hilfe bei ausbau steuergerät

  • Guten Morgen hbe gerade mein neues steuergeät von der m gmbh bekommen so nun mal eine ganz dumme frage


    wo finde ich das steuergerät im motorraum und wie kann ich es ausbauen muss ich da auf was aufpassen


    gibt es a irgendwelhe probleme ????


    nhand der fahrzeugnummer wurde mir das steuergerät zugeschickt !


    Bitte Bitte um eine Antwort


    Danke


    Marcus
    :pp: :rolleyes: :DD:

  • Hallo kmarcus,


    selber gemacht habe ich das noch nicht, allerdings hatte ich mir mal einen Chip bestellt und da war eine Einbauanleitung dabei. Das Steuergerät befindet sich unter einer schwarzen Abdeckung auf der Beifahrerseite direkt vor der Frontscheibe(Motorraum natürlich). Da sind drei oder vier Schrauben die Du lösen musst, dann sollte der Deckel abgehen. Ich habe die Anleitung aber jetzt nicht hier und das ist das Einzige was ich erinnere. Vielleicht bringt Dich das ja trotzdem etwas weiter. :)


    MfG, Walo

  • Hab gerade nochmal bei meinem geschaut, ist ein 3,8 Bj 03/93. Das sind vier Kreuzschlitzschrauben und dann geht die Abdeckung weg. Schau einfach mal rein, am Ende ist es ein Stecker und das war es dann auch schon, musste selber wissen, ich würds mir mal anschauen.


    Grüße, Walo

  • Bei den Einbauanleitungen von Chips ließt man auch immer Batterie abklemmen. Hatte aber schon einen BMW-Techniker der das nicht gemacht hat. Also anscheinend nicht so wichtig. Das Steuergerät hat einen dicken Stecker der mit einem Bügelverschluß gesichert ist. Die Teilenummer/Steuergerätenummer steht ja auch auf dem neuen. Dann wirst Du das alte auch erkennen. Das Steuergerät selbst ist auch noch mal mit 2 Schrauben (glaub ich) befestigt.
    Ist wirklich kein Hexenwerk.


    bis denne


    Al

  • Moin


    Also wichtig ist zumindest, das die Zündung aus ist. Da die Batterie unter der Rücksitzbank ist, wäre mir das auch zu lästig, die abzuklemmen, dann fehlt der Radiocode, Uhr einstellen etc.... ;)


    Also die vier Kreuzschlitzschrauben lösen im Motorraum Beifahrerseite. Deckel ab. Dann ist das Steuergerät mit zwei Klammern arretiert. Die Klammern mit ner Kombizange hochziehen. Steckerbügel hochklappen und Stecker hinten am Kabel hochziehen und vorne aus der Öse ziehen.


    Nochmal schauen, ob auf dem Steuergerät DME oder MOTRONIC steht. Das ist dann das Motorsteuergerät.


    In umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Darauf achten, das der Deckel dicht sitzt und kein Wasser eindringen kann.


    :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!