Tacho ausfall

  • Warum wird bei solchen Fehlern nicht systematisch vorgegangen und dann korrekte, vollständige Informationen dazu gegeben ?


    1. Es wurden defekte Kondensatoren vermutet, dieses wurden ausgetauscht ---> es gab keine Veränderungen im Fehlerbild


    2. Das defekte Kombi wurde in einen anderen M5 eingebaut, zeigte dort ähnliche Fehler, aber nicht genau die selben


    --> Welche Produktion war der andere M5 ?
    --> Welches Kombi war in dem anderen M5 verbaut (Farbe Rückwand) ?
    --> Wurde der Codierstecker vom fehlerhaften Kombi mit in den anderen M5 eingebaut ?
    --> Wurde das funktionierende Kombi aus dem anderen M5 versuchsweise in deinem M5 eingebaut und angeschlossen ? Wenn ja, wie hat es sich verhalten ?


  • 1. Kondensatoren gewechselt
    2. Es ist ein 3.8l Bj 92 codierstecker ist ja bei den beiden tachos anders er hat ein mit blauen deckel
    also es war kein anderer codierstecker in meinem tacho eingebaut
    er wurde ohne ohne codierstecker getestet
    es hat immer nur der drehzahlmesser funktioniert
    das funktionierende tacho habe ich auch bei mir eingebaut
    es hat nur der drehzahlmesser funktioniert
    und die leuchte wo die km angezeigt werden
    die hat beim meinem tacho vorher nicht geleuchtet (lampen habe ich bei mir alle erneuert.

  • Aha !


    Dann sind also die Anschlußstecker (vor 09/89 und nach 09/89) vollkommen gleich (mechanisch), natürlich mit der Einschränkung, das der braune Anschlußstecker in deinem Wagen noch den Codierstecker beinhaltet. Elektrisch sind sie aber verschieden, also die Beschaltung der einzelnen Pins ist unterschiedlich.


    Der Test, den du da durchgeführt hast, bringt nur ein schlüssiges Ergebnis:


    Als du das blaue Kombi bei dir eingebaut hast, hat dein BC die Daten vom Codierstecker des blauen Kombi bekommen. Die behält er jetzt solange, bis du ihn wieder mal stromlos machst.


    Der Test sagt aber nichts darüber aus, ob nun bei dir der Codierstecker oder das Kombi defekt ist, oder möglicherweise auch beides. Um den Fehler weiter einzugrenzen, brauchst du entweder ein anderes Kombi mit grauer Rückwand oder einen anderen Codierstecker.


  • So bis jetzt keinen fehler gefunden kaufe mir jetzt ein gebrauchtes kombi
    nun wenn es doch der codierstecker ist wo bekomme ich einen gebrauchten oder neuen her

  • So habe heute den gebrauchten tacho bekommen und eingebaut immer noch der gleiche fehler wie beschrieben denke das es der codierstecker ist.
    habe den stecker ausgebaut und aus dem gehäuse geholt
    und da einfach in den tacho gesteckt da ging aufeinmal wieder temperatur tank und oil anzeige dann habe ich wieder dran gewackelt und der drehzahlmesser ging aber die anderen sachen nicht
    was kann ich jetzt machen
    wo bekomme ich ein codierstecker her
    oder kann man ihn wieder reparieren
    gruß
    Patrick

  • Zitat von Induleo

    En wenig Kontaktspray hilft vielleicht schon...


    Ansonsten gibts die Kodierstecker bei BMW, sind aber nicht geschenkt, da sie programmier werden müssen.



    Finger weg von Kontaktspray auf Platinen, ja gibt's denn so was?
    Tipp's gibt's hier da stehen einem die [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/verwirrt/1/11.gif] zu Berge.


    Oldie

  • Zitat von BMW_e34_M5

    Die kabel vom tacho gehen die direkt zum sicherungskasten oder sind die unterm armaturenbrett nochmal irgend wie mit einem stecker verbunden
    kann ja sein das da was mit der verkabelung nicht stimmt
    mfg
    patrick


    Hallo Patrick,
    Klick mal, der 535i ist weitgehend identisch, mindestens bekommst Du Übersicht wie, was, wo zusammenhängt.


    Oldie

  • Alten Thread rauskram...
    Also ich habe ein ganz ähnliches Problem.
    Habe einen Tacho mit hellblauem Deckel und Kodierstecker auf eben diesem.
    KM Anzeige und Beleuchtung funktionieren, aber die analogen Instrumente tun nicht.
    Tacho macht garnichts, Drehzahlmesser hat Minimalausschlag und Wassertemperatur sowie Tankuhr zucken wild rum.
    Am Auto liegts nicht, habe ne Kombi von nem anderen drin die einwandfrei funktioniert.


    Liegt das nun eher an den Elkos oder dem Stecker?


    Danke schonmal.

  • Wenn das Tacho vom anderen Auto auch eins mit blauer Rückwand ist, dann steck deinen Codierstecker in das andere Kombi rein und versuche.
    Wenn derselbe Fehler auftritt, ist es der Codierstecker, anderenfalls die Leiterplatte vom Kombi.


    Wenn die Leiterplatte defekt ist, brauchst du ein x-beliebiges fehlerfreies Kombi mit blauer Rückwand (E34, E32), und tauschst einfach die Leiterplatte aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!