M5 Differenzial,welches drehmoment?

  • nabend an alle!


    bei meinem guten stück,muss das diff raus,und der simmerring ersetzt werden,andem die kardanwelle reingeht.


    gibt es dazu ein vorgeschriebenes drehmoment?wenn ja,welches?


    mit wurde gesagt,das sei nicht allzu einfach,und müsste beim aufschrauben gemessen werden,um es dann wieder korrekt zusammenbauen zu können?!



    kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Also, wenn ich es richtig im Kopf habe lass es.Wenn Du die Mutter lößt musst Du hinterher eine neue Hülse einbauen (keine Ahnung wie das Ding heisst) damit wird das Spiel zwischen Kegel und Tellerrad eingestellt,durch festziehen und dadurch bedingte Stauchung dieser Hülse.Machst Du sie zu fest,frisst es fest,machst Du sie zu locker,fliegst auseinander.Die Chance das ohne entsprechende Werkzeuge und Kenntnis hinzukriegen tendiert gen NULL.Besorg Dir ein gebrauchtes oder bring es jemanden der sich damit auskennt.





    Gruss Micha

  • naja,dem schraubens,bin ich mächtig,ich werde mal beim busunternehmen nachfrgane,ob die evt so ne messeinrichtung haben,um das drehmoment zu messen,ums danach wieder festzuziehen,ich hab schon alle teile da,nur is das diff noch drinne;)


    meinen :) halte ich nur für teilebesorgtungen für gut,sowas,bring ich auch ungerne weg....


    ich trau eig nur meiner eigenen arbeit....

  • Nein. Das Drehmoment spielt da nicht die Rolle.
    Ich kenne das auch nur aus Anleitungen und hab schon mal öfters ein offenes Diff gesehen.
    Zum Verständnis: Ich hab schon paar M-Motörchen gemacht. Von vorne bis hinten. Und noch mehr... Aber an Getriebe und Differential gehe ich nicht dran.
    Da ist eine Hülse drin und davor ja die Schraube die du mit Drehmoment anziehen willst.
    Aber mit dieser Schraube und mit der Hülse stellst du das Spiel zwischen Kegelrad und Tellerrad ein. Wenn du es also wieder fest ziehst und etwas zuviel fest ziehst, dann stimmt dein Spiel nicht mehr und du kannst dann schonmal nach einem neuen Diff zu suchen weil dir die Zähne kaputt gehen werden. Das Spiel muss exakt passen.
    Dafür musst du aber das Diff schon öffnen und mit "Farbe" rumspielen.


    Du brauchst schon einen der das mal gemacht hat. Ich hab schon paar Diff's gesehen die total hinüber waren weil das Speil nicht gepasst hat.

  • Hi Becks,


    wenn ich mich recht erinnere geht das bei BMW über Reibwertmessung oder so ähnlich,ich habe schon etliche Simmerringe an Diff 's gewechselt und nenne hier mal kurz meine persönliche Variante (ist sicher keine 100%-ige,funktionierte aber die letzten 20 Jahre ohne Reklamation ;) ).


    Mach dir vor dem Lösen der Mutter einen Körnerschlag auf dieselbe und sozusagen auf dem Wellenstumpf "gegenüber" noch einmal einen.
    Anschließend Mutter lösen,Simmerring erneuern,Flansch wieder drauf und Mutter bis zum Fluchten der beiden selbst gemachten Körnerschläge wieder festziehen.


    ... reicht für den Hausgebrauch :mrgreen:


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:



  • genau so hab ichs dann auch gemacht allerdings vor deinem beitrag.habs mir von nem diff-spezi erklären lassen,das ging dann auch wunderbar,unjd war nach 1,5std erledigt;)


    und keinerlei geräusche!:D


    UND dicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!