Zündaussätzer ab 6000 umd. bei vollgas ???

  • Habe gerade heute bemerkt das ich Zündaussätzer bekomme beim hohen drehzahlen, und das nur wen ich mit vollgas beschleunige :confused:


    Schön langsam hochgrdreht passiert nichts :!:


    Meiner ist ein 3,6l. Können das die Zündkabel sein, den der Veteilefinger, Verteilerkappe und Zündkerzen sind 4500km alt.


    Mein Zylinderkopf ist ziemlich heruntergeplant ind ich tanke momentan 98' Sprit. Ich tankte vorher 95' und habe dieses aussätzen nicht bemerkt - ok der wurde vorher auch noch nict so sehr getreten.


    MFG, BB

  • Moin


    Hast Du das bemerkt genau nach dem Tanken? Dann würde ich mal ne andere Marke fahren.


    Habe nun von vielen Leute gehört, die leistungsgesteigerte Fahrzeuge fahren, das V-Power mit 100 Oktan überhaupt nicht geeignet ist und nur Streß gibt. (Leistungseinbruch, Zündaussetzer.) Könnte im Zweifelsfall auch bei Deinem Motor liegen, das er anderen Kraftstoff mag.


    Zündkabel können es sein, allerdings sollte sich das auch bei langsamen Beschleunigen ebenfalls bemerkbar machen, das ein Zylinder nicht ganz rund läuft.


    Was sagt den der DME Fehlerspeicher?

  • Hmm, meinst du mit Vollgas Endanschlag Tacho, oder vollanschlag des Gaspedals? Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten?
    Wenn letzteres zutrifft, solltest du mal nach dem Leerlaufregelventil schauen, hatte auch schon damit meine Bekanntschaft gemacht. Bei mir ging es soweit das ich den Motor völlig abwürgen konnte. Irgendwie hing es fest und ich konnte auch ein Summen hören(wenn ich die Zündung einschaltete).


    MfG
    Marco

  • Hallo,


    ist zwar nicht direkt zum Thema aber ich nehm da einfach mal Bezug drauf: ich habe schon des öfteren V-Power getankt und damit keine Probleme, im Gegenteil, mir kommt es so vor als ob die Kiste etwas besser läuft. Theoretisch sollte er dann ja im Teillastbereich etwas weniger schlucken, das konnte ich allerdings nicht feststellen.


    Grüßle, Walo

  • Hallo BB,


    hab sogar noch was zum Thema: Mein Onkel fuhr mal einen 3,6 und da hatte sich ein Marder an den Zündkabeln zu schaffen gemacht. Dieser Fehler war ständig da, egal wie der Motor hochgedreht wurde. Deswegen vermute ich mal stark dass es bei Dir nicht an der Zündung liegt.
    Hast Du Deine "Sensorik" schonmal gecheckt?(Luftmassenmesser, Lambdasonde) Ich hatte selber mal ein Problem mit der Lambdasonde und die Kiste hat verdammt gebockt, allerdings im Teillastbereich, Vollgas ging immer :mrgreen: . (Weil die Sonde da ausgeschaltet wird). Zieh die Lambdasonde einfach mal ab, ist ein Zeitaufwand von 30sec, is einen Versuch wert denk ich, obwohl es bei Dir eben genau andersrum ist.


    MfG, Walo

  • Das mit der Lambda ist 'ne gute idee, habe ich schon beim 335i gehabt!


    Gestern gegen abend fing er an auch noch zwichen 2000 und 3000 herumzubocken!


    Lambda kommt in frage oder nur ganz einfach der Benzin. Habe bisher bei anderer tankstelle 95 getankt und wahr ok.


    MFG, BB

  • Damals bei mir das war eh recht komisch, gelaufen ist der Motor einwandfrei. Wenn man aber relativ langsam mit konstanter Geschwindigkeit und niedriger Drehzahl (und das länger) fuhr fing die Karre an, naja, wie auszugehen. Gab man etwas mehr Gas fing er richtig hart an zu Ruckeln, hörte aber auch nicht wieder auf. Vollgas schaffte dann Abhilfe, da hörte es auf. Sobald man dann aber etwas vom Gas ging fing es wieder an. Das war nicht schön und die Lambdasonde war auch nicht im Fehlersepeicher, mein Schrauber war ratlos und ist 300km damit gefahren, ohne dass das Ruckeln kam, wechselte die Zündkerzen und gab mir die Kiste wieder. Naja, zwei km hats gedauert dann ging es wieder los. Letztendlich hatte er die Idee mit angeschlossenen Computer zu fahren und da fielen merkwürdige Impulse der Lambdasonde auf, getauscht und gut war.
    Schreib einfach mal wenn Du das probiert hast, würde mich mal interessieren.


    Grüßle, Walo

  • Also gestern und heute vormittag wahren die zündaussätzer uber den ganzen drehzahlbereich! :mad:


    Habe die Lambdasonde abgeklemmt - die ersten 20km perfekt :DD:


    Danach den Wagen abgestellt für ne gute habe stunde, und die zündaussätzer sin alle wieder da :mad: :mad:


    Unter anderem: der tank nach 360km fast leergefahren :!: Normalerweise ging der irgendwo zwichen 550 und 650km. Ok, nach dem volltanken zeigt der BC4 um die 88-89 Liter, aber trotzdem?


    Ich wermute den Spritt, werde ihn leerfahren und dan sehen wir weiter...


    MFG, BB

  • Hm,


    also das klingt ja gar nicht gut. Ein derart hoher Spritverbrauch sagt dass irgendetwas überhaupt nicht stimmt. Konsultier da lieber mal nen Kfz-Meister, mir fällt da nix mehr ein. Ich weiß nicht inwieweit der Luftmassenmesser damit zu tun haben könnte, lass mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht wirst Du ja da fündig. Ich drück Dir die Daumen dass Du das Problem bald findest, angenehm ist sowas nicht. Und schreib mal was es war, das interessiert mich wirklich.


    Grüße, Walo

  • ...geht weiter!


    Habe den Benzinfilter gewechselt, hatte sich aber nichts getan :(


    Ein furchtbahres stottern unter 2500 umd. und ab 6000 umd. :!:


    Ok, aus der verzfleifung habe ich nachdem der Tank leer wahr 95 Oktan Spritt getankt. Und siehe da der Motor benimmt sich ganz normal :mrgreen: Geht rundherum wicher ohne sttotern auch ab 6000 keine zündaussätzer aber etwass weniger leistung als mit dem 98 Oktan Spritt. Die beschleunigung ist homogener und der Motor dabei leiser :?: :confused:


    Ist es möglich das die Drosellklappeneinstellung etwass damit zu tun hat? Der Motor wurde neu aufgebaut ist gut 4500km "alt", der Zylinderkopf ist sehr heruntergeplannt - also die verdichtung höher als bei serienmotor - dshalb dachte ich er müsste mit 98 besser laufen als mit den 95 Spritt. :confused:


    MFG, BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!