Kosten Vorderachse

  • Hat jemand die Preise fuer die Vorderachsinstandsetzung parat?
    Hat ja jeder aus diesem Forum wahrscheinlich schon mal mitgemacht, oder ?
    Ich meine die Druckstangen usw.
    Kann ich das ohne groessere Probleme auch selbst in die Hand nehmen (Austausch) oder wird das was groesseres?
    Braucht man spezialwerkzeug dafuer?




    Marco

  • Also ich bezahlte knapp 430 Euro für:


    -Spurstange links + rechts
    -spurstange mitte
    -beide Querlänker
    -beide Druckstreben
    -beide kleinen streben für den Stabi.


    Teile sind von Febi (das meiste).


    Machen kann man alles alleine, bloss ein abzieher für die Gelänke ist ratsam aber nicht notwendig. Und am ende die Spur vermessen und einstellen lassen ;)


    MFG, BB



  • Hi und Danke !


    Kannst du mir noch sagen ob das alles orig. BMW Teile sind?
    Wenn nicht, woher hast du die Dinge bezogen?


    Marco



  • Hi und Danke !


    Kannst du mir noch sagen ob das alles orig. BMW Teile sind?
    Wenn nicht, woher hast du die Dinge bezogen?


    Marco

  • Nein es sind leider keine originalen :( , die meisten sind von Febi der rest kommt auch aus deutschland, weiss aber die marke nicht so genau.


    Ich kaufte die Teile bei Regnemer in Österreich.


    MFG, BB

  • Hallo erst mal


    Du wirst bei den Druckstangen also die was Schräg nach hinten Gehen Probleme bekommen mit den grossen Gummilagern, die bei mir immer extra zum kaufen wahren, die bekommst du nur mit einer Presse rein, aber ansonsten alles mit abzieher für die gelenke.


    Oder wenn du keinen abzieher hast viel geduld und nerven da du an ein barr gelenge sehr schwehr rankommst mit nem Hammer!


    Wichtig aber brauche ich dir eh nicht sagen die spur einstellen lassen. Lasse ich immer beim ÖAMTC machen glaube das selbe wie in Deutschland der ADAC.


    Viel glüg noch bei deiner arbeit!:)

  • Zitat

    Original geschrieben von Reini

    Du wirst bei den Druckstangen also die was Schräg nach hinten Gehen Probleme bekommen mit den grossen Gummilagern, die bei mir immer extra zum kaufen wahren, die bekommst du nur mit einer Presse rein, aber ansonsten alles mit abzieher für die gelenke.


    Die kannste auch mit nem Schraubstock wechseln, näheres weis der Paddy.


    Gruß



    Martin

  • die besagten gumilager habe ich am schraubstock mit hilfe einer passenden hülse aus und eingepresst.
    es ist dabei auf die richtige einbaulage zu achten (pfeil).
    meine ersatzteile der va sind alle aus dem zubehör.
    paddy

  • Danke für die Tipps !


    Hatte heute morgen einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens > Ergebniss :
    Duckstangenlager hin, eines schon gebrochen, Tonnenlager kommen demnächst auch, Druckpunkt der Lenkung wird auch neu eingestellt, Hinterachsdiff. neu abgedichtet und weil ich sonst nicht weiss für was ich mein Geld sonst noch ausgeben sollte :mad: werden noch Ventile eingestellt sowie das Ventil im Ansaugkrümmer repariert.
    Diverse Geräusche beim Fahren sollten laut Werkstatt von den Reifen kommen.
    Am Donnesrstag hab ich nen Termin und bis Freitag sollte alles fertig sein, werde dann meine Erfahrungen einfügen !


    MfG
    marco

  • Zitat

    Original geschrieben von Marco
    Danke für die Tipps !..
    Diverse Geräusche beim Fahren sollten laut Werkstatt von den Reifen kommen.


    MfG
    marco


    Jo, neue Reifen wirken Wunder.:DD: Habe jetzt Dunlop SP.


    Zitat

    Original geschrieben von Marco

    Bei 140 ist das Vibrieren stark und wird beim beschleunigen noch extremer. Ab 160-165 (Laut Tacho) hoert es dann auf.


    Was'n Glück das gestern auf der A67 vor Viernheim der Stau war. ;) Da konntest du eh nicht so schnell fahren. Oder?
    Wegen dem blöden Stau bin ich erst im Dunkeln aufn Ring gekommen:burn:


    Gruß, Alfred


  • Ja, wirklich super viel Glück :mad: !!
    Du hättest Richtung LU abbiegen sollen und dann durch Mann'em fahren sollen, besser als im Stau zu stehen.


    Hab ich tatsächlich einen M übersehen ? Oder warst du undercover unterwegs ?



    MfG
    marco


  • Ich BIN Richtung LU abgebogen und über Sandhofen durch ganz MA im Feierabendverkehr gejuckel:cry:
    War deshalb erst kurz vor sieben zuhause.


    Du hast keinen ///M übersehen:DD: .
    Ich war mit der Heizoeltelefonzelle unterwegs.


    Bis dann...
    Alfred

  • So, nun endlich nach 2 Tagen habe ich mein Auto wieder und bin ca 600EUR leichter.
    Es wurden beide Druckstangen erneuert, Ventile waren noch OK (Habe auch erst 30Tkm drauf) Tonnenlager wurden nicht gewechselt aber das Lenkspiel eingestellt. Jetzt fährt er auch wieder ohne das lästige wackeln und ich glaube (im Moment jedenfalls) das Vibrieren ist auch weg. Geräusche sind immer noch da, sind wohl doch die Reifen!



    MfG
    Marco

  • So, war wohl etwas zu früh gefreut !
    Hatte am Montag schon wieder derartige Probleme mein Auto auf der Straße zu halten, hat wieder das Lenkrad hin und her gerrissen.
    Kann sich jemand vorstellen ob es vielleicht auch damit Link etwas zu tun haben könnte ? Wäre die plausibelste Erklärung auch für die Unregelmäßigkeiten an denen das Vibrieren auftritt.
    Werde am WE mal danach forschen in der Hoffnung etwas zu finden, damit endlich ruhe ist.



    Marco

  • Treten diese probleme den nicht immer auf einer gleiche strecke auf?


    Tiefe spurrillen können dir den Lenkrad auch aus der Hand schlagen falls Du nicht aufmerksam bisst ! Besonders mit 235/45-17 vorne geht das sehr schnell. Hier bei uns gibbts es einen teil der Strasse die ganz ebeben aussieht ich muss den Wagen dort abber die ganze zeit korrigieren - bei über 200km/h kann ich ihn nur mit mühe auf meiner seite der stasse halten. Das alle pasiert nur auf diesen verflixten gur 800m der Strasse.


    MFG, BB

  • Also Erwin ist fit, er hat schon einige gute Lösungen gefunden. Aber finde erst mal zuerst raus, ob es wirklich überall auftreten kann, oder nur auf einer bestimmten Strecke.
    Schlimmstenfalls kannst Du mich ja mal besuchen und es vorführen!


    Harry

  • Moin,
    also "Schlimmstenfalls" wuerde ich das nicht bezeichnen dich zu besuchen :-)
    Ich denke ihr versteht die Lage nicht, klar das der e34 mit 235'er Bereifung sich seinen Weg sucht ! Bin ich ja gewohnt, stoert mich auch nicht sonderlich, aber mir reisst es voermilich das Lenkrad aus der hat und es fuehlt sich an als wuerde ich beide Vorderreifen verlieren, mein ganzes Auto wackelt, sogar ich und das nicht aus symphatie ! Es ist auch komischerweise nur machmal nicht immer und nicht immer auf der gleichen Strecke!
    Komisch halt, mir gehen die Ideen aus. Hab morgen die Moeglichkeit nachzuschauen und hoffe das ich den Heimweg noch schaffe, ohne einen Unfall zu verursachen :rolleyes:
    Werde auf jedenfall mein posting setzen, denn ich glaube ich bin nicht der Einzige der das Problem hat und ich kann jedem anderen nachfuehlen der auch an sich zweifelt, weil man schon alles moegliche ausgewechselt hat und steht immer noch vor dem gleichen Problem.


    AEHMM ist heute Abend nicht ein Treffen im Hockhm. am achter ?




    Gruessle
    Marco

  • Hallo Marco ,


    es gibt da viele Möglichkeiten. Kam das Problem als diese Reifen/Felgen draufkamen - oder waren die schon immer drauf? Wie sieht es mit den Radnaben aus, sitzen die Felgen auch richtig auf der Nabe? Sind die Radbolzen festgezogen, sind es die Richtigen, d.h. haben sie den richtigen Konus - falls es keine originalen BMW-Felgen sind. Ich hab`da schon Dinge mitbekommen, da graust es einem!


    Bremsscheiben sind i.O.? Die Reifen sind gleichmäßig abgelaufen? Die Dämpfer sind OK?


    Hast Du vorne Distanzen drauf?


    Theoretisch wollen sie sich am Achter treffen, kannst ja mal Caine ansprechen.
    Ich werde nicht da sein!


    Harry

  • Hy Harry,
    also Felgen und Reifen (wenn auch abfahrgrenze erreicht) sind schon immer drauf, Radnaben (bzw. Lager) nagelneu, dadurch Radschrauben mit 110NM angezogen, sind auch die Richtigen.
    Reifen sind gleichermaßen gut abgelaufen ---> Spur OKAY. Keine Distanzscheiben drauf, wären es die Scheiben die einen Seitenschlag hätten, würde mein Problem doch immer da sein, gleiches gilt für die Felgen, oder :?:
    Naja, Dämpfer ? HMM den 0815 Test (Runterdrücken) bestehen sie, also kein Nachschwingen.(Ich weiss, ist nicht unbedingt aussagekräftig). Ich denke aber das ich hier auch die Dämpfer ausschließen kann.
    Wie bereits erwähnt, ich spüre sämtliche unebenheiten auf der Straße direkt am Lenkrad und muss dann korrigieren und ab und zu (Nicht bei kurvenfahrten) wird das vibrieren so stark, das ich nur mit Mühe das Lenkrad festhalten kann. (Es reisst es mir fast aus der Hand und zittert schnell und stark von links nach rechts und umgekehrt)
    Nun gut, bin nachher auf der Bühne und schaue mir den ganzen Krempel mal an, hoffe nur das ich fündig werde, sonst setzte ich den Kachen vor Wut noch an die Wand :cool: !




    Nice Weekend
    Marco

  • Ein blöder einfall aber trotzdem: wie sieht es mit der Servopumpe aus? die Hydraulicflüssigkeit? ist da noch Pentosin CHF drinn - Grünbe farbe, Pegelstand? Hast nicht zufällig die Niweuregulierung abgebaut und die Servopumpe nicht getauscht?


    Ich habe an dem Lenkgetribe bei mir eine Fassung für einen kabellanschluss gesehen. Ok, bei mir ist er abgerissen und in der nähe ist kein kabel zu aufzufinden, aber meine lenkung geht ganz normal! Vieleicht hast du da einen"Wackel-Dackel" kontakt irgendwo. Ich nehme mal an das dieser kabel da irgeneinen Elektroventil öfnet oder schliest damit bei schneller fahrt die Lenkung härter wird.


    MFG, BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!