BBS RS 9x16 ET8, passt das?

  • Hallo!


    Bin ganz neu hier, zwar kein M5 Fahrer, hab "nur" nen 635Csi mit Hartge Motor.
    Jetzt mal gleich folgende Frage zur Zeit fahre ich oben beschriebene Felge rundum. Da mir aber die Bremsleistung zu schwach der Serienbremse zu schwach ist habe ich mit eine bremsanlage des E35 M5 besorgt (für 315er Scheiben, das glaub ich eh die 3,8L Bremse oder?)
    Auf jeden Fall fehlen mir noch die Scheiben, somit kann ichs nicht ausprobieren, weiß das vielleicht jemand von euch ob die Felge über die bremse passt?
    Dank euch schonmal! Spitzenforum übrigens, hoffe das ich auch mal einen S38 im 6er haben werde :)


    MFG Matthias

  • Hi Matthias,


    Deine 16 Zoll Felge paßt ohne weiteres über die 315er Bremsscheibe!Übrigens warum sagst Du ,das Du "nur" einen 635CSI von Hartge fährst??? Erstens ist es ein zeitlos schönes Auto , und zweitens baut Hartge meiner Meinung nach sehr gute Motoren!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi Matthias,


    Deine 16 Zoll Felge paßt ohne weiteres über die 315er Bremsscheibe!Übrigens warum sagst Du ,das Du "nur" einen 635CSI von Hartge fährst??? Erstens ist es ein zeitlos schönes Auto , und zweitens baut Hartge meiner Meinung nach sehr gute Motoren!
    Gruß
    Martin


    Also ganz eehrlich: ich hab nicht gewusst dass Hartge Motoren baut?
    Ist dAS richtig?

  • Hallo Matthias,


    Auf mein 3,6er fahre ich in der Winterzeit
    eine originale M5 BBS Felge 16 Zoll
    und habe keine probleme damit.
    Ich glaube die Scheiben bei meinen 3,6er sind 320er oder sogar 330er.
    Alles Serie. Die 3,6er und die 3,8er ist das nicht gleiche Bremse.
    Viel Spaß noch


    gellnos





    Zitat von Matthias635Csi

    Hallo!


    Bin ganz neu hier, zwar kein M5 Fahrer, hab "nur" nen 635Csi mit Hartge Motor.
    Jetzt mal gleich folgende Frage zur Zeit fahre ich oben beschriebene Felge rundum. Da mir aber die Bremsleistung zu schwach der Serienbremse zu schwach ist habe ich mit eine bremsanlage des E35 M5 besorgt (für 315er Scheiben, das glaub ich eh die 3,8L Bremse oder?)
    Auf jeden Fall fehlen mir noch die Scheiben, somit kann ichs nicht ausprobieren, weiß das vielleicht jemand von euch ob die Felge über die bremse passt?
    Dank euch schonmal! Spitzenforum übrigens, hoffe das ich auch mal einen S38 im 6er haben werde :)


    MFG Matthias

  • Habe ja absichtlich das "nur" unter anführungen gesetzt, weil es eben kein M5 Motor ist.
    Stimmt Hartge baute keine Motoren, sie wurden nur umgebaut. Und genau das hab ich bei meinem Motor auch getan. Hartgezylinderkopf mit anderer Nocke, Ventilen... andere Kolben und halt in dem Zuge gleich den Motor komplett überholt, die Schwungmasse erleichtert...sollten so zwischen 240 und 260 PS sein, genau kann mans ja erst nach einem Prüstandsbesuch und einer Abstimmung sagen!


    Auf jeden Fall danke für die schnellen Antworten, sehr gut also brauch ich keine neuen Felgen, nur noch neue Scheiben )
    Sind die Scheiben die Sandtler im Programm hat zu empfehlen, eher wärmebehandelte oder nicht?


    Was ich weiß haben die M5 315er scheiben (kann man auch div. Bremsscheibenkatalogen entnehmen), aber es soll auch 324er Scheiben geben doch wo die jetzt genau verbaut sind weiß ich nicht, aber es gibt sicher leute hier dies wissen? Und falls ich Blödsinn verzapfe bitte aufklären )))


    Danke euch allen mal!

  • Zitat von gellnos


    Ich glaube die Scheiben bei meinen 3,6er sind 320er oder sogar 330er.
    Alles Serie. Die 3,6er und die 3,8er ist das nicht gleiche Bremse.


    3.6er und 3.8er (bis Bj. 6/94) haben die tupfengleichen Bremsen: 315er auf der VA und 300x20 auf der HA. Ab Bj. 7/94 gabs die große Compound.
    Nur die allerersten 3.6er (bis 10/89) hatten auf der HA 300x10 Massivscheiben (ohne Innenbelüftung).
    Wichtig beim Thema Felgen + Bremse ist nicht nur die Größe sondern auch die ET, sonst könnte der Sattel an der Felge schleifen bzw. blockieren. ET8 sollte diesbezüglich aber auf jeden Fall unkritisch sein.

  • Zitat von Matthias635Csi


    Was ich weiß haben die M5 315er scheiben (kann man auch div. Bremsscheibenkatalogen entnehmen), aber es soll auch 324er Scheiben geben doch wo die jetzt genau verbaut sind weiß ich nicht, aber es gibt sicher leute hier dies wissen? Und falls ich Blödsinn verzapfe bitte aufklären )))


    324er Scheiben werden bei der E32 4-Kolben Anlage verbaut. Einige haben auf diese Bremse umgebaut. Offiziell gabs die aber nie für den E34.

  • Naja,
    man kann das sehen wie man will!Hartge zählt eben zu Fahrzeugherstellern genau so wie Alpina!Beide betreiben eigentlich nur Tuning (wogegen sich aber Alpina vehement wehrt und auf das KBA verweißt)!
    Fakt ist eben das es beides Laut KBA FAHRZEUGHERSTELLER sind!
    Ich hatte schon Alpina Fahrzeuge aber auch schon Hartge Fahrzeuge!Für mein geschmack leistet Hartge mindestens das gleiche wie Alpina!
    Gruß
    Martin


    Zitat von pilzkopf

    Also ganz eehrlich: ich hab nicht gewusst dass Hartge Motoren baut?
    Ist dAS richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!