzt, wo ich weiß wie es geht, schaffe ich das ganze in 10 Minuten (Nur Lager raus holen!).
    Beim einpressen kann ich nicht direkt helfen. Ich habe da Aluminiumeinsetzte damals bei mir rein gemacht (Nicht für den Straßenverkehr geeignet). Da musste ich ÜBER 10 Minuten mit einer normalen Flamme die Buchse heiß machen, bis ich das neue Lager einpressen konnte.



    MfG Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!