M5 Biturbo Motor

  • [QUOTE=e30_schrauber]also ich wollte eigentlich nicht über ihn schimpfen. aber ich finde das maß ist voll..


    erstens: großmundig versprach er mir einen supergeilen stoßaufladungskrümmer.. ich mich gefreut.. und bezahlt.. 850 euro!!


    nach 3 wochen kam das ding.. das am anfang nicht mal zum wasserrohr passte.. der krümer stand an!!! ich rufte ihn an. ich solle ihm den krümmer zurückschicken. was machte er.. er kürzte einfach die rohre.. obwohl er mir eintrichterte die rohre müssen alle gleich sein. nahja. ich bin sehr nachsichtig..


    danach baute ich den krümmer mit motor ein bei mir. und siehe da.. das rohr für wastegate war so schlecht gemacht von der verlegung her, das wir stunden brauchten um eine vernünftige downpipe zu bauen für den lader. alles fertig motor läuft.. motorhaube drauf. aber siehe da? die haube ging mit dem lader auf 4cm!! nicht zu. obwohl ich den lader extra zu schaper raufschickte... ich rief ihn WIEDER an. er meinte der fehler liegt bei uns.. bei ihm passte es.. waat??? der hat ja nicht mal elektronik oder sonstwas um ihn in den e30 zu bauen.. wie will er das wissen (in der auktion stand ja er sei den schonmal mit 0,4 bar gefahren) ich stand an der achse unten mit der wanne auf 2mm nicht an.. vorne auf den wasserkühler hatte ich noch 5mm spiep. motor konnten nicht geneigt werden, weil sonst der wunderkrümmer am rechten holm anstand. mein kumpel der grad den meister in karosseriebau macht, hat ihn dann angerufen, was er nicht für ein volldepp ist.. wenn diese arbeit sein lehrling abgeliefert hätte, währe er mit blauen gesicht nach hause gekommen. wen er den dreck nicht zurück nimmt, wird das in allen fachforren veröffentlicht.


    danach ging es auf einmal. er schickt mir das geld zurück. hurra... ich meinte noch. hey. da ist mein wastegateflansch angeschweist. er einte: ich solle es nur abschneiden.. das passt.. ich fleißig rohr abgeschnitten. und was sehe ich in der auktion? er hat einfach auf das 30cm kürzere rohr ein billigwastegate rangebrutzelt.


    das ist alles eigentlich schon die höhe. nebenbei stritt er am anfang ab das der krümmer beim kopf ausbläst weil es den so verzogen hatte. bzw. es sei meine schuld... dabei kam dann raus, das er den krümmer am flansch der zum kopf geht ja nicht mal nach dem schweißen neu plante...


    aber noch nicht genug... ich schickte ihm auch mein thermostatgehäuse. eben das er mir den krümmer bauen kann. was sehe ich nun??? er verkauft es einfach mit (hab ich bissl polieren lassen) als antwort wieso er mein thermostatgehäuse mittverkauft.... "es tut mir leid. motor muß unbedingt weg! ich bezahle dir das natürlich" aber hey.. ich wollte das ding eigentlich nicht verkaufen, bzw. man fragt doch vorher???


    in der auktion gibt er sogar noch einen schrottigen holset lader mit.. wo jeder noob eigentlich sehen muß das der lader schrott ist.. weil einen 2,5 zoll anschlußflansch turbinenseitig??? ist doch ein schlechter witz!!!


    ich muß sagen ich bin sehr verärgert über ihn.. wollte mir auch die frei programmierbare elektronik etc verkaufen.... aber will mit dem ehrlich gesagt nix mehr zu tun haben.. denn ich mein. das allerhöchste ist ja das der schaper komplette turbokits verkauft für s38.. dabei hatte er noch nie einen der fuhr, oder lief...


    ich finde es auch schon nahezu betrügerisch den motor mit dem krümmer anzubieten und zu sagen, das der in den e30 passt. obwohl er ganz genau weiß das er dies nicht tut "also bei mir passte er in den e30" meinte er.. schlechter witz.. den jeder der schonmal einen s38 in den e30 baute weiß genau das es da keinen platz mehr zum neigen oder zum rumtüdeln gibt


    es gibt noch mehr sachen wo sich jeder s38 fahrer an den kopf greift, die vom schaper kommen. aber ich glaub das aufgelistete reicht.


    hier mein krümmer als ich ihn hatte


    [Blockierte Grafik: http://www3.filehost.to/files/2007-07-10_03/164354_kr_mmer_inkl_60er_wastegate__Medium_.jpg]

  • Uiuiui ... das war sicherlich kein optimaler Verlauf! ;)


    Wo hast Du Deinen aktuellen Krümmer her? Selber gemacht? Oder PPF?



    felix: Was macht eigentlich Dein aktueller Umbau?

  • den haben wir selber gebaut.
    aber dieser ist nahezu ident zum PPF krümmer.


    hab für einen freund einen s38 ppf krümmer schicken lassen. wie gesagt nahezu ident. und der krümmer hat mir 600 euro gekostet. und das ding passt.. t4 flansch. anschlußflansch zum kopf. alles wurde von den PPF leuten sauber geschweist und geplant

  • Servus,
    ich habe in meinem damals jugendlichen Leichtsinn eine Megasquirt Anlage beim Schaper gekauft.
    Weiterer Verlauf der Sache war auch enttäuschend... :damn:


    ...jedenfalls bin ich froh, die MS wieder los zu sein und kann jedem nur davon abraten !!!
    :mad:
    @Herbert : Mein Umbau ist bis auf Auspuff und ein paar Kleinigkeiten eigentlich fertig.
    Ich warte nur noch auf die Pleuel aus Amerika. :rolleyes:


    Und da ich deswegen sowieso eine Zwangspause machen muß, poliere ich in der Zwischenzeit meine Teile und lasse mir gerade Sputterlager anfertigen.


    Gruß


    Felix

  • ja also ich kan dir den wirklcih nur empfehlen.. supernett.. super kooperativ. das letzte mal hab ich ihn um 19 uhr angerufen.. über ne halbe stunde gelabert.. und fachwissen hat der. brutal. die zündung hat er von einem anderen s38 turbo bei mir rienprogrammiert.. er meinte, der motor läuft damit sehr sauber. aber prüfstand soll man schon gehen.



    hab das ding jetz grad ausgepackt und dir ein bild gemacht:



    [Blockierte Grafik: http://www1.filehost.to/files/2007-07-10_03/175000_100_1934.jpg]

  • Zitat von FelixM5

    ...
    @Herbert : Mein Umbau ist bis auf Auspuff und ein paar Kleinigkeiten eigentlich fertig.
    Ich warte nur noch auf die Pleuel aus Amerika. :rolleyes:
    ...
    Gruß


    Felix


    Welche Ziel-Leistung soll der neue haben?
    Pur 1/4 Mile oder auch strassentauglich / -zugelassen?!


    Wäre echt mal ne interessante Sache eure beiden Konzepte (Aufbau, verw. Teile, etc.) und die Ergebnisse zu vergleichen.
    :2f2f:



    edit: @Herbert: Bei dem Krümmer sind ja jetzt aber nicht alle Rohrlängen identisch. Ist das jetzt nun wichtig oder eher zu vernachlässigen bei der Stossaufladung?

  • Zitat von FelixM5

    Servus,
    ich habe in meinem damals jugendlichen Leichtsinn eine Megasquirt Anlage beim Schaper gekauft.
    Weiterer Verlauf der Sache war auch enttäuschend... :damn:


    ...jedenfalls bin ich froh, die MS wieder los zu sein und kann jedem nur davon abraten !!!
    :mad:


    Felix


    felix


    was hat da bei MS nicht gepast ? ich frage weil ich evetuell für meinen V12 verwenden wollte


    Andy



  • hab mir einigen leuten darüber geredet. auch dabei mit einem der eine absolute ikone in sachen turbotechnik ist.. und immer wieder hieß es. das es bestimmt nicht auf die paar cm ankommt.. der leistungsunterschied sei nur margial. PPF fährt mit unter anderem genau diesem krümmer bei ca 1,5 bar knappe 800ps auf dem dyno mit dem s38.

  • Hallo,


    @Herbert: Der Krümmer sieht ja fast so aus wie meiner ;)


    [Blockierte Grafik: http://img112.imageshack.us/img112/2373/img0217tj5sf4.jpg]
    By FelixM5, shot with Canon DIGITAL IXUS 65 at 2007-07-10


    Andy : Mit der Megasquirt sparst Du meiner Meinung nach an der falschen Stelle.
    Ist verdammt langsam, also nichts für Motoren mit viel Drehzahl und/oder Einzelzündspulen.
    Außerdem beschissen zu programmieren.
    Keine selbstlernenden Kennfelder.
    Eben richtiger Bastelkram. :loool:


    Ich kann Dir nur Trijekt,Flow-Improver oder KMS empfehlen.


    Wenn ich mit meinem fertig bin mache ich mal eine Aufstellung aller Teile, die ich verbaut habe und was ich geändert habe inkl. Preise.....


    ......bin ja kein Geheimniskrämer, so wie es bei einigen "Tunern" heutzutage Mode ist. :)


  • Ich will da nichts sparen ;)


    Also, vor 1-2J bin ich auch über MS gestolpert und festgestellt das die so ganz am Anfang stehen und der µP echt uuuuuurlangsam ist - aber vom Leistung her vergleichbar mit dem was in DME3.3 steckt :wall:


    Als ich mich da jetzt umgeschaut habe, muss ich feststellen das die ordentlich nach vorne gegangen sind und da ich was anständiges Freiprogrammierbares für meinen DDSix V12 suche um den ganzen Lukas Krempel Rauschmeisen hab mir da reingelesen und festgestellt das es als Grundlage für Eigenbau ( ja, ja die par Jahren bei Bosch und SiemensVDO in ECU Entwicklung macht mutig ;) )


    es ist derzeit möglich die Zündung für einzeln Zylinder zu realisieren - leider nur bis V8, bei meinen V12 muss ich noch was dazu bauen, auch die Kennfelder sind so viel ich es verstanden habe jetzt als selbstlernend


    welcher Version von MS hast du benutzt es gibt’s da MSignition, SuperMS und und und


    Andy

  • Zitat von e30_schrauber

    nahja.. sicher kann es sein das es da entwicklungsmäßig vorann ging.. ich würd mir keine ms holen. da geb ich für so ein heikles teils wie STG. bissl mehr aus, und hab dafür was ordentliches


    kann es auch V12 befeuern ?


    Andy

  • Zitat von e30_schrauber

    ehm. das kann ich nicht sagen.


    aber der chef von http://www.flow-improver.de ist der kompetenteste mann den ich in sachen elektrik, einspritzung etc kennen lernte.. und hab schon mit vielen leuten über dieses thema gequasselt..
    frag den mal. bzw ruf den mal an.. auch äußerst freundlich und hilfsbereit der mensch.


    werd ich machen, laut der beschreibung ist es auch möglich V12 zu befuern


    was verwendest du bei deinen umbauten ?


    Andy


    PS. so eine entwicklung reizt und macht auch spass ;), vor allem wen man weiss was man tut :)

  • also ich nehm für den s38 die komplette elektrik von dem flow-improver. der programiert mir alles so vor das ich die nur mehr an meinem kabelbaum anschließen brauche. ich habe ihm sogar schaltpläne der elektrik geschickt auch die daten meiner neuen düsen, das er mir eine genaue anleitung machen kann... auch am tel. erklärte er mir geduldigst über eine halbe stunde lange, was das STG alles kann... da sich alleine 3 begrenzer setzen kann zum beispiel. unter anderem zb den ersten der bei 4500upm begrenzt, bis zb. 60 grad öltemp. wenn er warm ist zb bei 7500upm. wo ich mir auch noch aussuchen kann was das stg wegnimmt zündng sprit. und und und. seine elektrik ist auch sehr schnel selbstlernend bezüglich kennfelder mittes lambda die dabei ist. nur zündkennfelder muß ich noch auf dem prüfstand abstimmen lassen.

  • Zitat von e30_schrauber

    also ich nehm für den s38 die komplette elektrik von dem flow-improver. ................... die dabei ist. nur zündkennfelder muß ich noch auf dem prüfstand abstimmen lassen.


    na ja für deine Anwendung ist sicher nicht verkehrt so was zu nehmen - werd ich auch auf bewerte Lösung zugreifen, was da meinen V12 angeht es wird kein Hochleistung Renngerät - nur eine feingetunte Limo :) ( ohne Lucas murks ) daher kann ich MS als Grundlage nehmen, mit 40Mhz µP muss der ohne weiteres sauber Laufen denke ich - vor allem wen man bedenkt das die Bosch EDC16 mit 16-25Mhz PowerPC läuft ( immerhin Entwicklung 99/00 ) und laut aussage von unser softies ist der PPC echt Scheise :wall:


    Andy


  • Oh man ist das GEIL [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_love/drooling3_2.gif] ich hoffe ihr führt uns später detalliert auf was Ihr alles verbaut habt aufjedenfall werde ich sowas mal in Planung setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!