Zitat von EkiM5Seit wann kommt ein dünneres Öl nicht durch die Ritzen durch die das dickere Öl kommt? [Blockierte Grafik: http://www.billes-bastelecke.de/Bilder/smilies/hau.gif]
Es ist durchaus möglich, daß spezielle Additive in einem Vollsynthetiköl Ablagerungen im Motor lösen, die ihn vorher noch dicht gehalten haben.
IMHO sollte ein Öl im S38 wenigstens ausreichend Reserven haben um auch mal extremere Temperaturen problemlos wegstecken zu können. Ich habe zB auf der Alpentour teilweise 130 oder etwas mehr Grad gefahren und fand meinen Ölverbrauch ziemlich moderat.
Zum Ölverbrauch ansich bin ich der Meinung, daß der S38 bei gemäßigter Fahrweise keinen nennenswerten Ölverbrauch haben sollte - mein 3.8er mit ca 240tkm nimmt sich den extraschluck immer dann wenn er dauernd zwischen 6000-7300rpm gefeuert wird, dann kann er auch mal die besagten 1,5L/1000 verbrennen. Wenn ich ihn "normal" fahre (was so gut wie nie vorkommt:)) brauche ich auf 1000km nichts nachfüllen - nicht mal 100ml.
Achja, noch zu Klarstellung Castrol RS: Richtig ist, daß das TWS das alte RS ersetzt hat, und das neue RS mit dem alten außer dem Namen nichts mehr gemein hat. Das neue RS hat dabei nicht nur keine Freigabe für M-Motoren sondern für garkeinen BMW Motor!
Konstantin
PS: wir hatten ja schon lange keinen Ölglaubenskrieg mehr *tütechipshol*