Pleuellagerschaden nach 6tkm Motorrev.??

  • Hi bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.Hhabe einen m5 3,8 BJ94 mit überholtem Motor gekauft,es waren schrick nockenwellen und ein angepasster chip von der Fa. Buchner Motortechnik mit Prüfstandsdiagramm (360ps) verbaut.Nach einer kleinen Verfolgungsjagd mit einem Carrera Turbo traute ich meinen Ohren nicht,er klackerte beim anfahren.Nachdem der Motor ausgebaut und zerlegt war bestätigte sich der Verdacht:Pleuellagerschaden
    Der Motor war komplett neu aufgebaut mit neuen Kolben und Lagern.Der Motor wurde von mir sehr pfleglich behandelt und eigentlich wenig gefordert.Habt ihr eine ahnung wieso sich das Lager verabschiedet haben könnte?Öl war selbstverständlich immer genug drinnen,öltemp ging nie über 100 grad.Beim Zerlegen habe ich feststellen müssen das in dem Motor neue 95mm Opel Kolben verbaut wurden :ARGH: :ARGH: von og. Fa.Die sahen aber eigentlich wie neu aus und wurden auch fachmännisch angepasst.Was ratet ihr mir für den Neuaufbau?Wollte den kopf noch überarbeiten (Sitzringe und känäle)und die Auslassventilführungen lasse ich erneuern.Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und mir sagen was ich beachten muss.Bevor ichs vergesse,die Resonanzklappe war scheinbar ohne Funktion (hat sich beim anlassen nicht gerührt) Danke im Voraus.

  • Hi bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.Hhabe einen m5 3,8 BJ94 mit überholtem Motor gekauft,es waren schrick nockenwellen und ein angepasster chip von der Fa. Buchner Motortechnik mit Prüfstandsdiagramm (360ps) verbaut.Nach einer kleinen Verfolgungsjagd mit einem Carrera Turbo traute ich meinen Ohren nicht,er klackerte beim anfahren.Nachdem der Motor ausgebaut und zerlegt war bestätigte sich der Verdacht:Pleuellagerschaden
    Der Motor war komplett neu aufgebaut mit neuen Kolben und Lagern.Der Motor wurde von mir sehr pfleglich behandelt und eigentlich wenig gefordert.Habt ihr eine ahnung wieso sich das Lager verabschiedet haben könnte?Öl war selbstverständlich immer genug drinnen,öltemp ging nie über 100 grad.Beim Zerlegen habe ich feststellen müssen das in dem Motor neue 95mm Opel Kolben verbaut wurden :ARGH: :ARGH: von og. Fa.Die sahen aber eigentlich wie neu aus und wurden auch fachmännisch angepasst.Was ratet ihr mir für den Neuaufbau?Wollte den kopf noch überarbeiten (Sitzringe und känäle)und die Auslassventilführungen lasse ich erneuern.Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und mir sagen was ich beachten muss.Bevor ichs vergesse,die Resonanzklappe war scheinbar ohne Funktion (hat sich beim anlassen nicht gerührt) Danke im Voraus.


    Wenn du einen Rat haben willst ich würde alles wieder auf Serie umbauen, finde sowieso einem 3.8 noch mehr Leistung abzuverlangen schlichtweg Wahnsinnig.


  • Nachdem der Motor ausgebaut und zerlegt war bestätigte sich der Verdacht:Pleuellagerschaden
    Der Motor war komplett neu aufgebaut mit neuen Kolben und Lagern.Der Motor wurde von mir sehr pfleglich behandelt und eigentlich wenig gefordert.Habt ihr eine ahnung wieso sich das Lager verabschiedet haben könnte?Öl war selbstverständlich immer genug drinnen,öltemp ging nie über 100 grad.Beim Zerlegen habe ich feststellen müssen das in dem Motor neue 95mm Opel Kolben verbaut wurden :ARGH: :ARGH: von og. Fa.Die sahen aber eigentlich wie neu aus und wurden auch fachmännisch angepasst.Was ratet ihr mir für den Neuaufbau?Wollte den kopf noch überarbeiten (Sitzringe und känäle)und die Auslassventilführungen lasse ich erneuern.Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und mir sagen was ich beachten muss.Bevor ichs vergesse,die Resonanzklappe war scheinbar ohne Funktion (hat sich beim anlassen nicht gerührt) Danke im Voraus.


    Hi.


    - wenn der Kopf nicht beschädigt ist, und Du keine Leistungssteigerung vor hast, dann laß ihn so, wie er ist


    - von wem die Kolben sind ist völlig unwichtig - wenn sie die richtigen Daten aufweisen, kannst Du auch Lada-Kolben verwenden. :rolleyes:


    - beim 3.8er bewegt sich die Klappe beim Anlassen nicht


    - möglicherweise wurden Pleullagerschalen in der falschen Größe verbaut. Die BMW-Fritzen haben da öfters Probleme, akkurate Teile zu liefern. Dein Motorschaden hört sich danach an ...


    Harry

  • Zitat von EkiM5

    Wenn du einen Rat haben willst ich würde alles wieder auf Serie umbauen, finde sowieso einem 3.8 noch mehr Leistung abzuverlangen schlichtweg Wahnsinnig.


    Was für Drogen nimmst Du? Anscheinend bekommt Dir der Wechsel nicht. :rolleyes:


    Seit wann hat bei Dir der 3.8er genug Leistung???



    Harry

  • Hi danke erstmal für die Antworten.Die Kurbelwelle ist nicht blau,hat in ut ein paar leichte Riefen,aber nichts großes,vom Maß her sind die Pleuellagerzapfen alle noch ziemlich gleich.Ein anderes Pleuel hab ich schon besorgt.Denkt ihr die welle kann man noch nehmen?Hat von euch jemand erfahrung mit Leistungssteigerung am 3,8er? Ich finde das das Auto zwar schnell ist,aber in anbetracht der aktuellen autos von der Leistung her nicht so spektakulär,mal ganz abgesehen von der Konkurrenz mit turbo.Wenn ich schon m5 fahre will ich nicht von jedem fiat oder nissan mit turbo und chip an der ampel eingesaugt werden :rolleyes:

  • Hi danke erstmal für die Antworten.Die Kurbelwelle ist nicht blau,hat in ut ein paar leichte Riefen,aber nichts großes,vom Maß her sind die Pleuellagerzapfen alle noch ziemlich gleich.Ein anderes Pleuel hab ich schon besorgt.Denkt ihr die welle kann man noch nehmen?Hat von euch jemand erfahrung mit Leistungssteigerung am 3,8er? Ich finde das das Auto zwar schnell ist,aber in anbetracht der aktuellen autos von der Leistung her nicht so spektakulär,mal ganz abgesehen von der Konkurrenz mit turbo.Wenn ich schon m5 fahre will ich nicht von jedem fiat oder nissan mit turbo und chip an der ampel eingesaugt werden :rolleyes:

    Hallo Patrick.


    Gehe zu einer Kurbelwellenschleiferei und frage, wo es noch möglich wäre, die Riefen heraus zu polieren.


    Andernfalls lasse die KW nachschleifen und nimm Übermaßlager.


    Eine Lagerschale kostet um die 18,- EUR.

  • Hier mal ein alter Mechanikertrick um festzustellen ob man die richtigen Lagerschalen einbaut und sich nicht eine falsche Lagerschale untergemischt hat.


    Das Original in die Linke Hand zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen, es geht hier um die Dicke der Lagerschale.


    Eine Lagerschale nach dem gleichem Schema zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten Hand nehmen.


    Wenn man nun das Gefühl hin und her spielen lässt, kann man den Unterschied ob beide gleich dick sind oder auch nicht, erfühlen.


    Es geht da um 5 hundertstel, es ist erstaunlich aber es funktioniert.


    Oldie

  • Hi.Das mit den Lagerschalen ertasten war doch nur ein Scherz oder? Sieht man ja an der et nr ob es die richtige ist. Außerdem ist von der alten so gut wie nichts übrig.(ging auf der Autobahn kaputt).


    Das ist kein Scherz, probiert es aus...


    Natürlich ist die erste Wahl, "die Micrometerschraube" um exakt etwas zu Messen oder zu Bestimmen.


    Aber interessant ist es doch, ich selbst stand schon mal vor der BMW Theke und wir rätselten rum, da kam ein alter Mechaniker und zeigte uns per Fingertrick welche nun dicker oder dünner war. Damals gabs die Dinger noch lose zu kaufen. Nicht immer hat man eine Micrometerschraube dabei...


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!