welches öl? m5 3,8

  • Mein 3.6er hat IMMER, also die letzten 18 Jahre, Castrol RS 10W-60 bekommen und läuft einwandfrei. Ein Freund (3.8er) verwendet auch nur dieses Öl. Ist zwar etwas teurer aber dafür hab ich bzw. wir nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Ich glaube aber dass das 10W-60 ausläuft und es ein neues Öl von Castrol namens Castrol EDGE Formula RS 10W-60 gibt.


    Kann man das neue Edge und das alte 10W-60 mischen oder gibt es da eine unangenehme Reaktion?


    Gruß.

  • Zitat von Jack

    Mein 3.6er hat IMMER Castrol RS 10W-60 bekommen und läuft einwandfrei.
    Ein Freund (3.8er) verwendet auch nur dieses Öl. Ist zwar etwas teurer aber dafür hab ich bzw. wir nur gute Erfahrungen damit gemacht.


    ;)


    Inwiefern Erfahrung? Habt ihr die Maschinen zerlegt?

  • Zitat von Jack

    Mein 3.6er hat IMMER, also die letzten 18 Jahre, Castrol RS 10W-60 bekommen und läuft einwandfrei.


    Meine ununterbrochene persönliche Öl-Erfahrung beim S38 reicht zwar nur 16,75 Jahre zurück, jedoch hat sich da das 15W40 bestens bewährt. Das 5W40 ist zu dünn, das 10W60 absolut unnötig ( mit u.U. ziemlich unschönen Nebenwirkungen, wenn man zuvor das 15W40 lange gefahren hat :!: ) - aber jeder wie er will.


    Der Glaube soll ja angeblich Berge versetzen ...



    Harry

  • @Eki-M5:
    Zerlegt nicht, nur den Ventildeckel zwecks Ventile einstellen entfernt und da sah alles ordentlich aus. Was ich meinte ist, dass der Motor überhaupt keine Probleme macht und der Verbrauch teilweise sehr gering ist.


    @M6-Harry:
    Was verbrauchst Du mit deinem Öl? Ist das viel billiger als das Castrol?

  • Zitat von Jack

    @Eki-M5
    Zerlegt nicht, nur den Ventildeckel zwecks Ventile einstellen entfernt und da sah alles ordentlich aus. Was ich meinte ist, dass der Motor überhaupt keine Probleme macht und der Verbrauch teilweise sehr gering ist.
    Was verbrauchst Du mit deinem Öl?


    Motor war eigentlich sauber, wenn man von minimalen Verbrennungsrückständen absieht, die davon herrührten, da ich halt oft niedertourig im gemischten Betrieb unterwegs bin. Auf der Bahn gibt es dann nach einer kurzen "Anpassungsfahrt" dann aber Feuer! :D


    Früher war das Castrol drin ( BMW-Werks-Empfehlung ), dann `ne Zeit lang Shell TMO, jetzt meist Motul; Fuchs war aber auch schon drin.



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!