• Hallo zusammen
    ich habe geglaubt dass es "nur" eine Frontstossstange für den M5 gibt,egal ob 3.8Lt oder 3.6 Lt
    Nun sehe ich M5`s mit verschieden breiten Lüftungsgitter!!
    Ich denke will auch breitere Lüftungsgitter, und schaue im ET nach. Okay die
    Endstücke li. und re. welche für die Verbreiterung massgebend sind passen laut ET auf dieselbe Grundstossstange.Ich bestelle nun diese Endstücke, diese passen aber nicht,--ganz andere Anschlüsse!!!
    Ich weiss natürlich dass es die sogenannte M-Tech-Stossstange gibt,aber laut ET passen eben diese Endstücke auch????
    Wenn einer von Euch da Bescheid weiss, bitte erklärt mir das, ich sehe nicht mehr durch.
    PS: ich bin mir auch ganz sicher dass die M5`s welche ich gesehen habe KEINE M5-Tech-Stossstange montiert hatten.
    Bitte um Hilfe!!!



    MFK
    Stephan

  • Soweit ich weis... :


    Am M5 gab es zwei Stossstangen: Einmal die Zweiteilige die bis irgendwann um die 90 verbaut wurde. Dort ist die untere Lippe, also unter den Nebelscheinwerfern noch mal ein einzelnes Teil


    Dann die Einteilige die dann nach etwa 90 gebaut wurde.


    Auf allen anderen E34 wurde die M-Technikstossstange verbaut. Diese ist auch einteilig. Und nutzt beim V8 die unteren Lufteinlässe für die Bremskühlung.


    Der Lufteinlass beim M5 hingegen geht zu Lima, soweit ich mich erinnere.


  • Hallo Induleo
    Danke für Deine Antwort!!
    Aber in meinem ET ist immer nur die 2-.Teilige aufgeführt, die 1-Teilige ist nicht beim M5 montiert worden,nur beim e34 M-Techmodell!!
    Aber ich lasse mich gerne belehren!
    MFG
    Stephan

  • kugelbolzenabzieher@
    wenn Du im *** Deine FGN angibst bekommst Du ja nur die Teile die in Deinem
    M5 verbaut sind - such doch einfach mal per 3.6. oder 3.8 allgemein DANN
    solltest Du die Alternativen bekommen ---

  • Zitat von m5tourreg

    kugelbolzenabzieher@
    wenn Du im *** Deine FGN angibst bekommst Du ja nur die Teile die in Deinem
    M5 verbaut sind - such doch einfach mal per 3.6. oder 3.8 allgemein DANN
    solltest Du die Alternativen bekommen ---


    Hallo
    habe mich natürlich vorher schlau gemacht,bevor ich die Endstücke bestellt habe!!!!!!!!
    Schaut doch mal selbst nach auf http://www.realoem.com


    MFG
    Stephan

  • Vielleicht solltest du mal genauer definieren, was du mit "Endstücke" meinst ?


    Die M5-Stoßstange mit dem separaten Unterteil (Nr. 1 + 2) wurde bis 02/90 verbaut, danach gab es nur noch die, die aus einem Teil besteht (Nr. 13).


    Beide Stangen sehen eigentlich identisch aus. Fahrerseite ist die Luftführung zur LiMa angeschlossen, Beifahrerseite ist gar keine Luftöffnung drin, nur die Form angedeutet. Bremsluftführung gibt es beim M5 leider nicht.

  • Zitat von Ralvieh

    Vielleicht solltest du mal genauer definieren, was du mit "Endstücke" meinst ?


    Die M5-Stoßstange mit dem separaten Unterteil (Nr. 1 + 2) wurde bis 02/90 verbaut, danach gab es nur noch die, die aus einem Teil besteht (Nr. 13).


    Beide Stangen sehen eigentlich identisch aus. Fahrerseite ist die Luftführung zur LiMa angeschlossen, Beifahrerseite ist gar keine Luftöffnung drin, nur die Form angedeutet. Bremsluftführung gibt es beim M5 leider nicht.



    Tschuldigung
    vielleicht bin ich schwer von Begriff aber diese beiden Stossstangen sehen doch NICHT identisch aus, weder die Lippe noch die Lufteinlassgitter.

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Tschuldigung
    vielleicht bin ich schwer von Begriff aber diese beiden Stossstangen sehen doch NICHT identisch aus, weder die Lippe noch die Lufteinlassgitter.


    Die linke ist original vom M5; rechts ist die M-Technik-Stoßstange. Die ragt bissl weiter vor.


    Stefan/Poschi

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Nochmals Hallo
    Ok wenn der M5 mit der Nr. 120848 original ist, was ist dann der Andere?


    der andere könnte ein normaler E34 mit M-Technik-Verspoilerung sein, oder ein echter M5, mit M-Technik-Front, weil dem Besitzer diese besser gefällt.


    Das letzte dritte Bild schaut wieder nach M5 Stoßstange aus.


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver

    der andere könnte ein normaler E34 mit M-Technik-Verspoilerung sein, oder ein echter M5, mit M-Technik-Front, weil dem Besitzer diese besser gefällt.


    Das letzte dritte Bild schaut wieder nach M5 Stoßstange aus.


    Stefan/Poschi


    Aber schau doch mal genau hin,die Lufteintrittgitter beim 3. Bild sind doch wesentlich breiter als bei meinem M5 mit der Nr.120848.
    Ich wollte ja meine nachrüsten mit den Seitengittern.
    Aber eben laut ET sind die Gitter von der M5 und der M-Tech-Stossstange identisch,aber das stimmt eben nicht!!!!
    Woher also die Gitter vom 3. Bild??

  • Jetzt weiß ich, worauf du hinaus willst.


    Die Abdeckungen für die Abschleppöse, neben den Nebelscheinwerfern. Die sind bei 2 der 3 gezeigten Varianten unterschiedlich.


    Für die M5-Stange vor 02/90 (die zweiteilige) und die M-Technik werden die gleichen Abdeckungen verwendet. Diese Abdeckung passt aber definitiv nicht an Original M5 nach 02/90 (die einteilige, wie Nr. 120848, so sieht meine Stange auch aus). Habe ich probiert, mein 535er hat M-Tech, und das passt absolut nicht.


    Die Stange auf dem letzten Bild, mit den breiten Lufteintrittsgitter, ist die zweiteilige bis Baujahr 02/90. Der Mittelsteg des Lufteintrittsgitters hat dieselbe Form wie der von der M-Tech.


    Mal zum Vergleich:


    Abdeckung links < 02/90: 51 11 2 230 403
    Abdeckung links > 02/90: 51 11 2 232 631
    Abdeckung links M-Tech: 51 11 2 230 403


  • Hallo
    Natürlich hast Du recht, das habe ich auch gesehen, ABER schaue mal nach die ET- Nr. der Stossstange ist von Jg. 1988-1994 IMMER die gleiche, also bin ich davon ausgegangen dass die Endstücke austauschbar sein müssen. Ist aber nicht so!


    MFG
    Stephan

  • Über die Stoßstangen Versionen habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Und werde es was ganz anderes machen. Aber erst hier ein Bild von meiner Stoßstange "Einteilig" Bj 1989.
    Vielleicht hilft es etwas weiter .

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo
    Natürlich hast Du recht, das habe ich auch gesehen, ABER schaue mal nach die ET- Nr. der Stossstange ist von Jg. 1988-1994 IMMER die gleiche, also bin ich davon ausgegangen dass die Endstücke austauschbar sein müssen. Ist aber nicht so!


    MFG
    Stephan


    Verkleidung Stoßstange Oberteil < 02/90: 51 11 2 231 660
    Verkleidung Stoßstange Unterteil < 02/90: 51 11 2 231 622


    Verkleidung Stoßstange Oberteil > 02/90: 51 11 2 232 452


    Verschiede Teilenummern ergeben sich doch logischerweise aus der 2-Teiligkeit :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!