Motorständer und Frage zur Nockenwelle

  • Hallo


    Frage 1:


    Wenn ich den Motor am Motorständer befestige nehme ich da die Bohrungen des Motorhalters oder aber die Getriebebohrungen ? Ich tendiere ja zu den Getriebebohrungen da die weiter auseinander liegen.
    Für die die es interessiert. Habe heute mal die Längung der Kette gemessen. Satte 16 mm.

    Egol fliegt alles raus der Dreck, neue Kette hat meine Madame zu Weihnachten bekommen. Die Weibers stehen auf Ketten und so´n Zeugs ;-))
    Sieht innen leider aus wie ein Kohlenkasten ;-( Aber glücklicherweise nur Oberflächlich. Die Nockenwelle sieht garnicht sooo schlecht aus. Mal schauen wenn sie draußen ist.


    Frage 2:


    Wie beurteile ich eigentlich eine NW bezüglich Ihrer Maßhaltigkeit. Oberfläche klar kann man schauen aber wie mache ich es mit der Abnutzung. Gibt es da einen Trick diese zu beurteilen. Nockenhöhe und Grundkreis kann man ja messen aber wie kann ich den Rest beurteilen.
    Bei meinen spürt man schon was aber ich kann das nicht einordnen und für einen profilaktischen Tausch sind die Dinger zu teuer.


    Hat da jemand nen Tip auf Lager ?


    Danke und Gruß Andreas




    Wünsche einen schönen Tag


    Gruß Andreas

  • Hallo erstmal,
    Zum Befestigen des Motors:
    kommt wohl auf deinen Motorständer an,wenn du an den Getriebebohrungen befestigst, kannst du natürlich kein Schwungrad etc. mehr abbauen....wenn du es aber nicht musst , kannst du sie natürlich nehmen.


    Thema Nockenwelle:
    Übermässigen Verschleiß an denn Wellen kann man schon sehen,Maße habe ich leider auch nicht.Dürfte auch relativ schwierig werden welche zu bekommen.Stehe auch vor einem grösserem Eingriff.Pleuellager,Kette Kontrolle oder eben neu,Ventile einstellen etc.. Mein Freundlicher hat ganz schön Gestöhnt von wegen altes Auto,wo soll ich das den Hernehmen,hat zwei geschlagene Tage gedauert und noch Konektion um überhaupt noch an technische Daten heranzukommen.Wenn Du eine Quelle aufgetan hast,bin ich Dir für jede Auskunft dankbar.Kannst mir auch über dein Fortschritt bescheid geben.Werde mich revanchieren,hab natürlich noch nicht angefangen,keine Zeit und so......,kennst du ja bestimmt,oder????
    Gruss Micha

  • Hi


    technische Daten ?


    Hm brauch man da was Besonderes ? ;-) Im Prinzip ist die Mechanik relativ überschaubar.
    Problematisch ist der eher der ganze Kick und Kack der da dranhängt.
    Bin aber auch kein Profi und muß mich da durchackern.


    Eins kann ich Dir auf jeden Fall sagen ein billiger Spass wird das net.
    Ist allerdings auch nicht mein Alltagsauto und so habe ich Zeit.;-)


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    also ich kenne nur die Befestigung am Motorlager.Bei entsprechendem Motorständer kannst du den Motor so um die Längsachse drehen um beispielsweise Kolben,Kurbelwelle o.ä. zu de/montieren.


    Nockenwellen beurteile ich immer mit dem Auge,maßgeblich ist eigentlich nur die Nockenspitze da dort die Flächenpressung (und somit auch der Verschleiß) am größten ist.Das soll jetzt jedoch nicht heißen das Verschleiß nur hier auftritt,kann natürlich auch im NW-Lager passieren.
    Ist die Härteschicht erstmal weg,geht's meist recht schnell...
    (Paradebeispiel sind da die M40-Motoren)
    Mit Verschleißmaßen kann ich dir leider nicht dienen.


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!