Betreff Werterhalt bzw. Kettenspanner

  • Hallo Leute,
    habe eben die Geschichte des Werterhaltes über den M5 Touring von Gsx Racer gelesen und habe dabei mal wieder die Frage des vieldiskutierten Kettenspanner mit einem Magengrummeln gelesen.
    Da ich im Moment immer noch in meiner Motorrevision fesgthänge(wegen Ermangelung genügend Euros) würde ich gerne eine endgültige Diskussionsrunde über dieses Teil starten.
    Mein Freundlicher hat nämlich direkt bei der M-Gmbh nachgefragt,und die sagen ganz klar das der alte Orginale Kettenspanner zu verwenden wäre. Da in diesem Forum auch Gegner bzw. kritische Stimmen zu diesem Teil,wenn auch leise, zu hören waren,beantwortet mir doch bitte folgende Frage.


    Da mein M mittlerweile 250000Km auf der Uhr hat,wohlgemerkt mit dem alten Kettenspanner, und mein Ersatzteildealer gesagt das ich den wieder einbauen soll,erklärt mir warum ich einen anderen verwenden soll. :damn: :drink:



    P.S.:Kontroliert mal eure Ventilfedern,bei mir war eine gebrochen





    Gruss Micha


  • Also ich hab jetzt 160tkm auf der Kette. Ich werde nochmals Alles wechseln,
    Raeder, Fuhrungen, Kette und bei mir kommt der ORIGINALE spanner rein.
    Der M3 spanner hat staerkere Federn, wenn ichs richtig verstanden habe. Da gibt eine wissenschaftliche Abhandlung von Oldie drueber. Ich bin allerdings der Meinung, wenn Alles wieder neu ist, das beim Motorabstellen und eventuellen Ruckschlagen der Kurbelwelle kein Kettenuberschlag passieren kann. Und es besteht der Verdacht, das der M3 Spanner schon Motoren umgebracht hat. Es gibt auch von BMW nix da druber, die bauen auch original ein.

  • [QUOTE=pilzkopf]Also ich hab jetzt 160tkm auf der Kette. Ich werde nochmals Alles wechseln,
    Raeder, Fuhrungen, Kette und bei mir kommt der ORIGINALE spanner rein.
    Der M3 spanner hat staerkere Federn, wenn ichs richtig verstanden habe. Da gibt eine wissenschaftliche Abhandlung von Oldie drueber. Ich bin allerdings der Meinung, wenn Alles wieder neu ist, das beim Motorabstellen und eventuellen Ruckschlagen der Kurbelwelle kein Kettenuberschlag passieren kann. Und es besteht der Verdacht, das der M3 Spanner schon Motoren umgebracht hat. Es gibt auch von BMW nix da druber, die bauen auch original ein.


    Genauso sehe ich das auch,alle schreiben besser Orginal,ausser bei dem unwichtigen Kettenspanner soll ein anderer rein,merkwürdig.

  • Zitat von Schrauberrotti


    Genauso sehe ich das auch,alle schreiben besser Orginal,ausser bei dem unwichtigen Kettenspanner soll ein anderer rein,merkwürdig.


    Der M3-Kettenspanner ist die neuere Konstruktion bei der bauartbedingte Schwachstellen des alten Spanners anders (besser?) gelöst wurden. Dadurch sollte er auf jeden Fall haltbarer sein und die Federkraft länger konstant halten (ich habe ihn zumindest verbaut).


    Mit Verlaub, aber wie naiv seid ihr? In 10 kalten Wintern wird BMW den neuen Spanner nicht offiziell "freigeben" - auch wenn er 10 mal besser sein sollte. Denn für alles was sie offiziell freigeben müßten sie auch geradestehen durch Gewährleistung/Garantie. Und warum sollte BMW für ein fitzeliges Bauteil für ein Uralt-Modell irgendeine Qualitätssicherung bzw. Q-Zertifizierung anstossen?
    Deswegen wird BMW "offiziell" natürlich immer das Originalbauteil empfehlen, was aber nie heissen wird, dass es sich um die Optimallösung handelt...

  • Ja,was ihr sagt klingt plausibel,Gegenfrage:
    Warum soll ich ein Bauteil durch ein anderes ersetzen was 250000Km seine Schuldigkeit getan hat ohne seine Aufgabe nicht zu erfüllen, durch eins ersetzen das mit Sicherheit so eine Laufleistung noch nicht hinter sich hat,und mir keiner sagen wie lange es hält,oder? :damn: :damn:


    Gruss Micha

  • Wir diskutieren um des Kaisers Bart, schön das die Kette solange hält und Du gute Erfahrung damit gemacht hast, Anderen steht heute noch das Wasser in den Augen.
    Wie ich schon mal geschrieben habe, gibt es Ketten die verändern sich nicht, andere sind nach 90 - 150 Tkm platt, warum? Vielleicht war mal eine schlechte Serie dabei.

    Wenn nach einer strammen Autobahnfahrt morgens beim Start dein Auto 10-20 Sekunden vor sich hingrummelt, wäre ich hellwach.


    Wenn es dann knallt und wenn er sich dann wie ein Diesel anhöhrt, bist Du locker mal 4000 Euro los, wenn man es gründlich macht und das ohne Arbeitszeit.


    Dann steht's wieder in ebay, habe Nockenwelle... :rolleyes:


    Oldie

  • Zitat von Schrauberrotti

    Ja,was ihr sagt klingt plausibel,Gegenfrage:
    Warum soll ich ein Bauteil durch ein anderes ersetzen was 250000Km seine Schuldigkeit getan hat ohne seine Aufgabe nicht zu erfüllen, durch eins ersetzen das mit Sicherheit so eine Laufleistung noch nicht hinter sich hat,und mir keiner sagen wie lange es hält,oder? :damn: :damn:


    Gruss Micha


    ...ich bin genau der selben meinung: warum den kettenspanner wechseln, wenn der vorgänger schon 200 x tausend km einwandfrei seinen dienst verrichtet hat???
    wenn, würde ich die feder und das teil, dass auf die gleitschiene drückt, sowie
    die dichtungen erneuern.



    paddy

  • Hallo Oldie,
    was Du sagst hat ja nun mal Gewicht,will ich in keinster Weise anzweifeln,würde aber schon gerne mal wissen wieviel Km ihr mit dem anderen Kettenspanner gefahren seid(Ihr meine ich alle die einen verbaut haben)
    Das Problem des alten Kettenspanners sehe ich in dem Öldruckspeicher und nicht in der Mechanik,kenne ja nicht die Lösung aus dem E36 Kettenspanner,wird ja keinen Öldruckspeicher mehr haben,oder?
    Die Frage ist einfach ob er dafür nicht andere Nachteile hat.Das die Steuerkette bei BMW(NATÜRLICH NICHT NUR BEI BMW) ein Verschleissteil ist,und mann Sie eigentlich bei spätestens 200000Km tauschen sollte ist ja wohl bekannt.Die Frage die ich habe ist ob so eine Mischverbauung auch von Dauer ist.Ich investiere jetzt ungefähr 2500Teuros in mein Aggregat und möchte verständlicherweise nicht das sich hinterher mein Motor in Wohlgefallen zerlegt weil der Kettenspanner seinen Dienst versagt.Deshalb würde ich gerne einen Richtwert bzw.Erfahrungsberichte zu diesem Teil hören,bin halt immer ein Pessimist,weil wenn jemanden Sche...e passiert bin ich ganz vorne mit dabei. :loool:



    Gruss Micha

  • Hallo Micha,
    Der besagte Öldruckspeicher ist ein Schwingungsdämpfer.
    In T&T ist alles ausführlich beschrieben wie was zusammenhängt, dass mit dem Kettenspanner und wie das miteinander schnackelt, such mal ein bisschen.


    Ich selbst habe zwei Kettenübersprünge hinter mir, der Erste bei 106 Tkm der Zweite bei 156 Tkm.


    Am ersten war es ein Versicherungsfall und den hat BMW ausgekostet, viel berechnet und nix geschafft. Kette wurde nicht gewechselt dann haben sie versucht das Kurbelwellenzahnrad abzuziehen, ging wohl nicht dann wurde ein Brenner genommen und angeheizt bis das Ritzel blau war dabei wurde noch ein Zahn beim Abziehversuch abgebrochen. Mir wurde gesagt sie warten noch auf ein Ersatzteil, weil die Reparatur solange dauerte. Die alte Kette blieb drin Kettenspanner ebenso incl. blaues Ritzel, das Ganze neu justiert und mir als repariert übergeben. Der lief auch einwandfrei.
    Was mich störte war dieses Grummeln am Morgen nach einer strammen Autobahnfahrt (war damals viel unterwegs) konnte das seinerzeit aber nicht nachvollziehen, wieso, weshalb, warum er lief ja und gar nicht mal schlecht.


    Der zweite Akt 156 Tkm, kurz vor zu Hause kurz angehalten um km ins Fahrtenbuch einzutragen, neu gestartet und er lief wieder wie ein Diesel, Kette wieder übergesprungen, aber diesmal kräftig, 4 Ventile krumm, zwei Kolben beschädigt (Kolbenkipper)
    Motor bei meinem Freund ausgebaut und zerlegt, da kam die mißlungene erste Reparatur zu Tage. Das Kettenrad saß verdammt fest aber ging runter, alles in die Tasche und ab nach BMW. Dem Serviceleiter die Teile auf den Tisch gelegt, was das denn nun sei, dass mit seiner Reparatur. Der schmiss den Computer an und was soll ich sagen, es wurde alles gewechselt, Kette, Ritzel, Kettenspanner usw. so stand es im Rechner und war für den somit Fakt.


    Da ging mir auch ein Licht auf, warum ich auch keine Rechnung bekommen habe, die Aussage damals, das machen wir schon mit der Versicherung klar, wer will da schon eine Rechnung, wieder was gelernt. Da stehst du dann wie Hein Blöd, der Meister kam noch wegen dem blauen Ritzel, der fühlte sich schon persönlich angegriffen von wegen Berufsehre. Nein da wird alles grundsätzlich gewechselt, von wegen sonst springt die Kette über, das sagen die dir kackfrech ins Gesicht...


    Die alte Kette hatte einen Vergang am OT von sage und schreibe 38 mm.


    Da bist du fertig, nun ja sie haben mir auf alle Teile 10% eingeräumt aber mit dem Hinweis, das dies nicht mit dem Schaden in Verbindung stünde.


    Das alles muss man nicht haben, darum hier mal so ausführlich!


    Nun zu Deiner Frage, meine neue Kette läuft mit dem neuem Kurbelwellenritzel und neuen Schienen und dem M3 Kettenspanner rund 50 Tkm.


    Der alte Kettenspanner ist eine Uraltkonstruktion „aus einer Zeit von Damals"
    Schaust du den Neuen an und verstehst was von Mechanik, wirst du ihn einbauen.


    Soweit so gut,


    :ARGH:ldie

  • Zitat von Schrauberrotti

    Hallo Oldie,
    was Du sagst hat ja nun mal Gewicht,will ich in keinster Weise anzweifeln,würde aber schon gerne mal wissen wieviel Km ihr mit dem anderen Kettenspanner gefahren seid(Ihr meine ich alle die einen verbaut haben)



    Gruss Micha



    Ich habe den E36 Kettenspanner in meinem E30M3 verbaut, der hat jetzt 100k mit dem neuen Spanner drauf, und läuft problemlos.


    Auch im winter, wenn ich den M3 am hang mit eingelegtem gang parke, läuft immer einwandfrei. Schau dir das teil an, dann wirst du sehen das er mechanisch dem original HOCH-überlegen ist. ein Argument das man öfters hört, ist dass die Spannung der Kette mit dem neuen Spanner zu hoch ist, aus erfahrung muss ich allerdings sagen dass soweit man das per hand einschätzen kann, ich nicht glaube dass die Spannung arg anders ist.


    besorg dir einen E36 Spanner, und entscheide selbst :2f2f:

  • Tja,eure Ausführung sind schon Aufschlussreich,besonders wegen Oldies gutem Freundlichen :burn: :drink: :wall: gibt schon ein paar Idioten in den Werkstätten,tut es mir echt leid. Deswegen mach ich die Geschichte ja selber,und bin deshalb auch so vorsichtig.Hau mir nämlich ungerne selber aufs Maul,aber wenn das in die Hose geht wird meine bessere Hälfte das schon für mich übernehmen. :loool: :loool:
    Werde dann mal euren Rat beherzigen und mir so einen Kettenspanner bestellen und ihn mit dem anderen vergleichen und Euch dann berichten,muss aber erst noch ein bißchen sparen :( :( kann also eine kleine Weile dauern.
    Ich danke Euch schon mal.


    Gruss Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!