Laufleistung 210tkm- müssen Kolben NEU???

  • Hallo Leute,



    da ich ja schon in einem anderen Thread nach Preise für neue Kolben gefragt habe, obwohl der Motor noch garnicht zerlegt ist, stellt sich mir nun die Frage ob die Kolben bei knapp über 200.000 km 100Prozentig gewechselt werden müssen.


    Welches Maß müsste die Nut für die Kolbenringe haben, um nur neue Kolbenringe montieren zu müssen?
    Was passiert im schlimmsten Fall? Die Kolbenhalten nur noch 50 tausend kilometer oder nur 2 kilometer? Hat man mit Ölverbrauch zu rechnen?
    Welchen Kolben montiert man und welchen ersetzt man lieber? (vom Zustand her)


    Oldie hat geschrieben, dass er sich die Kolben erst garnicht mehr ansieht bei der Laufleistung, aber ist das wirklich notwendig?


    Würde mich über Meinungen diesbezüglich freuen...


    Der Motor ist ein B36. Das man nicht am falschen Ende spart ist verständlich, aber zu verschenken hat glaube ich niemand etwas.


    Ich bedank mich!


    gruß
    der Jack

  • Hi Jack,
    darf ich mal fragen warum du dir Gedanken über neue Kolben,Ringe etc. machst obwohl du gar nicht weißt ob du sie brauchst ?!
    Um das genau zu beurteilen baue den Motor aus,zerlege ihn,vergleiche Soll/Ist/Verschleißmaß und entscheide dann über den Umfang einer eventuell
    bevorstehenden Motorrevision (Teile gibt's ja schließlich nicht für 3,50 an der Frittenbude,oder?).
    Mein Motor hat auch über 200tkm und ich werde mich hüten ihn zu zerlegen (zumindest solange nicht bis übermäßiger Ölverbrauch oder irgendein anderes Problem das erforderlich macht).
    In der Computerbranche heißt es "never stop a running system",denke das ist hier nicht anders.


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Der Motor lief ein wenig unsauber und außerdem hatte er überdruck im Kurbelgehäuse. Hatte mir bei der Laufleistung gedacht, ich mach mal alle Lagerschalen, Kette und so. Denn nen Motor mit Lagerschaden hatte ich schon (nicht beim M) und wollte an dieser Stelle mal vorsorgen. Wagen ist abgemeldet und im Winter ist Zeit zu schrauben. Deswegen wird er zerlegt.


    Möchte halt vorbereitet an die Sache rangehen!
    Ok, also entnehme ich Deiner Meinung, dass man die Kolben bei Betrachten wiederverwenden könnte?
    Mann muss ja nicht bei jedem Motor neue Kolben reinpacken wenn man Ringe macht, beim M5 bekommt man aber laut einigen Leuten den Eindruck.
    Ist das denn wirklich so?
    Wie gesagt, möchte nur vorbereitet sein... Es ist ja auch ein Unterschied, ob man für Teile 2500 zahlt oder 3700 weil Kolben NEU müssen!


    Dankö!


    der Jack

  • Wenn du ihn bei 210.000 km schon anfängst ihn zu machen, dann aber richtig.
    Block honen und neue Kolben.


    Alles andere hat keinen sinn und ist reine geldverschwendung.


    Das mann ihn vorher anschauen soll ist auch nicht gans falsch, aber ich stecke jetzt nicht bei 210.000 2500€ hinein und 60tkm später sind die kolben fällig und du must wieder alles machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!