Ahk ---- Edc ???

  • Auch wenn mich Einige...erschlagen würden, ich brauche an meinem Zukünftigen M5 eine Anhängerkupplung, und die wird auch manchmal
    ausgelastet.


    Sollte das Fahrzeug mit oder ohne EDC ausgerüstet sein ?
    Hat jemand Erfahrung ?


    Danke Vielmals
    Wolfgang

  • Zitat von Mc_Wolf

    Auch wenn mich Einige...erschlagen würden, ich brauche an meinem Zukünftigen M5 eine Anhängerkupplung, und die wird auch manchmal
    ausgelastet.


    Sollte das Fahrzeug mit oder ohne EDC ausgerüstet sein ?
    Hat jemand Erfahrung ?


    Danke Vielmals
    Wolfgang


    Hallo erst mal..


    Habe einen 3.8er M5 mit oreginal Anhängervorrichtung und muss sagen das sie sich schon oft bewärt hat.
    Funktioniert super (mit EDC):)


    Mfg Klaus

  • Zitat von Mc_Wolf

    Auch wenn mich Einige...erschlagen würden, ich brauche an meinem Zukünftigen M5 eine Anhängerkupplung, und die wird auch manchmal
    ausgelastet.


    Sollte das Fahrzeug mit oder ohne EDC ausgerüstet sein ?
    Hat jemand Erfahrung ?


    Danke Vielmals
    Wolfgang


    Warum erschlagen - ich fahre nun seit 16 Jahren den S38 und da war immer `ne AHK dran. Als Zugfahrzeug keine schlechte Sache, jedoch das Problem dabei ist die bescheidene Anhängelast.


    Harry

  • Zitat von Mc_Wolf

    Wieviel KG sind denn erlaubt ?


    Keine 2100, nicht mal 1900 ?


    Den Zahn kann ich Dir ziehen! :D


    Von was träumst Du eigentlich? Also ich träume von ... ( zensiert! :rolleyes: )


    Eingetragen sind 1400 kg!!!


    Bis 8% 1600 kg ...


    Harry

  • Die M5 Anhängelastwerte sind ein Witz. Hab meinen auf E34 Werte umschreiben lassen. Karosserie ist doch gleich und habe mehr Leistung als ein 540 und mindestens genauso gute Bremsen. Und EDC, bzw. Niveau ist bei so was eigentlich Pflicht, sonst geht der dir hinten ewig in die Knie.



  • ich habe erst kürzich den wohnwagen meines schwagers dran (1600kg)
    -hatte mich "verfahren" musste dann über garmisch zurück nach D...
    ich sage nur 16% steigung im ersten gang ca. 4000 1/min. um 40 km/h
    höchgequält...
    meine frau hat geschumpfen wie ein rohrspatz... der motor am jaulen -die temp im grünen bereich...
    daher weiss ich, dass die anhängelast trotz 315ps auch einen grund hat.
    keinen der befestigungstechnischen, sondern einen der zugkraft betreffend!!!
    paddy :kick:

  • Oh jeh,


    dann kann ich den M5 Traum ja abhaken, da ich keinen Zweitwagen habe,
    der meinen 2 Tonnen Anhänger (Zulässiges Gesamtgewicht) ab und zu ziehen kann, da bin ich jetzt BAFF ???


    Daran hätte ich nie gedacht, ist jetzt so nebenbei rausgekommen,...mmmhh,
    SCH....


    Da bleibt mir dann, ja doch nur ein geschalteter 540 Touring übrig, Grübel.
    Wird auch nicht einfach, die E34 (4L) haben das leidige Motorproblem,
    und die E39 (4,4L) emfinde ich als häßlich, und die Electronic ist anfälliger.


    Verflixt, da muß ich erst mal in mich gehen !


    Danke, Ihr habt mir echt weitergeholfen.
    Wolfgang

  • Also, der E34 540 hat zum Glück keine Motorprobleme. Angeblich soll er aber Automatikprobleme haben, so dass nach ca. 150t km die Automatik den Geist aufgibt. Ich weiß ja nicht wie die Leute fahren, aber ich hatte mal einen 540 und der lief bis über 300t km ohne Probleme, Motor wie Automatik.
    Beim E39 sollen die Kats Schwierigkeiten machen. Angeblich frißt der die zum Frühstück :mrgreen:


    Und wegen der Anhängelast - du kannst dir ruhig die Werte vom E34 eintragen lassen, ich habe damit bis jetzt noch kein Problem im Zugbetrieb gehabt.
    Ich war bis jetzt aber auch nicht so verrückt und bin die glatten Wände hochgefahren. Sorry Patty nimms nicht persöhnlich, aber wissentlich bei 16 % den Gipfel stürmen, wo nur 8 % erlaubt sind und sich dann wundern wenn der Wagen über den h...losen Fahrer jammert und stöhnt :kick:

  • Zitat von lerock13

    Also, der E34 540 hat zum Glück keine Motorprobleme. Angeblich soll er aber Automatikprobleme haben, so dass nach ca. 150t km die Automatik den Geist aufgibt. Ich weiß ja nicht wie die Leute fahren, aber ich hatte mal einen 540 und der lief bis über 300t km ohne Probleme, Motor wie Automatik.
    Beim E39 sollen die Kats Schwierigkeiten machen. Angeblich frißt der die zum Frühstück :mrgreen:


    Und wegen der Anhängelast - du kannst dir ruhig die Werte vom E34 eintragen lassen, ich habe damit bis jetzt noch kein Problem im Zugbetrieb gehabt.
    Ich war bis jetzt aber auch nicht so verrückt und bin die glatten Wände hochgefahren. Sorry Patty nimms nicht persöhnlich, aber wissentlich bei 16 % den Gipfel stürmen, wo nur 8 % erlaubt sind und sich dann wundern wenn der Wagen über den h...losen Fahrer jammert und stöhnt :kick:



    bei uns in D steht vor grossen seigungen (meist vor einer wendemöglichkeit)
    die steigung...
    -ich habe den wert der steigung erst zuhause auf einer guten karte gesehen :kick:



    paddy

  • Hi Paddy,


    die Ausrede gilt nicht :mrgreen:
    siehe Link:
    http://www.wien.gv.at/verkehr/…erkehrszeichen/gefahr.htm


    Und selbst beim Zirler Berg gibt es auf dem ersten Drittel einen großen Parkplatz zum Drehen. Du hast genau gewußt, dass du nur rauf mußt, normalerweise muß man vom Buckel auch wieder runter, aber über Kufstein wars dir zu lang :mrgreen: . Kannst von Glück sagen, dass die Sheriffs dich nicht erwischt haben. In Österreich scherzen die mit uns nicht lange rum, incl. Pieffkeszuschlag.


    PS: den Fernpaß unterstell ich dir mal nicht :DD:

  • Zitat von lerock13

    Die M5 Anhängelastwerte sind ein Witz. Hab meinen auf E34 Werte umschreiben lassen. Karosserie ist doch gleich und habe mehr Leistung als ein 540 und mindestens genauso gute Bremsen. Und EDC, bzw. Niveau ist bei so was eigentlich Pflicht, sonst geht der dir hinten ewig in die Knie.


    Wie hast Du das gemacht? Und wo?


    Würde mich brennend interessieren - zwecks 745i Exe und M6 Transport.


    Harry

  • Hallo zusammen,
    @ Harry und wolfgang :
    Habe mich beim "Freundlichen" nach einer Zuglasterhöhung für einen 525i erkundigt - die wollten dann wissen was wird gezogen (in meinem Fall ein Tandem-Bootstrailor,2000 kg),wie lang ist das Ding und welche Kupplung ist im Zugfahrzeug verbaut.Das ganze über die Technik-Hotline zu BMW geschickt und nach ca.1 Woche war die gute Nachricht da.
    Sollte beim M5 auch gehn,einfach mal nachfragen.


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • @ Harry


    Geht noch viel einfacher. BMW Hotline ist eine Möglichkeit. Ich bin über meine Werkstatt zum TÜV und die haben die Werte der Datenblätter verglichen und schon war es möglich. Du kannst dich in dem Fall auf den 540 berufen, der hat an der HA sowieso die gleiche Bremse wie der 3,8 Liter und vorne eine etwas kleinere. Motorleistung ist ja bekannt, also auch weniger und den 540 gibt es ja auch als Schalter, so und als letztes wäre dann noch die Niveauregulierung. Ganz wichtig, sonst brauchste nicht anzufangen. Und wenn man jetzt die Werte vergleicht, dann ist das wirklich kein Hexenwerk mehr. Hoffe es hilft dir.
    Falls du dir das nicht zutraust :mrgreen: kann ich dir auch die Werkstatt meines Vertrauens per PN nennen. Die Jungs sind fit.

  • Hi!


    Da ich momentan unter der Woche nicht zu Hause bin, komme ich auch nicht einfach mal so beim TüV vorbei.


    Hatte mich mal bei BMW informiert - und da hies es, für den M5E34 gibt es keine Auflastung.


    Werde mich wohl erst in 2007 damit beschäftigen können und komme bei bedarf gerne auf Dich zurück. :DD:


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!