Silberleiste Farbcode / Bitte um Hilfe

  • Ciao zusammen!


    Ich brauch die Hilfe von Euch M5-Profis.
    Ich hab einen 94er M5, cosmoschwarz mit der silbrigen Leiste unten. Ihr seht ihn ja unten auf dem Foto.


    Vor drei Wochen wurde mir hinten die Abdeckung des Abschlepphakens geklaut... :evil: (Wer klaut sowas?!)
    Also ging ich heute zur BMW-Garage und bestellte die Abdeckung in Original-Lackierung. Das Teil ist ja zweifarbig. Oben schwarz und unten silbrig. Der Farbcode meines Wagens lautet übrigens 303/9


    Auf meine abschliessende Frage "eben, sie haben das Teil jetzt zweifarbig bestellt?" fragte der Garagen-Mensch: "wieso zweifarbig?". Da ich es ihm eigentlich schon mal erklärt hatte, erklärte ich es ihm noch einmal. Er glaubte mir das mit der Silberleiste nicht. Selbst als wir rausgingen und ich ihm meinen Wagen zeigte, behauptete er immer noch, das hätte es so nie original gegeben... :wall:
    Ich: "Doch, sicher war das original. Jede Wette."
    Er: "Nein. Gabs nie."
    Beim wieder hineingehen sagte er noch: "und die Felgen, die sind auch nicht original." :wall: :wall: :wall:
    Ich: "Doch! Die sind AUCH original! Letztes Facelift, letztes Baujahr." Er glaubte es wieder nicht und schaute in seinem Ersatzteil-Plan nach und erst als er dann die Felgen dort sah, sagte er nichts mehr. :what:
    Bzgl. der Silberleiste bzw. der zweifarbigen Abschlepphaken-Abdeckung sagte er, er könne nur den Farbcode 303 eingeben. Für mehr habe es nicht Platz. Und für was "/9" stehe, wisse er nicht...
    (sehr kompetent... :wall: )



    Nun meine FRAGEN an euch:


    1. Wie war das genau beim M5 mit dieser Silberleiste. War die ab einem gewissen Baujahr Serie oder je nach Lackierung oder wie war das?


    2. Für was steht die 9 hinter dem Schrägstrich im Farbcode? (303 steht ja für cosmoschwarz, oder?)


    3. Wenn der Typ das Teil nur mit Farbcode 303 bestellt, laufe ich dann Gefahr, dass das Teil einfach komplett schwarz daherkommt oder ist denen bei BMW klar, dass die untere Hälfte silbrig sein muss?



    Besten Dank schon mal für eure Hilfe!
    Ich will eben ganz sicher gehen, dass das Teil richtig kommt, denn sonst warte ich 2 Monate oder so und setze 72 Fr. (=ca. 45€) für ein falsch bestelltes Plastikteil in den Sand...



    P.S.: Bin übrigens neu hier... Also hallo alle zusammen! Freue mich, dabei zu sein. :DD:
    Und schon mal viele Grüsse an Hermann (ZweifelM5) und Koray (Prada), die einzigen, die ich auch von ausserhalb des Forums schon kenne.

  • Hallo Dani,


    die Farben und Modelle:


    Sebringgrau-met (229 M), M5 3.6
    Sterlingsilber-met (244 M), M5 3.6 Winkelhock
    Granitsilber-met (237 M), M5 3.8
    Diamantschwarz-met (181 M) M5 3.6/3.8


    Die Silberleiste, auch Kontrastlackierung genannt, war Serie. Keine Kontrastlackierung gab`s auf Wunsch.


    Was die 303 bzw. 303/9 angeht, kann ich dir nicht helfen. Probiers mal mit der Suchfunktion.


    mfg.
    Andi

  • Du kannst das Teil auch ohne Lackierung bestellen und dann selbst lackieren, lassen, aber warum ? Fuer das lackierte Teil gibt es - wenn ich mich recht erinnere - eine specielle Teile-Nummer.
    Der Fach-Idiot von Teile-Mann soll Dir ueber die FGN fuer Dein Auto das richtige Teil bestellen und wenn der mit dem falschen Teil ankommt dann kann er es behalten. Fuer solche 'Armleuchter' gibt es uebrigens eine -M-GmbH-hot-line wo er sich seine Kenntnislucken fuellen lassen kann. :fuck:
    -
    Ich werd' mal sehen ob ich die Teile-Nummer finde.
    (Uebrigens, zu Deinem Trost, als M5touring-Besitzer muss man sogar damit Leben das ein BMW-Teile-Mann oder auch Verkäufer klipp och klar aussagt,
    "so ein Fahzeug wurde von BMW nie gebaut", na dann Mahlzeit !!)
    -
    Farbcode 303/9 - die 9 gehört dazu und ist eine Varianten-Bezeichnung.
    Ein Lackierer weiss dann schon Bescheid. Der Farbencode fuer -granitsilber-met. ist (237) wie -andy-swiss- schon angesagt hat.
    -
    Viel Glueck !
    Kalle ///M

  • Zitat von m5tourreg

    Der Fach-Idiot von Teile-Mann soll Dir ueber die FGN fuer Dein Auto das richtige Teil bestellen und wenn der mit dem falschen Teil ankommt dann kann er es behalten.


    Ich werd' mal sehen ob ich die Teile-Nummer finde.


    (Uebrigens, zu Deinem Trost, als M5touring-Besitzer muss man sogar damit Leben das ein BMW-Teile-Mann oder auch Verkäufer klipp och klar aussagt,
    "so ein Fahzeug wurde von BMW nie gebaut", na dann Mahlzeit !!)
    Kalle ///M



    Danke Kalle für die Hilfe, aber die Teile-Nummer musst du nicht suchen. Die hab ich schon.
    Und soweit ich gesehen habe, hat er meine FGN eingegeben. Die richtige Teilenummer hat er auch eingegeben, das hab ich auf der Quittung schriftlich und kontrolliert.
    Teilenummern für alle möglichen Teile (für alle möglichen BMWs) findet man übrigens auf
    http://www.realoem.com/bmw (Danke übrigens an ZweifelM5 für den Tipp!)


    Allerdings steht dort auf realoem.com, man solle bei einer Bestellung die Kontrastfarbe angeben. Und genau das hat der Typ von der Garage eben nicht gemacht.
    (Ist ja auch logisch, schliesslich hats die silbrige Leiste von BMW ja nie gegeben... :D )


    Und das mit dem "er kann das falsche Teil behalten" ist so eine Sache, denn ich musste es schon im Vornherein bezahlen, da ich noch kein Kunde dieser Garage bin (und es auch ganz sicher nicht werde...). Da sieht man immer ganz alt aus, wenn man motzen will. Sonst könnte man einfach sagen "bezahl ich nicht, behalts".
    So wie's ausschaut schick ich dem Typ noch ein Email, wo ich nochmal auf die silbrige Leiste eingehe und ihm den Farbcode des Silbers angebe (Danke an Andi). Dann hab ich wenigstens was schriftlich. Sonst behauptet der Typ am Schluss noch, ich hätte ihm nie gesagt, dass ich das Teil zweifarbig brauche...


    Aber was mich ja wirklich nervt an der Sache, ist, dass das keine x-beliebige Garage ist, sondern eine der grössten BMW-Garagen Zürichs. Eine recht grosse Firma, wo der Teile-Mensch (nebst 5 weiteren Leuten) ausschliesslich für Ersatzteile zuständig ist. Da hätt ich mir schon ein wenig mehr Kompetenz erhofft.
    Richtig auf den Keks gehts mir, wenn solche Leute dann einfach zu behaupten beginnen (und unfreundlich werden), als würde mich ihre Behauptung davon überzeugen, dass mein Wissen falsch und ihr Blödsinn wahr sei... :damn:


    Aber dass du Kalle dir sogar anhören musst, ein M5 Touring sei nie gebaut worden, ist ja wohl die Höhe. :wall:
    Da wünschte man sich eine Garage nur für M-Modelle, damit dieses Theater ein Ende hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!