EDC und noch was

  • hallo. heute mal den M5 hochgestellt, und mal drunter geschaut.


    also, der vordere rechte dämpfer ist ein wenig nass. hier mal zwei bilder. ist das noch in ordnung oder schon zu nass?


    und dann hab ich noch was gefunden, und zwar vorne unten links. auf dem bild sieht man da eine runde öffnung, mit schaumstoff drum rum. was ist das genau? fehlt da nicht was?

  • Zitat von flipy

    und dann hab ich noch was gefunden, und zwar vorne unten links. auf dem bild sieht man da eine runde öffnung, mit schaumstoff drum rum. was ist das genau? fehlt da nicht was?


    Cooling duct for alternator (lichtmachine). It should connect to the left duct in your front spoiler.

  • Danke Stevie. ist das schlimm wenn die fehlt?


    wie heisst das teil den genau (auf deutsch)? Oder hat jemand die teilenummer bei hand?




    Zum Stossdämpfer. die anderen sind alle trocken an der stelle. nur das auf dem bild is so nass.

  • Puhhh....also meine Dämpfer sehen nicht so aus.
    Ich finde das schon ziemlich extrem....
    Bei mir kann man auch altes Öl mit Staub erkennen jedoch bei weitem nicht soviel und so "frisch".Es ist halt eher ein schwitzen....
    Bei dir sieht es eher nach Sturzflut aus....
    Ich würde sagen der hat seinen Zenit überschritten. :(


    Sorry!


    Grüße
    Tode

  • Zitat von flipy

    danke!


    kann ich noch ne weile so weiterfahren, oder ist das sehr schlimm?



    Lüftung oder Dämpfer?


    Im Winter würde ich sagen (Problem Zuluft LM) sollte nicht weiter dramatisch sein.
    Dämpfer: Wie ist das Fahrverhalten?


    Grüße

  • Wenn du die EDC ausbaust....melde Dich mal !
    Würden mich dann interessieren zwecks Reparatur!
    Es gab hier Jemanden im Forum der die Dinger auseinander genommen hat!
    Habe aber nichts mehr von Ihm gehört........
    Sollte eigentlich nicht das Monster Problem sein die Teile wieder Fachgerecht instandzusetzen!
    Aber ich hatte noch nie zerlegte in den Fingern!
    Wenn Du Dich entschließt Sie zu zerlegen....sag bescheid.
    Vielleicht kann man dann ja eine Rep.Anleitung erstellen.




    Gruß

  • ....vergessen wir es ganz schnell wieder!
    An der HA ist es möglich!VA ist ein 2 Rohrgasdruckdämpfer.....ergo kann man das instandsetzen vergessen!EDELSCHROTT.

  • also fahrverhalten ist noch normal. hab nur gemerkt dass er in extrem scharfen rechtskurve (bei holpriger strasse) spring er leicht. und beim starken anbremsen in solchen kurven, hab ich immer das gefühl das ABS würde früher einsetzten.


    aber sobald die strasse schön eben ist, kommt es nicht vor.

  • [QUOTE=Todde]Wenn du die EDC ausbaust....melde Dich mal !
    Würden mich dann interessieren zwecks Reparatur!
    Es gab hier Jemanden im Forum der die Dinger auseinander genommen hat!
    Habe aber nichts mehr von Ihm gehört........
    Sollte eigentlich nicht das Monster Problem sein die Teile wieder Fachgerecht instandzusetzen!
    Aber ich hatte noch nie zerlegte in den Fingern!
    Wenn Du Dich entschließt Sie zu zerlegen....sag bescheid.
    Vielleicht kann man dann ja eine Rep.Anleitung erstellen.



    Hallo,
    den jemanden gibts schon noch. Hab doch gesagt daß es eine Winterarbeit wird, dann werd ich berichten. Bin noch auf Winterautosuche (gar nicht so leicht).
    Übrigens, hab letztens ein paar Spezialwerkzeuge gebaut und ein defektes Getriebe zerlegt. Hat jemand Beziehungen wie man eventuell Teile günstiger bekommen würde? So eine Getriebereperatur wär nicht so wild bis auf die Preise.


    Gruß...

  • Zitat von FausO

    flipy, wenn Du das Teil kaufst, mach mal bitte ein Foto davon.
    Die Darstellung im Katalogist wohl nicht korrekt.
    Bei mir sitzt das Ding irgendwie auch nicht richtig, hab aber auch ne M-Technik Front.



    Es ist ein ... etwas größerer "Kasten" ... der dann bei M-Technik nicht passen kann (zumindest nicht PnP). Bei M-Technik ist der Anschluß der LiMa-Kühlung vorgesehen an der Abdeckung hinter den linken Scheinwerfern, wo aber beim M5 der LuFi dran geht. Die unteren Lufteinlässe bei M-Technik enden im Prinzip "leer", es gibt aber Luftkanäle (zu den Bremsen hin) die man da montieren kann (muss man in der Länge zurechtschneiden). Das bringt dich aber bei der LiMa-Kühlung auch nicht weiter, eigentlich braucht der M5 genau seine spezielle Stoßstange dafür. Die hat aber wieder das Manko, das man (ohne großen Aufwand) nichts zusätzlich zur Bremsenkühlung tun kann - ein Teufelskreis :mrgreen:

  • Zitat von Ralvieh

    Es ist ein ... etwas größerer "Kasten" ... der dann bei M-Technik nicht passen kann (zumindest nicht PnP). Bei M-Technik ist der Anschluß der LiMa-Kühlung vorgesehen an der Abdeckung hinter den linken Scheinwerfern, wo aber beim M5 der LuFi dran geht. Die unteren Lufteinlässe bei M-Technik enden im Prinzip "leer", es gibt aber Luftkanäle (zu den Bremsen hin) die man da montieren kann (muss man in der Länge zurechtschneiden). Das bringt dich aber bei der LiMa-Kühlung auch nicht weiter, eigentlich braucht der M5 genau seine spezielle Stoßstange dafür. Die hat aber wieder das Manko, das man (ohne großen Aufwand) nichts zusätzlich zur Bremsenkühlung tun kann - ein Teufelskreis :mrgreen:


    hmm, sollte ich es dann lieber so belassen? oder eine andere methode finden?

  • Zitat von flipy

    hmm, sollte ich es dann lieber so belassen? oder eine andere methode finden?


    Meine Antwort hatte sich auf FausO bezogen. Du hast ja die originale Stoßstange, da passt dann auch das Teil. Das sollte laut E*T*K die 12 31 1 312 643 sein, Zusammenbau Luftführung vorne - Ansaugstutzen, 26.45 Euro.

  • Zitat von flipy

    hallo. heute mal den M5 hochgestellt, und mal drunter geschaut.


    also, der vordere rechte dämpfer ist ein wenig nass. hier mal zwei bilder. ist das noch in ordnung oder schon zu nass?


    und dann hab ich noch was gefunden, und zwar vorne unten links. auf dem bild sieht man da eine runde öffnung, mit schaumstoff drum rum. was ist das genau? fehlt da nicht was?


    Da fehlt bei dir das stück Schlauch für die Lichtmaschine/kühlung was da weiter geht bis vor zum linken Nebellicht darunter der längliche schlitz :!! Ok ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!