Teile Frage -Schlauch-

  • Habe einen 'aufgeblähten' Schlauch entdeckt, aber kann ihn nicht zuordnen :rolleyes: .


    Hier das Bild


    Wollte mir die Teilenummer suchen, aber hier sieht es anders aus.(Teil 17 zum Motor)


    Ist der bei euch auch so lang oder hat da meine Werkstatt gepfuscht? Laut Teilbeschreibung sollte der 8x13mm sein. Wenn das so wäre, dann neheme ich an das die Kunstoffleitung wohl gebrochen war und durch den Schlauch nur verlängert wurde. Auch das Teil 1 sieht bei mir anders aus, das ist bei mir samt Teil 17 nur ein Teil.
    Bin etwas verwirrt.


    Edit: Beim :) konnten sie mir auch nicht weiterhelfen :cry: Da wurde auch nichts geändert, wurde mir gesagt. Auch den dicken Schlauch(1) vom Kühler haben die nicht als ein Teil, so wie es bei mir ist (1+17).

  • Die Explosionszeichnung wird dem Original nicht ganz gerecht. In der Tat geht vom Kopf ein kurzes Schlauchstück (8x13) ab, an dem dann das Plastikrohr sitzt. Das ander Teil des Plastikrohres geht etwa am Kühler dann in den Schlauch 1.


    Aufgrund der vielen Jahre, ist das Plastikrohr recht spröde und zerbröselt gerne sobald man daran rumschraubt. Ganz blöde ist auch an die Schlauchschellen am Kopf zu kommen. Ich empfehle dir, auch das Rohr neu zu kaufen, es kostet nur 2.64 €, und neue Schellen wirst du wohl auch brauchen, die Originalen sind gequetscht.

  • Wenn ich mir das so angucke, würde ich sofort den Schlauch und das kleine Kunststoffröhrchen wechseln.
    Beim 1. Mal hab ich mir auch die Finger fast gebrochen. Ich empfehle nen 3/8er Ratschekasten mit Verlängerung. Für die hintere Schlauchschelle würde ich dir dringend noch ein Teleskopmagnet empfehlen. Damit geht das eigentlich relativ einfach beim Einbau.
    Erst das Stück schlauch schon an das Kunststoffrohr dran machen und dann die Schelle schon über den Schlauch stülpen und dann mit dem Teleskopmagnet dort fest halten wärend du den Schlauch an den Zylinderkopfstutzen drauf schiebst.
    Mit dem Teleskopmagnet dann die Schlauchschelle in die gewünschte Position bringen und mit der Verlängerung fest schrauben.


    MfG Tim

  • Also Werkzeug ist nicht das Problem. Ich mache mir eher Gedanken ob ich die richtigen Teile bestelle.
    Wie im ersten Beitrag beschrieben, sieht das Schlauchstück bei mir länger aus als 8x13. Wenn ich wüsste ob das Rohr und das Schlauchstück passen hätte ichs schon bestellt. Da liegt das Problem.
    Bei mir ist auch der dickere Schlauch (Teil1) anders als auf der Explosionszeichnung. Ich habe da das Teil 17 schon dran(1+17 ist ein stück ) und das war auch schon bevor ich den gewechselt habe so, sieht aber auf dem Explosionsbild auch anders aus. Und der Freundliche kann mir da auch nicht helfen, wurde mir liebevoll gesagt :burn: .


    Kann es evtl. sein das das Plastikrohr bei mir zu kurz ist? Laut der Zeichnung hat es 2 gebogene Stellen, bei mir sieht das nicht so aus, habe nur eine Biegung.


    Danke.

  • Auf die Explosionszeichnung kannst du keinen Wert legen. An der Zeichnung erkennt man nur welches Teil man bestellen will und nicht wie es aussieht.
    Ich habe das Teil auch bestellt und es hat nicht solche 2 Knicke wie dort auf der Zeichnung.
    Ich meine die Nummer 17 ist Meterware. Da musst du dir das Stück Schlauch passend machen. So war das bei mir auf jedenfall.
    Auf der Zeichnung sind auch 2 x das Teil 17 vorhanden. Das stimmt auch nicht. Es ist nur 1 x vorhanden.
    Diese Zeichnung wird evtl. noch für einen anderen Motor verwendet, wo dieses Teil auch 2 mal vorhanden ist.
    Solche Explosionszeichnungen sind sehr allgemein gehalten.
    Ich würde einfach Teil 17 und ggf. noch Teil 16 bestellen + Schlauchschellen zum Schrauben.

  • Also der Schlauch war Meterware. Da hätte ich mir echt keine Gedanken machen müssen. Ist noch jede Menge übrig, wer weiß für das gut sein kann.
    Übrigends Tim, gute Sache mit dem Teleskop-Magnet. Ohne den hätte ich mir mit der Schelle am Motor schwer getan. War echt ein Kinderspiel. Ich kann nur empfehlen den Ausgleichsbehälter vorher leer zu saugen, dann kommt nur am Motor etwas Kühlflüssigkeit raus. (Ca 100ml)


    Hier noch ein Bild vom Übeltäter im ausgebauten Zustand.


    Danke euch für die Tips!


    Und weiter gehts :2f2f:


    Marco

  • Und noch was, wenn alles kalt ist dann bricht beim Ausbau das Kunststoffröhrchen wie Glas weg, also Kühlwasser etwas anheizen.


    Der Schlauch war sein Geld wert, genutzt bis zum letzten Augenblick... :mrgreen:


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Und noch was, wenn alles kalt ist dann bricht beim Ausbau das Kunststoffröhrchen wie Glas weg, also Kühlwasser etwas anheizen.


    Der Schlauch war sein Geld wert, genutzt bis zum letzten Augenblick... :mrgreen:


    Oldie


    ....oder 2,xx€ mehr ausgeben und einfach ein Neues mitbestellen ;-)
    Aber trotzdem guter Tip.


    Keine Ahnung wie alt der Schlauch schon war, aber Respekt vor dem Gummimantel, bei warmen Motor sah der aus wie ein Ballon und war noch dicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!