• Hi ihr,
    ich brauche im Frühjahr neue Reifen und zwar folgende Größen:


    235/40/ZR18
    265/35/ZR18


    Nun könnte ich eventuell günstig an einen Gutschein für Good Year Reifen kommen. Allerdings habe ich bei meiner Suche gesehen, dass Good Year in der Größe "265" scheinbar nur ZR-Reifen mit dem Zusatz "Y" anbietet... :cry:


    Soweit ich weiss, kann ich doch nur reine "265/35/ZR18" fahren, ohne Zusatz von "Y"...oder??


    "Y" ist zwar bis 300 km/h, aber hat wohl was mit dem Tragfähigkeitsindex zu tun, oder??


    Viele Grüße
    Uwe



  • Das "Y" steht nur für max. 300km/h. Für die Tragfähigkeit ist der LI (Load Index) zuständig. Der steht auch auf den Reifen. Z.B. bedeutet LI 95 eine Tragfähigkeit von 690 kg. Ob das reicht, kann man in der Zulassung nachlesen oder nachrechnen. (Maximale Achslast / 2 muss kleiner sein als in diesem Beispiel die 690 kg )


    Gruß
    Ekkhardt


  • Hallo erstmal,
    entscheidend für die Geschwindigkeit ist das Y,der Tragfähigkeitsindex steht vor dem Y und zwar die beiden Zahlen. Dürte in deinem Fall 96 oder 98 sein,hängt vom Felgentyp und der Achslast ab.Musst mal schauen was du im Moment drauf hast bzw. was freigegeben ist.


    Gruss Micha

  • @ Schrauberrotti :


    Inwiefern hängt denn der Tragfähigkeitsindex vom Felgentyp ab :?: :?:


    Dachte bisher immer der Tragfähigkeitsindex beschreibt eine Reifeneigenschaft :rolleyes:


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Der Tragfähigkeitsindex beschreibt oder definiert mit wieviel KG ein Reifen belastet werden darf .Auch LI Index genannt , dieser Wert wird in deiner Felgen ABE oder Gutachten aufgeführt . Da du aber mit eine Sondereintragung Unterwegs bist muß du am besten beim TÜV nachfragen . ZR gibt es eingentlich
    nicht mehr mittlerweile werden Reifen mit Y oder W gekennzeichnet .
    Gruß JJ

  • Zitat von QuickMick

    @ Schrauberrotti :


    Inwiefern hängt denn der Tragfähigkeitsindex vom Felgentyp ab :?: :?:


    Dachte bisher immer der Tragfähigkeitsindex beschreibt eine Reifeneigenschaft :rolleyes:

    Du hast die Frage nicht beantwortet.


    Lars und mir ist nicht ganz klar, wieso der Tragfähigkeitsindex ab sofort vom Felgentyp abhängig sein soll.


    Hast du jetzt das Rad neu erfunden. :D

  • Zitat von Toppless

    Du hast die Frage nicht beantwortet.


    Lars und mir ist nicht ganz klar, wieso der Tragfähigkeitsindex ab sofort vom Felgentyp abhängig sein soll.


    Hast du jetzt das Rad neu erfunden. :D


    Tja,weil bei den meisten Felgengutachten bzw. ABEs die Reifengrösse mit Tragfähigkeitsindex für das entsprechende Fahrzeug aufgelistet sind,aber da einige Leute scheinbar noch nie ne ABE gelesen haben.... [:C:]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!