Problem mit Lenkung kurz nach Start vom Motor

  • Moin Männers :D
    ich habe bei meinem M5 immer das Problem, dass die Lenkung ganz komisch ist, wenn das Fahrzeug länger gestanden hat. Bei den ersten Umdrehungen ist es so ein richtig komisches Haken als ob man die Räder auf großen Steinen dreht.


    ... komisch zu beschreiben das ganze :drink:


    Auf jeden Fall ist es weg, wenn der Motor eine Zeit lief oder wenn man mit höherer Drehzahl lenkt.


    Fahrzeug hat Servotronic und Gewindefahrwerk. Schleifen tun die Räder nicht, da es ja kein Dauerzustand ist und abhängig davon ob das Fahrzeug eine Weile lief oder nicht.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen :D


    Danke schonmal!

  • Kann mich schwach erinnern das hier stand mal, dass die Servopumpe bei einem Gewindefahrwerk getauscht werden soll, weil die Drücke zu hoch sind. Hast du denn ne andere drin oder noch die originale? Weil so wie du das schreibst geht vielleicht deine Servopumpe langsam ein.

  • Ich weiß nicht ob das vielleicht was mit dem Fahrwerk zu tun haben kann, aber überprüfe doch mal den Riemen, also die Spannung. Wenn die nicht stimmt dann schau dir mal den Spannmechanismus an, bei mir war der mal gebrochen und ich hatte die gleichen Probleme. Bei Regen wurde es natürlich schlimmer, da die Feuchtigkeit mehr Schlupf erzeugte.

  • Klar, wenn die Servo hängen bleibt, dann längt es ja auch den Riemen. Ich weiss nicht mehr wo das gestanden hat, aber deine Servo hängt mit dem EDC und Niveau an einem Kreislauf, mit der alten Pumpe fährst du dann einen viel zu hohen Druck, da ja EDC und Niveau fehlt. Welche Pumpe da reingehört weiss ich leider nicht.

  • Zitat von Marco

    Ich weiß nicht ob das vielleicht was mit dem Fahrwerk zu tun haben kann, aber überprüfe doch mal den Riemen, also die Spannung. Wenn die nicht stimmt dann schau dir mal den Spannmechanismus an, bei mir war der mal gebrochen und ich hatte die gleichen Probleme. Bei Regen wurde es natürlich schlimmer, da die Feuchtigkeit mehr Schlupf erzeugte.


    Das wurde ich auch so sehen. Hatte ein ahnliches Problem, wenn er langer stand, rutschte der Riemen, OHNE zu quietschen. Der war einfach ausgelutscht.

  • Hallo,


    der Beitrag ist zwar schon recht alt, aber ich habe auch ein Lenkungsproblem.


    Immer wenn ich etwas zügiger eine Rechtskurve fahre, die etwas enger ist, dann hängt die Lenkung kurz. Immer an der selben Lenkradstellung. Wenn es eine längere enge Kurve ist, bei der ich die Lenkung korriegieren muß ist es auch immer an der selben Lenkradstellung. Bei langsamer fahrt ist nichts zu merken. Auch nicht, wenn ich das Fahrzeug aufbocke und die Lenkung so drehe. Immer der gleiche Wiederstand.


    Hatte das gleiche Problem schon mal bei meinem E34 Touring. Ist aber schon so lange her, daß ich nicht mehr weiß, was ich da gemacht habe.


    Servoflüssigkeit ist voll. Da fehlt nichts.

  • Zitat von m5dani

    Hi
    ggf. Kreuzgelenk am Lenkgetriebe prüfen.
    Gruß
    m5dani



    Ja jetzt wo dus schreibst. Ich glaub mich wieder daran zu erinnern, daß es beim Touring das Kreuzgelenk war. Bzw die Schraube vom Kreuzgelenk. Die hat immer am Motor oder so gestriffen. Nachdem ich die abgefeilt hatte wars glaub ich weg.


    Nachdem ich bei meinem jetzigen die Motorlager getauscht habe ist der Motor durch die Langlöcher wohl an eier anderen Stelle. Ich verschieb die erst mal und feil ein wenig. Dann berichte ich wieder.


    Danke.

  • Es war tatsächlich das Kreuzgelenk. Das streift in der Kurve am Krümmer. Hab jetzt die Schraubenköpfe bearbeitet. Probefahrt wegen Regen ausgefallen. Aber jetzt weiß ich auf jeden Fall wo es her kommt.


    Danke für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!