Kettenspanner M5, Welcher?

  • Hallo erstmal,
    auch auf die Gefahr hin das ich Euch langweile. Hier wird sehr häufig über denn Kettenspanner vom E36 M3 diskutiert.Die einen sagen auf jedenfall einbauen und die anderen sagen auf gar keinen Fall einbauen.Was ist denn jetzt richtig? War heute beim :) und habe ihn gebeten mal bei der M GmbH nachzufragen,bin mal gespannt. Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mit dem Kettenspanner berichten,positiv wie negativ.Ich hoffe ihr helft mir bei der Entscheidung des richtigen Kettenspanners. Ach so, bitte kein unnützes Geschwaffel sondern Tatsachen,bitte nicht nach dem Motto,der Opa von meiner Tante davon der Nachbar hat erzählt,das...........


    Ich danke Euch schon mal im voraus


    Gruß Micha

  • Micha,


    Selber hab ich bei ~150k km die S38 kettenspanner durch den S50B32 kettenspanner ersetzt. Allerdings nur nach kontrole des kettenspiels wie durch Oldie hier in Tips & Tricks geschrieben ist. Wenn das resultat dieser controle negativ ausfalt wurde ich vom ersatz von nur der kettenspanner abraten. Dann eher gleich die ganze NW steurung ersetzen.


    Bei mir war das kettenspiel innerhalb der toleranzen nachdem ich den ersatz durchgefuhrt habe. Der ersatz war relativ leicht. Das resultat gleich postiv. Die kette raselt weniger und wichtiger die zwei O-ringe zwischen den oel accumulator und der spanner selber konnen auch nicht mehr lecken. Seitdem hab ich 20k km gefahren, fast 15k davon nach die verschiedene Nordschleife und Alpentreffen wobei fast immer zugig bis sehr zugug gefahren wurde.


    AUf der E34 M5 mailing liste hat einen mitglied die spannkraft und die oeldrucke von beide federn berechnet. Ich errinere mich das der feder des S50B32 spanner ein hohere spannkraft als der S38 spanner hat, aber der S38 spanner hat ein grosseres einhalt, m.a.w, der baut (ein bischen) mehr oeldruck auf. Das ubernahme punkt zwischen beide krafte liegt beim S50B32 hoher als beim S38 spanner wodurch die federkraft beim S50 spanner langer effektiv bleibt. Das kann mann bemerken beim kaltstart wenn es noch keine oeldruck gibt.

  • Zitat von Twins

    Der war bei mir schon verbaut vom vorbesitzer.
    Zum glück, soll nämlich ein nicht so schöne arbeit sein.
    Jeder sagt das der spanner vom M3 3,2 besser wäre.


    Ja,aber die Frage ist ja ob er wirklich besser ist. Bei einer neuen Kette und Kettenrädern ist ja vielleicht nicht das Problem. Aber eine andere Kettenspannung hat ja eventuell auch Auswirkungen auf andere Bauteile, wie z.B. Nockenwelle Spannschiene etc. was ist damit?



    Gruss Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!