• Hallo M5 Gemeinde!!!
    Wie ist das nun genau. Ich will die Drosselklappen über den CO-Wert einstellen.
    Der Bosch-Mann sagte mir ich müsse die Lambdasonde abhängen, weil sie die Abgase beeinflusse.
    Ich war der Meinung dass die Sonde im Leerlauf nicht regelt!!
    Wie ist das nun, regelt die Sonde nun im Leerlauf, oder eben nicht?


    Gruss und einen schönen Sonntag wünscht Euch Stephan

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo M5 Gemeinde!!!
    Wie ist das nun genau. Ich will die Drosselklappen über den CO-Wert einstellen.
    Der Bosch-Mann sagte mir ich müsse die Lambdasonde abhängen, weil sie die Abgase beeinflusse.
    Ich war der Meinung dass die Sonde im Leerlauf nicht regelt!!
    Wie ist das nun, regelt die Sonde nun im Leerlauf, oder eben nicht?


    Gruss und einen schönen Sonntag wünscht Euch Stephan


    Hallo nochmals,
    ist das die Möglichkeit, weiss das denn KEINER!!!!
    Gruss Stephan

  • Hallo.



    Ok, ich antworte mal. Ich habe noch nie selber den CO-Wert eingestellt. Daher kann ich dir nicht sagen wie man das handhabt.


    Da ich aber ein Breitbandlambdasonde drin habe mit Anzeige und rekording kann ich dir sagen, das ich im Leerlauf immer einen Lambdawert von 0,98 bis 1,02 habe!
    Die Lambdasonde reglet wohl auch im Leerlauf.



    MfG Tim

  • Gerade im Leerlauf ist der Anwendungszweck, beim CO Wert einstellen bleibt die Lambdasonde im Regelkreis.
    T&T macht Dich schlauer...


    Oldie

  • Also, Lambdasonde regelt auch im Leerlauf. Nur der Kat arbeitet nicht im Leerlauf. Zu niedrige Abgastemperatur. Deswegen ist gerade da die Lambda wichtig. Hang mal kurz das BMW Diagnosegerat dran. Der :) freundliche macht dir das normalerweise kostenfrei, (M5 Bonus). Da kannst du das Steuersignal von der Sonde sehen, weiss nicht mehr genau, ist aber glaub ich zwischen 1 und 5 Volt und andert sich standig (regelt). Wenn sichs nicht mehr andert, ist die Sonde hin. Und der Bosch Fritze hat recht. Zur Klappeneinstellung hast du doch die Unterdruckanschlusse am trichtergehause (jetzt hatt ich bald Vergaser gesagt :fuck: )
    BMW macht das aber auch uber ne sogenannte Rohgasmessung (das ist was du meinst). Das kann aber tricky sein. Da mussen die sechs kleinen Schrauben am Krummer raus. Und die SIND DRIN. Geht aber mit vieeel Geduld und Caramba. Eventuell ein bisschen anwarmen (nicht abschmelzen)


    Pilzkopf



  • Ne Lambdasonde mit Anzeige UND recording? Kannst du das mal naher erklaren? Und wo kriegt man sowas und wer baut's ein. Was bringt eigentlich die Aufzeichnung?


    gruss Pilzkopf

  • Zitat von pilzkopf

    Ne Lambdasonde mit Anzeige UND recording? Kannst du das mal naher erklaren? Und wo kriegt man sowas und wer baut's ein. Was bringt eigentlich die Aufzeichnung?


    gruss Pilzkopf


    Keine normale Lambdasonde, sondern eine Breitbandlambdasonde.
    Sowas bekommt man z.B. bei mtf-berlin.
    Wer es einbaut? K.A. Ich habe es selber eingebaut. Man muss nur einfach paar Kabel verlegen und so eine Verschraubung in die Abgasanlage einschweißen.


    Was es bringt? Man kann nur das Gemisch kontrollieren. Wirklich sinnvoll wird es, wenn man auf einem Prüfstand fährt oder so etwas vor hat.



    MfG Tim

  • Hallo,


    @ Pilzkopf :
    Bin da nicht ganz deiner Meinung,hat der Kat seine Betriebstemperatur erst einmal erreicht "arbeitet" er sehr wohl auch im Leerlauf !! (sonst würdest Du nämlich bei jedem AU-Versuch spätestens nach der Leerlaufmessung nach Hause fahren ;) ).
    Damit er diese Temperatur relativ schnell erreicht ist (nicht nur im M5) die von allen M-Fahrern heißgeliebte Sekundärluftpumpe verbaut,die Dir maximal 2 Minuten lang die nötige Luft bzw. Sauerstoff für die Nachverbrennung (= Oxidation) liefert.Die aus dieser Verbrennung resultierende Temperatur heizt den Kat auf.
    Alpina hat das beispielsweise beim B12 (750i) mit elektronisch (!) beheizten Kats gemacht.
    Zur Lambdasonde : die macht i.d.R. einen Sprung von 0,5 Volt.


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!