Beiträge von PRNDeluxe

    Alten Thread rauskram...
    Also ich habe ein ganz ähnliches Problem.
    Habe einen Tacho mit hellblauem Deckel und Kodierstecker auf eben diesem.
    KM Anzeige und Beleuchtung funktionieren, aber die analogen Instrumente tun nicht.
    Tacho macht garnichts, Drehzahlmesser hat Minimalausschlag und Wassertemperatur sowie Tankuhr zucken wild rum.
    Am Auto liegts nicht, habe ne Kombi von nem anderen drin die einwandfrei funktioniert.


    Liegt das nun eher an den Elkos oder dem Stecker?


    Danke schonmal.

    Hallo Zusammen.
    Ich möchte mal eine Frage aufwerfen die sich ganz unmittelbar auf das Fahren mit einem M5 bezieht, nämlich ob und warum es so ist dass die M GmbH den M5 der Serie E60 und F10 in Europa nur noch mit SMG bzw DKG anbietet und angeboten hat.
    Nichts gegen diese beiden ausgefeilten Varianten des Drehmomentwandels, aber warum lässt man bei einem Auto das für mehr als ambitionierte Fahrer gebaut ist die klassische handgeschaltete Variante weg und ist dies im Sinne der Zielgruppe?


    Ich bin auf die Antworten gespannt.
    Schönen Sonntag!

    Danke für deine Antwort.
    Die Ansteuerung und Funktion des Saugrohrs ist nicht die Frage.
    Auch nehme ich den Drehmomentanstieg über 4000 nicht so sprunghaft wahr wie du es beschreibst.
    Vielleicht liegt es an einer vorhandenen Streuung oder dem individuellen Zustand der Motoren, aber bei meinem ist es eher so, dass er bis etwa 5000 stetig zulegt und dann mit gleichbleibendem Druck weiterzieht.
    Der Effekt den ich beschrieben habe, nämlich dass es zwischen fast Vollgas und Vollgas einen Drehmomentsprung gibt, zeigt sich nämlich auch schon unterhalb der Schaltdrehzahl des Saugrohrs.
    Wenn ich "normal am Straßenverkehr teilnehme", bewege ich ihn deutlich unter 3000/min.
    Das reicht für alle Situationen satt.
    "Wach" wird er ab 3000 und ab hier zeigt sich postwendend das beschriebene Phänomen.
    Zwar wird bekanntlich bei unseren älteren Semestern bei Vollast die Lambdaregelung deaktiviert, was eine Anhebung des Drehmoments zur Folge hat, aber ich denke nicht dass das im Normalfall so deutlich spürbar ist wie bei mir...
    Das im Topic genannte Problem hat sich übrigens von selbst erledigt, nachdem ich eine Dose Additiv durchgejagt hab.

    Update:
    Ich habe eine neue Lambdasonde verbaut und der Motor hat die AU mit Bravur bestanden.
    Springt kalt wie warm sofort an und läuft sauber rund.
    Verbrauch ist auch top, aber oben genanntes Problem ist noch immer da.


    Folgendes habe ich nun noch beobachtet:


    Motor zieht bis 3000 super, lässt sich schaltfaul fahren.
    Oben raus macht er auch was er machen soll, ABER:


    Will ich über 3000 den Punch haben, MUSS ich voll durchtreten.
    Ich spür dann bei ca. 3/4 Gas immer dass nixmehr kommt und tret voll durch.
    Dann gibts ne Gedenksekunde und er pfeffert herrlich los.


    Ich hab nochmal mit dem DK Schalter rumprobiert und ihn so gedreht dass der LL gerade so nicht geschaltet wird.
    Komischerweise macht er dann erst bissl rum und fängt sich dann in nem guten Leerlauf als wär nix.
    Jetzt ist die Schubabschaltung inaktiv und "durchsacken" beim wiederöffnen der Drosseln bei höheren Drehzahlen ist weg.
    Fahrversuch ohne LL Schaltung habe ich allerdings nicht gemacht.


    Hatte noch niemand solche Symptome?

    Hallo Zusammen.
    Dies ist mein Einstand im Forum und ich will mich zunächst kurz vorstellen.
    Ich heiße Tobias und wohne im südwestlichen Rheinland-Pfalz, nahe der saarländischen Grenze.
    Derzeit arbeite ich an einem 89er M5 den ich aus dem Ausland gekauft habe um ihn TÜV fertig zu machen.
    Zwar nicht TÜV relevant aber nervig beim fahren ist das im Betreff genannte Problem.
    Wenn der Motor aus der Schubabschaltung kommt, sprich der Leerlaufschalter war bei höheren Drehzahlen geschaltet, nimmt er nicht sofort wieder Gas an.
    Es handelt sich um den Bruchteil einer Sekunde, äussert sich aber beim fahren in einem Ruck beim einkuppeln.
    Je höher die Schaltdrehzahl desto deutlicher ist es zu spüren.
    Irgendwie kommt also offenbar kurz kein Sprit, aber evtl. hatte das jemand von euch ja schonmal.
    Der Motor läuft soweit wunderbar und hier was ich bereits gemacht habe und woran es folglich auch nicht liegen kann:


    Ventilspiel
    Alle Unterdruckleitungen, Motorentlüftung- und Leerlaufstellerleitung
    Verteilerkappe und Finger
    Grundeinstellung Drossel und Synchronisierung
    Krafstoffdruckregler getauscht
    Schwingungsdämpfer Kraftstoffleitung getauscht
    Kraftstofffilter getauscht
    Steuergerät probehalber getauscht
    DK Poti erneuert
    LMM inkl. Temperatursensor getauscht
    Schaltsaugrohr arbeitet einwandfrei


    Die Teile hatte ich glücklicherweise alle von meinem vorherigen Schlachter da, der absolut einwandfrei lief.
    Die Lambda ist abgesteckt, was beim Schlachter auch so war und nichts dergleichen bewirkt hatte.


    Wie gesagt ist es nur, wenn bei höherer Drehzahl der Leerlaufkontakt schaltet und die Düsen folglich abriegeln.


    Ich hoffe ihr könnt mir weitere stundenlange Sucherei ersparen..


    Gruß Tobias