Hoher Ölverbrauch beim M5 Touring

  • Zitat von EkiM5

    Seit wann kommt ein dünneres Öl nicht durch die Ritzen durch die das dickere Öl kommt? [Blockierte Grafik: http://www.billes-bastelecke.de/Bilder/smilies/hau.gif]


    Es ist durchaus möglich, daß spezielle Additive in einem Vollsynthetiköl Ablagerungen im Motor lösen, die ihn vorher noch dicht gehalten haben.


    IMHO sollte ein Öl im S38 wenigstens ausreichend Reserven haben um auch mal extremere Temperaturen problemlos wegstecken zu können. Ich habe zB auf der Alpentour teilweise 130 oder etwas mehr Grad gefahren und fand meinen Ölverbrauch ziemlich moderat.


    Zum Ölverbrauch ansich bin ich der Meinung, daß der S38 bei gemäßigter Fahrweise keinen nennenswerten Ölverbrauch haben sollte - mein 3.8er mit ca 240tkm nimmt sich den extraschluck immer dann wenn er dauernd zwischen 6000-7300rpm gefeuert wird, dann kann er auch mal die besagten 1,5L/1000 verbrennen. Wenn ich ihn "normal" fahre (was so gut wie nie vorkommt:)) brauche ich auf 1000km nichts nachfüllen - nicht mal 100ml.


    Achja, noch zu Klarstellung Castrol RS: Richtig ist, daß das TWS das alte RS ersetzt hat, und das neue RS mit dem alten außer dem Namen nichts mehr gemein hat. Das neue RS hat dabei nicht nur keine Freigabe für M-Motoren sondern für garkeinen BMW Motor!


    Konstantin
    PS: wir hatten ja schon lange keinen Ölglaubenskrieg mehr *tütechipshol*

  • Der M5 E34 Motor wurde für das "Wintershall ViVA1 10W-40" konstruiert, damit soll er betrieben werden...
    Nur mal so zur Erinnerung.


    Das TWS 10W60 gehört in den M5 E39, der hat Aluminium Laufflächen die sehr glatt sind und wesentlich engere Fertigungstoleranzen im Bereich der Kolben.
    Wobei der M5 E34 ein Graugußblock hat, Grauguß ist porös und hat Einschlüsse von Graphit und zeigt eine andere Laufflächenstruktur.


    Was man nun fahren sollte, da halte ich mich lieber raus, ich habe mit Mobil 1 Rally Formula 5W50 minimalen Ölverbrauch allerdings mit etwas Mathy Zusatz, ob ich die 300 Tkm knacke, wir werden sehen. :cool:


    Aber gegen einen verschlissenen Motor hilft auch nicht das beste Öl, vorbeugen ist die probate Methode.


    Oldie

  • Zitat von m5tourreg

    -
    was in Ordnung ist, ist nicht unbeding am Besten. Als die Betriebsanleitung
    geschrieben wurde gab es noch kein TWS 10W60. Die Entwicklung geht voran.
    BMW und viele andere auch empfehlen TWS 10W60 fuer M5 und M3-Motoren.


    Und selbst jetzt wo es das gute TSW 10W60 gibt, empfielt Castrol "nur" GTX5 Magnatec 10W-40 für ungefähr Eur 5,- pro Liter.[Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/verwirrt/14.gif]


    Castrol Webseite


    Castrol scheint in der Entwicklung nicht ganz so weit zu sein wie du.[Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/frech/15.gif]


  • Also ich benutze das 10W40 Super S von Mobil hat ja auch humane Preise verwende auch einen Zusatz der angeblich 60000 Km heben soll der Hersteller ist Rewitec und sogar BMW empfiehlt dieses Wundermittel.
    Es besteht aus einem Keramischen Zusatz soll angeblich mit den Metallischen Oberflächen eine Verbindung eingehen und demensprechend sehr gute Notlaufeigenschaften haben, mich hat diese Maßnahme zur Versiegelung um die 150 Scheine gekostet und ich bin sehr zufrieden allein die Nockenwellen machen danach einen sehr guten Eindruck sogar das Frauenhofer Institut hat nur possitives berichtet schaut es euch an :DD:
    http://www.rewitec.com/industr….cgi?site=001&language=de


    Oldie meine Frage auf welcher Technologie basiert der Zusatz von dir?

  • Au weia, nun ist der Öl-Glaubenskrieg wieder in Gang.
    Jeder soll nach seinem eigenen Glauben selig werden.
    Dieses Thema ist in allen M5-Forum das mit Abstand am meisten diskutierte.
    Seriöser Schluss-Satz ist in den meisten Fällen, fuer M3 und M5-Motoren
    (egal E34 oder E39) TWS 10W60. Wenn ich mich recht erinnere gibt es dafuer sogar eine offizielle Aussage von BMW. Viele Leute erzählen viel wenn sie gefragt werden. Die Aussage von der Castrol-home-page kann man kaum ernst nehmen und sollte man definitivt nicht. Meine eigene Studie zu diesem Thema hat ein vollkommen eindeutiges Resultat = TWS 10W60 = ohne den geringsten Zweifel !! Es steht aber jedem frei so eine Studie selbst zu machen und zu einem anderen Ergebnis zu kommen = 'be my guest' ! Ich hab' da kein Problem mit. :) :)



    Zitat von Toppless

    Und selbst jetzt wo es das gute TSW 10W60 gibt, empfielt Castrol "nur" GTX5 Magnatec 10W-40 für ungefähr Eur 5,- pro Liter.[Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/verwirrt/14.gif]


    Castrol Webseite


    Castrol scheint in der Entwicklung nicht ganz so weit zu sein wie du.[Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/frech/15.gif]

  • Jo, so sieht dat wohl alles aus... Jedem das seine, aber ich möchte gar keinen M5 kaufen, der mit 10W-40 im Kreislauf über die Piste gescheucht wurde! Mal schauen wenn ich einen guten erwische...


    Da lobe ich eher den ausgewogenen Ritt mit deinem Avusblauen von Schweden 2004. War es 0,5 Liter Öl-Verbrauch auf der Reise damals...? Ich kann mich kaum mehr erinnern.


    Viele Grüße


    Anders

    BMW E3-Register Schweden
    "Bei BMW Automobilen ist der Fahrer nicht Zuladung, sondern integrierter Bestandteil"


  • Jo dann kauf dir einen M5 der seit der Erstellung im Werk mit TWS oder Castrol gefahren wurde, wünsche dir viel Glück.
    Und vorallem es gibt leute die mit einem M5 gut umgehen können bzw. wissen bei welcher Öltemperatur der Riegel vorgeschoben werden muss.

  • Ich wollte eher darauf hinweisen dass die Viskosität 10W-40 für S38 ebensowenig geignet ist wie für M88, S14 oder auch M10, M30 die schön aktiv gefahren werden. Klar wird das auch jede Menge 1000 Km halten aber das non-plus-ultra stellt das kaum dar. Manhe schwören auf Castrol, andere auf Agip und noch andere auf Motul. Wenn die Viskosität nicht stimmt hilft es wenig dass das Öl gute Qualität hat und natürlich auch umgekehrt.


    Wichtig ist es nicht was auf der Verpackung steht sondern die Qualität des Inhalts. Ich würde den dann schön mit 300V 15W-50 Le Mans von Motul weiterfahren, nur weil ich weiss dass das Öl wenigstens genau so gut ist wie das TWS von Castrol (gab es damals noch gar nicht). (Druckaufnahmevermögen, Temeraturbeständigkeit, Wärmeableitung) Vor allem aber keine Ölkruster bildet! ;) Ähnlich gute Eigenschaften hat nachgewiesen ein Öl von Agip (Semitynthese 10W-50 SL (?) ), von dem ich allerdings selber keine Erfahrungen gemacht habe.


    Viel Spaß,


    Anders

    BMW E3-Register Schweden
    "Bei BMW Automobilen ist der Fahrer nicht Zuladung, sondern integrierter Bestandteil"


  • Das Motul ist besser wie das Castrol alleine was die Daten des Öles schon sagen mehr Druckvermögen etc.


    Ich bin das Motul gefahren aber die schwere Beschaffung und der Preis war mir zu heftig außerdem ist das Öl auf Estherbassis aufgebaut kann gut möglich sein wenn das Öl an den Dichtungen austritt und mit Sauerstoff in Verbindung kommt hygroskopisch wirkt und eine Art von Säure aufbaut.
    Im Klartext denke ich das deine Dichtungen immer mehr den Löffel abgeben das gilt für alle Dichtungen die damit in Verbindung stehen.


    Die Ölkunde ist ein problematisches Thema demensprechend soll jeder tun und lassen was er will hauptsache die Anforderungen an das Öl von BMW sind erfüllt und du hast damit eine gute Grundvorraussetzung.


    Ich arbeite mit Ölzusätzen und bin davon überzeugt das ich dem Motor damit eine ideale kombination von Schmierung,Notlaufeigenschaften gerade was den Kaltstart angeht gebe zur Info das Motul ist ein Rennsportöl was auch vollgestopft ist mit additiven.

  • Zitat von m5tourreg

    Die Aussage von der Castrol-home-page kann man kaum ernst nehmen und sollte man definitivt nicht.

    Tut mir sehr leid, das das nicht mit deiner Studie übereinstimmt.[Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/lieb/70.gif]




    Zitat von m5tourreg

    Meine eigene Studie zu diesem Thema..

    Nicht schlecht, du hast eine eigene Studie gemacht, dafür verdienst du meinen vollen Respekt. [Blockierte Grafik: http://www3.christianforums.com/images/smilies/bow.gif]

  • Zitat von Der Schwede


    Da lobe ich eher den ausgewogenen Ritt mit deinem Avusblauen von Schweden 2004. War es 0,5 Liter Öl-Verbrauch auf der Reise damals...? Ich kann mich kaum mehr erinnern.
    Viele Grüße
    Anders


    -
    Na sowas, mein 'alter' Alpenfahrt 2004-Co-Driver !! Hallo Anders, Du alter Schwede. Ja stimmt genau, Schweden-BAB-Schweiz, Alpenpässe, und zurueck
    = 4.500 km und Ölverbrauch 0,5 Li TWS 10W60. Du warst dabei und bist auch selbst gefahren. Lass' nach mit Öl-Thema, hat wenig Zweck, ist ein ewiges Thema in allen M5-forum (auch hier http://www.e34m5.se) - Schick' mir mal eine e-mail oder PN mit Deiner aktuellen e-mail-Adresse.

  • Zitat von Toppless

    Tut mir sehr leid, das das nicht mit deiner Studie übereinstimmt.[Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/lieb/70.gif]




    Nicht schlecht, du hast eine eigene Studie gemacht, dafür verdienst du meinen vollen Respekt. [Blockierte Grafik: http://www3.christianforums.com/images/smilies/bow.gif]



    Hmm Toppless :lol: ich bin auch auf dem Standpunkt, studien hin oder her was Castrol sagt und empfiehlt ist das Magnatec 10W40 und ich denke die sind nicht blöde .Die Studien von Castrol sind eher wahrheitsgetreu anzusehen als manche selfstudien, die pissen sich ja nicht ans eigene Knie und verkaufen ein billigeres Öl :loool:

  • Hi Kons@
    no problem ! If you play games, one has to take the edges. ;) Eigentlich sollte man bei Thema -Motoröl- nur die Klappe halten. Aber man meint es ja nur gut und wozu haben wir ein Forum wenn alle nur lesen und keiner mehr schreibt ? Moral der Geschichte ? Hört lieber auf -Oldie- als auf Castrol. Schon eigenartig das sich BMW und Castrol nicht einigen können fuer welche Motoren was gut ist. Also sind sich auch da die 'Experten´??? nicht einig.
    I pull out of this now, bevor weitere Kommentare kommen die mit Motoröl kaum noch was am Hut haben............. :lol: :lol:

  • Zitat von EkiM5

    .... ich denke die sind nicht blöde .Die Studien von Castrol sind eher wahrheitsgetreu anzusehen als manche selfstudien, die pissen sich ja nicht ans eigene Knie und verkaufen ein billigeres Öl :loool:


    Ja klar;) Und dann mach Dir doch bitte mal die Mühe und sieh nach, was Castrol für den e46m3 empfiehlt, und was bei BMW für den auf der Freigabeliste steht :kick: :kick:


    Aber klar, Castrol wird schon wissen warum sie ein Öl empfehlen das von BMW für keinen Motor freigegeben ist.... weil sie ja Studien gemacht haben... ja stimmt, da war doch was - ein Feldversuch den BMW zusammen mit Castrol und den ersten M3 Kunden gemacht hat, wo reihenweise S54 Maschinen hochgegangen sind... danach hat BMW beschlossen nur noch TWS für den Motor freizugeben - Castrol dagegen hat beschlossen auf der Homepage RS10-60 zu empfehlen, weil das TWS ja offiziell nicht im freien Handel erhältlich ist. Was BMW dazu sagt? Ist doch egal.... wer seinen M3 bei ATU warten lässt kriegt von BMW eh keine Garantie mehr, und der darf dann auch das nicht freigegebene RS fahren....


    Konstantin

  • Zitat von Toppless

    Vorsicht. Wir haben hier eine Professor, der mir seiner eigenen Studie die Empfehlung von Castrol in Frage stellt.
    Somit stehst du auf verlorenem Posten.


    Bitte tu doch Dir und uns wenigstens den Gefallen und überleg mal wie schlüssig die Castrol Empfehlungen wirklich sind.... ich hab ja wenigstens mal ein kleines Beispiel genannt.


    @Eki: Die Grundentwicklung mag aus den 70ern stammen, da hast Du recht - aber der Motor wurde bis 92 weiterentwickelt. Gegenfrage: von wann mag die Grundentwicklung des S54 stammen? Ich vergleiche übrigens mitnichten die Motoren, sondern nur die entsprechenden Vorschriften des Motorenherstellers mit den Empfehlungen des Ölherstellers....:)


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!