Kennlinie Wasserpumpe

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand behilflich sein bei der Suche nach der Kennline oder Daten der WaPu vom 3,6er (s38b36).
    Hintergrund ist die geplante Umrüstung auf eine elektrische Wasserpumpe.
    Nur die angebotenen el. Pumpen scheinen meines erachtes nach nicht den benötigten Volumenstrom zu bringen.
    Immerhin gilt es bei 232Kw Leistung ca. 120Kw thermische Leistung weg zu kühlen.
    Daher müsste ich wissen was denn die originale Pumpe für werte bringt (Förderleistung etc.) und evtl. auch die Spreitzung des Kühlers.


    Gibts vielleicht ein Datenblatt von der Pumpe irgendwo online??



    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Jochen


  • Also man koennte die Pumpe nachrechnen, Impeller durchmesser, Flugelzahl,
    Drehzahl. Da errechnet man das sogenannte Schluckvolumen(hat da jemand gelacht?). Da hab ich aber die ganzen Formeln und Faktoren nicht zur hand.
    Vielleicht gibts hier nen Maschinenbaustudenten.
    Leichter is, das uber die Warmemenge zu machen. Die Eingangs und Ausgangstemeratur sollte nicht mehr als 10 grad sein, is son ublicher Wert.
    Aslo sinds pro liter wasser schon mal blos 10 kcal, die man wegschafft.
    Dann muss noch wissen das 1 kwh rund 860 kcal sind.
    So, 120kwh sind dann 103200 kcal. Bei 10 kcal/ltr brauchen wir also
    10320 ltr / h. Also 170 ltr/min. Das is schon nicht schlecht.
    Wir haben z.b. bei Grossanlagen ne dt von 10 Grad. Wenn jetzt BMW z.b.
    12 grad zulasst (Bei Kleinmotoren kann normalerweise ne hohere Temp. diff.
    zulassen.) dann waeren das nur noch 140 ltr/min. Das kann man ja schon fast pissen. Aber Vorsicht: Zyl. 6 will auch noch Kuhlung haben, is ja ne alte BMW Krankheit. Ich wuerde die d t lieber kleiner halten.
    Das war jetzt so ubern Daumen, aber in der Region bewegst du dich wohl.
    So noch was, hohe Stromungsgeschwindigkeiten koennen den Block auswaschen. Da wir aber nicht standig mit 8000 fahren, kann man da gewisse Kompromisse machen. D.h, die Pumpe sollte nur bei vollem Rohr auch max Leistung bringen, sprich, deine E-pumpe sollte sich der Motordrehzahl anpassen.
    So , jetzt aber :drink:

  • Tja, danke für die Antwort. Gebracht hats aber nicht viel.
    Hab heute mal mit nem Laserthermometer Kühlerein- und Ausgang gemessen. Etwa 15° schafft der Kühler weg.
    Etwa 3L Fördermenge benötige ich. Deckt sich ja inetwa mit deinen 170L/min.


    Bringt das denn die originale Pumpe im Standgas?? Das ist ja meine Frage. Was fördert die originale Pumpe?? :eek: :eek:
    Die EWP von Isa fördert in der größten Version 110L/min. Da sich mein Problem primär auf den niedrigeren Drehzahlbereich bezieht, hätte die el. Pumpe schon einen Vorteil gegenüber der originalen, wenn diese im unteren Drehzahlbereich weniger fördert.
    Aber um das rauszufinden benötige ich Zahlen................ :wall:

  • Zitat von Kohni336i

    Tja, danke für die Antwort. Gebracht hats aber nicht viel.
    Hab heute mal mit nem Laserthermometer Kühlerein- und Ausgang gemessen. Etwa 15° schafft der Kühler weg.
    Etwa 3L Fördermenge benötige ich. Deckt sich ja inetwa mit deinen 170L/min.


    Bringt das denn die originale Pumpe im Standgas?? Das ist ja meine Frage. Was fördert die originale Pumpe?? :eek: :eek:
    Die EWP von Isa fördert in der größten Version 110L/min. Da sich mein Problem primär auf den niedrigeren Drehzahlbereich bezieht, hätte die el. Pumpe schon einen Vorteil gegenüber der originalen, wenn diese im unteren Drehzahlbereich weniger fördert.
    Aber um das rauszufinden benötige ich Zahlen................ :wall:



    Im Standgas bringt die das mit Sicherheit nicht. Wozu auch. Ich wuerde mal 10% von der max. Leistung schaetzen, als sagn mer mal 17 l/min.
    Aber ich versteh dein Problem nicht. Wieso willst du denn im Stand sone mords
    Umwalzung haben.
    Ubrigends, vielleicht weisst du das was, ich such ne pumpe, die ich als Vorschmierpumpe vor dem Anstarten einbauen koennte. Ich kann nichts Geeignetes finden.

  • Zitat von pilzkopf

    Im Standgas bringt die das mit Sicherheit nicht. Wozu auch. Ich wuerde mal 10% von der max. Leistung schaetzen, als sagn mer mal 17 l/min.
    Aber ich versteh dein Problem nicht. Wieso willst du denn im Stand sone mords
    Umwalzung haben.
    Ubrigends, vielleicht weisst du das was, ich such ne pumpe, die ich als Vorschmierpumpe vor dem Anstarten einbauen koennte. Ich kann nichts Geeignetes finden.



    Ich benötige die Förderleistung, da ich den s38 im e30 habe, und mir die Stauhitze im Motorraum Probleme bereitet. Wird halt im Stand zu warm.
    Und die el. Wapu arbeitet ja Temperaturabhängig und nicht Drehzahlabhängig wie die mech. Pumpe.


    Vorschmierpumpen in 12V?? Guck mal bei den Herstellern 'Piusi' oder 'Scherzinger'. Die stellen Vorschmierpumpen her. Aber meist nur 230 oder 380V für Stationärmotoren in BHKW. Vielleicht haben die ja auch was in 12V im Programm?

  • Zitat von Kohni336i

    Ich benötige die Förderleistung, da ich den s38 im e30 habe, und mir die Stauhitze im Motorraum Probleme bereitet. Wird halt im Stand zu warm.
    Und die el. Wapu arbeitet ja Temperaturabhängig und nicht Drehzahlabhängig wie die mech. Pumpe.


    Vorschmierpumpen in 12V?? Guck mal bei den Herstellern 'Piusi' oder 'Scherzinger'. Die stellen Vorschmierpumpen her. Aber meist nur 230 oder 380V für Stationärmotoren in BHKW. Vielleicht haben die ja auch was in 12V im Programm?


    Danke fur den Tip.


    Dein Problem koennte anders liegen. Der Motor hat im e34 ja auch kein Stauwaermeproblem. Da gibts wie immer 3 Moeglichkeiten:
    Du hast den originalkuhler eingebaut, als nicht etwa was Kleineres?
    Oder dein Kuhler ist zugekalkt, kann bei alteren schon passieren.
    Oder dein Lufter zieht nix.
    Wenn ich irgendwann wieder zu Hause bin, werde ich mal bei mir den Kuhlereintritt und Austritt messen.


  • Brauchste nicht, nen org. Kühler hab ich auch hier.


    Guck dir mal mein Auto an. Problematisch ist eigentlich nur die Position des Kühlers hinter der Stoßstange. Ein Klimafrontblech wird die Situation noch etwas entschärfen, aber so richtig perfekt wirds noch nicht sein.


    Ich werd ganz einfach mal die Pumpe von ISA-Racing probieren und sehen was passiert........................

  • Hallo Jochen


    kann man es nicht ganz naiv primitiv machen ;-)


    Die Pumpe ausbauen und das Volumen einer Pumpenzelle auslitern. Dann mal der Zellenzahl und die in Bezug zur Drehzahl des Motors bringen. ( Über die Durchmesser der Riemenscheiben )
    Dann komm ich doch unnnnnngefähr auf die Literleistung bei der jeweilgen Drehzahl des Motors. Das wäre dann schon die erste Größe die du bräuchtest.


    Ich denke als grober Ansatz könnte das doch reichen. Die fetten neuen
    BMW´s haben auch nur 200 Watt wenn ich mich recht entsinne. Also ähnlich der ISA Pumpe.


    Oder habe ich hier einen totalen Denkfehler ?


    Gruß Andreas



  • Hi Andreas,


    bist du der Andreas H. der von mir ne umgeschweißte Ölwanne bekommen hat??
    Wenn ja, was macht denn dein Umbau??


    Pumpe auslitern?? Könnte gehen, wird aber bei dem geringen Kammervolumen wohl zu ungenau werden.
    Kommendes Wochenende ist der John aus dem s14-Forum mit seinem bösen M3 auf der Nordschleife zu Testzwecken unterwegs. Er hat die Pumpe seit kurzem auch verbaut. Dann werd ich mir das wohl mal live anschauen und sehen wies bei ihm funktioniert. Dann werd ich das Ding wohl auch mal ausprobieren.......

  • Hallo Jochen


    jo der bin ich :DD:


    Geht langsam aber stetig vorran. Bin gerade dabei den Motor zu komplettieren.


    Erschwerend kommt bei mir halt dazu das ich eigentlich nicht nur den Umbau habe sondern das mir der gesamte Wagen noch neu ist. Schraube auch etwas krümelkackerig.


    Na ja wenn alle Stricke reißen muß ich halt mal Tino entführen :o
    Der sitzt glücklicherweise direkt bei mir um die Ecke.


    Wenn du bei der Wapu mal Erfahrungen aus erster Hand bekommen kannst ich das natürlich optimal. Mich interessiert dieses Thema auch WENN meiner mal zuverlässig fährt.
    Was ich bei Tino gesehen habe und sehr gut finde ist das er die Motorhaubendichtung an der Seite zur Frontscheibe hin in mehrere Teile zerschnitten hat. Ich denke da zieht doch enorme Wärme ab. In der Front vorne habe ich oben mit einen Blech zugemacht so das die Luft durch den Kühler muss. Ich denke im Paket mit dem Kühler und Elektrolüfter ist das schon nicht schlecht für meine Anforderungen.


    Gruß Andreas

  • Hi Andreas,


    schön, schön, da bin ja mal gespannt.


    Die Dichtung ist bei mir auch nicht mehr vorhanden, sondern nur noch ein Kantenschutz.
    Würd mich mal interessieren wie das beim Tino thermisch so aussieht.
    Kritisch ist das bei mir auch nicht, aber auch nicht so wie ichs gerne hätte.
    Bei unseren Mörder-Sommern will ich mit meiner Kiste aber in keinen Stau kommen, der länger als ne halbe Stunde stop-and-go bedeutet. Dann könnte es kritisch werden.
    Muss dann nächste Woche mal zum Onkel Isa fahren. Ist ja grad mal fünf Kilometer vom Büro entfernt :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!