Druckspeicher(Federkugel) Niveauregulierung defekt??

  • Hallo


    bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Emmy den ich geschenkt bekommen habe!!
    Und zwar: beim M war eine Leitung der Niveauregulierung geplatz (Rost)
    habe dann alle drei Leitungen + Regler ersetzt! Funktioniert auch alles mehr oder weniger, dh. Lenkung funzt wieder habe auch keine Geräusche aber der ist hinten so tief mit 16'' Winter habe ich vom boden so ca 61 cm (der Abstand zwischen Rad und Radkasten kommt mir so weinig vor) und wenn ich die höhe mittels Niveau einstellen will da geht gar nichts! Kann es sein dass die Federkugeln Defekt sind dass er nicht mehr rauf kommt??


    Gruss Shady


    3,6´er

  • Hei,
    erstmal Glückwunsch zu deinem Geschenk.Also das er wegen defekten Federkugel hinten nicht mehr hoch kommt kann eigentlich nicht sein.Die Kugeln fungieren ja nur als Druckspeicher.Wenn er hinten nicht mehr hoch genug kommt liegt es wohl eher an falscher Einstellung oder ein defekt der Dämpfer.Bei waren sie alle undicht,hab den ganzen Trödel ausgebaut und ein KW Gewinde eingebaut.Orginale Dämpfer kannst du ja nicht bezahlen kostet Stück 825€ plus Einbau :ARGH:
    Kann dir auch leider bei der Orginalhöhe hinten nicht weiterhelfen,steht aber meiner Meinung nach eh zu tief in Serie im Vergleich zu vorne.Ich habs jetzt eher andersrum, vorne tief hinten ein bischen tief :booh:
    Gruß Micha

  • Micha


    Hallo Micha,


    ich habe gelesen, das Du ein KW-Gewindefahrwerk eingebaut hast.
    Bist Du damit zufrieden?
    Ich spiele auch mit dem Gedanken, hatte bisher mit Koni, Bilstein & Co immer Ärger in Verbindung mit Tieferlegungsfedern zum Beispiel: Durchschlagen, Poltern
    usw.. Denke ein komplettes Gewindefahrwerk wäre die optimalste Lösung.


    Gruß Gert


    PS gibt es im Gutachten Beschränkungen (z.B.Leistungsmäßig)?


  • Servus Gert,


    das Du Dich hierher verläufst.....
    ich wollte mir damals auch ein Gewinde kaufen für den Bi, aber erstens war niemand bereit mich mal mit einem Gewindefahrwerk mitfahren zu lassen, zweitens gibt es glaube ich nicht viele für unsere Fahrzeuge bzw die Ansprüche der Fahrer, und drittens, daß für mich auch sehr entscheidente Argument eines Verkäufers, der mir ohne Probleme hät ein Gewinde für größer 2000€ hätte verkaufen können, war: "Kaufen Sie sich ein originales Alpina BT Fahrwerk neu, daß ist das beste was es für das Fahrzeug gibt!" Und ich denke mal das gilt für den M5 genauso wie für den Bi. Neu is treu, und original noch viel besser. Wer die Kohle dafür nicht hat...lassen wir das lieber.
    Aber wart mal bis sich Leute zu Wort melden die EDC und normal neu gekauft haben (Raymond z.B)


    Gruß
    Dirk


    PS: Was macht denn euer großes Umbauvorhaben am Bi?

  • Hallo Micha,


    ich habe gelesen, das Du ein KW-Gewindefahrwerk eingebaut hast.
    Bist Du damit zufrieden?
    Ich spiele auch mit dem Gedanken, hatte bisher mit Koni, Bilstein & Co immer Ärger in Verbindung mit Tieferlegungsfedern zum Beispiel: Durchschlagen, Poltern
    usw.. Denke ein komplettes Gewindefahrwerk wäre die optimalste Lösung.


    Gruß Gert


    PS gibt es im Gutachten Beschränkungen (z.B.Leistungsmäßig)?[/QUOTE]


    Hallo Gert,
    das Fahrwerk ist Klasse,bin voll zufrieden damit.Kein Klappern,kein Poltern oder so.Der Fahrkomfort ist auch super,also nicht Bretthart.Auto ist Super alltagstauglich.Kann leider nicht beurteilen wie das EDC-Fahrwerk im intaktem Zustand verhält,war bei mir leider kernschrott.Ausserdem hat man so die Möglichkeit die Höhe eben so einzustellen wie man es möchte.(Rad-Reifenkombi etc.)Das einzige ist ab 260km/h wird ein bischen nervös auf der HA, was ich aber auf die Verwindung der Karoose schiebe.Ist aber trotzdem super beherschbar bis 280km/h.Schneller fährt meiner ja nicht.
    Ob jemand über 4000€ in ein neues Fahrwerk investieren möchte,sollte jeder selbst entscheiden.
    Das einzigste Auflage sind Spurplatten auf der VA bei Serienfelgen.
    Gruss Micha


    P.S.: Frohes Neues :drink:

  • Tja, die preise von die original BMW teile, egal 3,6er oder 3,8er sind hoch, aber der qualitat von die teile sind das auch. D.h, bei mir haben die teile 170k km und biss mitte 2005 gehalten bei eine geringe lineaire zuruckgang des fahrverhalten.


    Beim EDC federbein ist fur die VA das federbein und die stossdampfer-einsatz ein teil. Ich kenne die KW losung nicht im detail, aber wenn das nur ein stossdampfer einsatz ist, braucht mann auch das 'nicht-EDC federbein', was neu ~350 Euro pro stuck kostet.


    Meine argumente fur das original fahrwerk ware:


    1: Bahalt von dem niveauregelung auf der HA. Kein manuale leuchtweiten regelung mehr notig (wichtig fur die verwendung von E32 Xenon anlage)
    2: Behalt des fahrcomfort. Ein harteres fahrwerk brauch und will ich nicht.
    3: Behalt des Zuverlassigkeit (mind 150k km oder 15 Jahre).
    4: Keine unerwartete bastel-oder schrauberein losungen wenn irendwie etwas nicht passt.
    5: Behalt des fahrwerk geometrie und die moglichkeit fur KDS abstimmung mit standard einstellungen.


    Ausserhalb die federn hat mich alle vier stossdampfer, domlager und kleinkram) abgerundet 2k Euro gekostet. KW inclusive federn ist etwas billiger, aber auch nicht besser und erwartet nicht meine anforderungen.

  • ..........


    Beim EDC federbein ist fur die VA das federbein und die stossdampfer-einsatz ein teil. Ich kenne die KW losung nicht im detail, aber wenn das nur ein stossdampfer einsatz ist, braucht mann auch das 'nicht-EDC federbein', was neu ~350 Euro pro stuck kostet.


    Meine argumente fur das original fahrwerk ware:


    1: Bahalt von dem niveauregelung auf der HA. Kein manuale leuchtweiten regelung mehr notig (wichtig fur die verwendung von E32 Xenon anlage)
    2: Behalt des fahrcomfort. Ein harteres fahrwerk brauch und will ich nicht.
    3: Behalt des Zuverlassigkeit (mind 150k km oder 15 Jahre).
    4: Keine unerwartete bastel-oder schrauberein losungen wenn irendwie etwas nicht passt.
    5: Behalt des fahrwerk geometrie und die moglichkeit fur KDS abstimmung mit standard einstellungen.


    Ausserhalb die federn hat mich alle vier stossdampfer, domlager und kleinkram) abgerundet 2k Euro gekostet. KW inclusive federn ist etwas billiger, aber auch nicht besser und erwartet nicht meine anforderungen.[/QUOTE]


    Mag ja sein das dein Federbein 350€ gekostet hat und Du meinst das sie das Wert sind, aber eins muss ich leider anmerken,meine Federbeine kosten Stück 850€ plus Steuer.Orginal von BMW nach VIN angefragt(BEFREUNDETER HÄNDLER) und waren auch anderweitig nicht zu beschaffen.
    Dazu möchte ich anmerken,das ich seit fast 20Jahren an Autos berufsmäßig schraube,und noch nie derart defekte und vergammelte Stoßdämpfer bei so einer Laufleistung oder überhaupt gesehen habe.Möchte auch BMW in keinster Weise schlecht machen,aber der Preis der Stoßdämpfer stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu dem was sie können.
    Und KW ist ja auch nicht unbedingt irgendein Billigramsch,sondern der Hersteller für Gewindefahrwerke überhaupt.Ich glaube auch nicht das das Hochgelobte Nürburgringfahrwerk so viel besser ist wie die KW Variante,käme auf einen Versuch an.Kann leider wie gesagt keine Erfahrungen dazu beitragen,da mein Fahrwerk beim Kauf des Fahrzeugs unfahrbar war.Würde mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.


    Gruß Micha :damn:

  • Hi,
    ich hatte mal nene 3,6 er ,als der so um die 300kkm drauf hatte waren alle 4 Dämpfer tot!Ich entschloß mich (1.wegen des Preises und 2.weil ich nicht so zufrieden war mit der Serienlösung) für Billstein B8Sprint,mit neuen Fedren dazu! Also meiun Gefühl damit war mal um Welten besser als mit Serienlösung!Als ich 30kkm drauf hatte ,hat ein Bekannter von mir einen 3,6er mit 90kkm erworben! Er bat mich um eine Probefahrt da ich ja wissen müße wie so ein Auto zu gehen hat!
    In der ersten Kurve bin ich erschrocken um wieviel die Serienlösung besser ist als die Billstein variante!
    Jetzt fahre ich einen 3,8er mit EDC (komplett neu gemacht) Leute glaubtr mir -- es gibt nichts besseres für dieses Auto!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von Schrauberrotti

    Mag ja sein das dein Federbein 350€ gekostet hat und Du meinst das sie das Wert sind, aber eins muss ich leider anmerken,meine Federbeine kosten Stück 850€ plus Steuer.Orginal von BMW nach VIN angefragt(BEFREUNDETER HÄNDLER) und waren auch anderweitig nicht zu beschaffen.


    Dann hsst du mich falsch verstanden.


    3,6er federbein + stossdampfer einsatze fur die VA kosten beide ~350 Euro, also gesammt sind das 700 Euro. Beim 3,8er kann mann kein stossdampfer einsatzte bekommen (konstruktions bedingt). Dafur bekommt mann den komplette federbein fur ~850 Euro. Also EDCIII kostet effektiv 150 Euro mehr.


    Wenn mann KW oder irgendwie andere produkte ohne EDCIII auf einen 3,8er verwenden will, soll mann beachten das auch ein neues 3,6er federbein benotigt wird, falls das ersatz nur einsatze sind.


    Zitat von Schrauberrotti

    Dazu möchte ich anmerken,das ich seit fast 20Jahren an Autos berufsmäßig schraube,und noch nie derart defekte und vergammelte Stoßdämpfer bei so einer Laufleistung oder überhaupt gesehen habe.


    Tja, bei mir waren die stossdampfer an die VA nach 170k km schrott (Bilder hab ich mitte 2006 in ein anderes thema mahl gepostet). Die alte stossdampfer an die HA waren eigentlich noch gut, falls mann 50% noch gut nennen wird. Ich hab die ersetzt weil ich 100% will!


    Zitat von Schrauberrotti

    Möchte auch BMW in keinster Weise schlecht machen,aber der Preis der Stoßdämpfer stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu dem was sie können.


    Erklarung, siehe oben.


    Zitat von Schrauberrotti

    Und KW ist ja auch nicht unbedingt irgendein Billigramsch,sondern der Hersteller für Gewindefahrwerke überhaupt.


    Das habe ich auch nicht behauptet. Nur beargumentiert weil es fur mich kein alternativ ist.


    Zitat von Schrauberrotti

    Ich glaube auch nicht das das Hochgelobte Nürburgringfahrwerk so viel besser ist wie die KW Variante


    Die meiste von die derzeitige besitzern eines E34 ///M5 haben das auto gekauft mit ein fahrwerk das i.d.r zwischen noch zwischen 50% und 70% ist. Aber nach 12 Jahre ist hat die fehler rate auch angefangen zu steigen wobei es eine rechnischere sichterheit gibt das ein oder mehrere teile bald ein defekt bekommt.

  • Hallo Raymond,
    hab es beim zweiten Mal lesen auch bemerkt.Die Kw Variante ist aber komplett mit Federbein,musst lediglich Radlager und die Domlager umbauen.Wie gesagt vielleicht bekomme ich ja mal Gelegenheit ein intaktes Fahrwerk von BMW zu testen,bin aber aus meiner Sicht mit der KW Lösung voll zufrieden.(Preis-Leistung) :DD:


    Gruß Micha



    P.S.:Sorry nochmal,werde nächstes Mal gründlicher lesen


  • Hallo Dirk !


    Ja unser altes Forum hat sich ja wohl erledigt.
    Außerdem ist es hier viel interessanter :gear: .
    Hab momentan wieder einiges um die Ohren.
    Wir werden Alex Bi in den nächsten Tagen anfangen.
    Er hat ja da ziehmlich heisse Pläne.
    Glaube er will unbedingt die 500 PS-Grenze knacken :rolleyes:
    Ansonsten baue ich mir ja grad einen E30 B3 Touring auf.
    Der Wagen ist nicht mehr original, aber dafür hat er eine traumhafte technische Ausstattung :cool:


    Mein Bi-Turbo ist dann im Sommer dran.
    Werde den Motor rausnehmen.
    Fahrwerk erneuern und kleine Fehler beheben.
    Will eventuell wieder auf 17 Zoll zurückrüsten.
    Der Fahrkomfort mit den 18 Zol ist echt nicht der Brüller.
    Naja mal sehen.
    Was macht der B8 ?
    Hätte ich auch gekauft :-( .


    Viele Grüße aus der Hauptstadt


    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!