Sportbremsscheiben/-beläge

  • Die vordere Bremse an meinem M5 ist so langsam fällig. Es wird Zeit Scheiben und Beläge zu ersetzen. Nur mit welchen Teilen? Ich fahre nicht wirklich viel, sondern nutze den M5 hauptsächlich zum Spaß. In nächster Zeit möchte ich auch die ein oder andere Runde auf dem Ring drehen. Daher sollte die Bremse standfest sein. Bekommt man das mit den Serienbremssätteln (Einkolben) hin? Möchte die Bremssättel gerne beibehalten. Ich habe da an Scheiben von EBC, NAP (National) oder Tar-Ox und Beläge von EBC, Pagid, Ferodo oder Carbone Lorraine gedacht. Wer hat Erfahrungen mit einer dieser (oder einer anderen) Kombination gemacht und kann etwas dazu schreiben?

  • Habe gelochte Zimmermann Bremscheiben vorne und hinten drauf mit Ferodo Sportbelägen , Stahlflex Bremsleitungen und BlueRacing Bremsflüssigkeit.
    Sonst ist alles original. Ist nicht so teuer und hält auch auf der Rennstrecke. Der Bremsdruck lässt nach 2-3 Runden ein wenig nach , verändert sich aber dann nicht mehr. Serienbremse war nach 5 Runden völlig hinüber.


    Wildfire

  • Zitat von Sascha

    von den roten ebc habe ich dreimal negatives und einmal positives gehört.
    bei dem positiven kam es wohl eher auf die farbe an,damit er zufrieden ist.


    Es wäre schön, wenn Du das etwas genauer ausführen könntest - ich habe mir nämlich aus Frust gerade einen Satz davon gekauft.
    "Negatives" hängt auch sehr vom Ermessen des Benutzers ab ;)


    Gruß,


    Martin

  • Hi,


    bin in genau der gleichen Situatuin wie Jochen_SB. Finde es daher super interessant gerade.


    Frage: Wenn Ihr ueber EBC sprecht, meint Ihr dann die sogenannte Turbo Groove Disc? Die schreiben ja selbst, dass es noch keine Tüv Abnahme bzw. ABE gäbe.


    Zimmermann ist ja ein sehr kontroverses Thema. Gab es ja schon oefter Stimmen zu. Hat die mal jemand mit EBC Green Stuff Bremsbelägen gefahren?


    Gruesse


    Markus

  • Hatte mit Zimmermann noch nie probleme wenn die scheiben richtig eingefahren werden. Hatte die schon auf meinem M3 drauf usw.
    das einzige worauf man achten sollte wenn die scheiben älter sind :
    ab und zu auf rissbildung prüfen.


    WILDFIRE

  • Zitat von JudgeMan

    Es wäre schön, wenn Du das etwas genauer ausführen könntest - ich habe mir nämlich aus Frust gerade einen Satz davon gekauft.
    "Negatives" hängt auch sehr vom Ermessen des Benutzers ab ;)


    Gruß,


    Martin


    einer beklagte schlechte bremswirkung,einer geräusche und der dritte hatte keinen veringerten bremsstaub.
    ich wollte sie ursprünglich auch auf den alpina machen,habe es dann aber gelassen.

  • ich hatte die green stuff beläge von ebc drauf. mein urteil:nicht empfehlenswert!!! nach 2!! runden anneau du rhin rauchte es aus den radkästen und die bremswirkung war eh von anfang an schlecht. die beläge sind nach dem ausbau regelrecht verbröckelt. original bmw rein und gut wars.


    genau, die scheiben waren die grooved disc. diese sind wie gesagt ganz gut.

  • Wer mit dem Auto auf die Rennstrecke will, dem kann ich nur Performance Friction Beläge empfehlen. Fahren wir jetzt seid 2 Saisons auf allen Autos in der VLN (996 Cup, M3 GT Air SP5, Honda S2000 SP3, sowie auf unseren VLN Serienwagen 318is u 325i) Beläge haben einen breiten Temp-korridor auf dem sie gut funktionieren, Reibwert ist besser als Pagid RS19, Scheibenverschleiß ist überschaubar. Die ATE-Powerdisk auf den Serienwagen halten auf der VA mind 4 Läufe, d.h 2-3 Satz Beläge. Die Powerdisk wäre als Scheibe ne ideale Lösung. Weiß aber nicht ob´s die auch für den M5 gibt. Denke aber entweder mit Serienscheiben oder Zimmermann sollte das auch gehen.

  • Danke für die vielen verschiedenen Erfahrungsberichte! Ich habe mich jetzt erstmal für die Kombination Tar-Ox/EBC + Stahlflex entschieden. Die Bremsflüssigkeit werde ich bei der Gelegenheit wechseln. Werde berichten, wenn ich die ersten Runden damit gedreht habe. :2f2f:

  • Zitat von Sascha

    ,einer geräusche und der dritte hatte keinen veringerten bremsstaub.


    Speziell das sind ja echte KO-Kriterien bei Soortbremsbelägen .... :kick:


    Naja, da ich sie (die Roten) schon da hab, bau ich sie mal ein und werde berichten ;)


    @Nofear:
    Tja, das ist so ein generelles Problem mit den Compoundbremsen: Da bekommst Du nichts - außer die Originalteile. Und es ist nichts schlechter als diese verfi..... Textar-Klötze: Rubbeln und Schmieren vom Feinsten.
    Wo kaufst Du denn die R19? Habe beim rumtelefonieren keinen mehr gefunden, der welche verkauft.


    Gruß,


    Martin

  • Zitat von Jochen_SB

    Danke für die vielen verschiedenen Erfahrungsberichte! Ich habe mich jetzt erstmal für die Kombination Tar-Ox/EBC + Stahlflex entschieden. Die Bremsflüssigkeit werde ich bei der Gelegenheit wechseln. Werde berichten, wenn ich die ersten Runden damit gedreht habe. :2f2f:


    Jochen, auch wenn man bei den ersten Runden zwangsläufig ein Vielbremser ist ... die serienmäßigen Bremsenteile sind völlig ausreichend, da würde ich maximal DOT4 durch DOT5.1 ersetzen. Du wirst erst einige 8-Runden-Karten abfahren müssen, bis sich besseres Material bemerkbar macht, da investier das Geld lieber in vernünftige Reifen ;)

  • Zitat von Ralvieh

    Jochen, auch wenn man bei den ersten Runden zwangsläufig ein Vielbremser ist ... die serienmäßigen Bremsenteile sind völlig ausreichend, da würde ich maximal DOT4 durch DOT5.1 ersetzen. Du wirst erst einige 8-Runden-Karten abfahren müssen, bis sich besseres Material bemerkbar macht, da investier das Geld lieber in vernünftige Reifen ;)


    Und das sagt mir jemand, der sich für seinen 535iA eine Compound-Bremse gekauft hat. ;)


    Spaß beseite, meine vordere Bremse wurde letzten Sommer beim TÜV schon bemängelt. Mittlerweile sind Scheiben und Beläge auf jeden Fall austauschreif. Ob ich jetzt ein bisschen mehr Geld für wärmebehandelte Scheiben und Sportbeläge bezahle, fällt letztendlich kaum ins Gewicht. Die Originalteile kosten ja auch ordentlich Geld. Die Bremsschläuche haben mittlerweile 14 Jahre auf dem Buckel. Ob ich da 6 neue bei BMW oder im Zubehör von Stahlflex kaufe, dürfte im Preis keinen großen Unterschied machen.

  • Habe für die komplette bremse ca. 400 € bezahlt , das geht doch.
    ( 4 x gelochte bremsscheiben , stahlflex-satz, ATE Blue Racing , ATE klötze vorne/hinten )Hatte ferodo auf dem M3 , geht auch gut aber die quietschen eher wie die ate.
    Und die Leistung ist jetzt echt klasse , das rubbeln beim abremsen aus hohen geschwindigkeiten ist auch weg.
    Für mich auch ganz wichtig : die ansprechzeit bei nässe ist deutlich kürzer.
    Ich bin zufrieden ! :)


    WILDFIRE

  • Zitat von Jochen_SB

    Ob ich da 6 neue bei BMW oder im Zubehör von Stahlflex kaufe, dürfte im Preis keinen großen Unterschied machen.


    Es gibt einen Unterschied: Die Stahlflex sind deutlich billiger, wenn man die Listenpreise vergleicht ;)


    Gruß,


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!