Ansaug-schalter; Erste analyse (Ollie, Kons, Dominik)

  • Zitat von Toppless

    Den Selbsttest bewirkt das Resonanzsteuergerät, ohne Impuls vom Drosselklappenschalter und DME.


    Gut, dann ist von Unterdruckseite und Spannungszuführung alles in Ordnung.


    Check mal deinen Drosselklappenschalter und tausche doch mit einem M5 Kollegen mal das Resonanzsteuergerät.



    Hallo zusammen,


    vorab schonmal, danke für die Hilfe in diesem Forum!


    ich bin aber leider noch nicht zum Ziel gekommen und fahre immer noch ohne Schaltsaugrohr durch die Gegend.


    Inzwischen wurden folgende Sachen geprüft.


    1: TPS = ist i.O. (war ja ohnehin gerade erst neu.)


    2: Ansauglufttemperaturfühler = i. O.


    3: Wassertemperaturfühler = i.O.


    4: Selbsttest beim Start = i.O.


    5: Lambdasonde = i.O. (regelt einwandfrei)


    Allerdings steht im Fehlerspeicher der Eintrag "Lambdasonde".
    Was natürlich auf einen Defekt schließen lässt. Aber sie geht halt doch!?


    Toppless: du schreibst, der Selbstest wird vom Resonanz-Steuergerät bewirkt.
    Da der Selbsttest funktionioniert, kann dieses ja dann eigentlich nicht kaputt sein, oder?
    Warum empfiehlst du mir den Austausch mit einem anderen Steuergerät?


    ...und noch ne Frage. Welche Umstände führen beim 3,6 Liter dazu, das er im Notprogramm laufen würde?
    Meines Wissens nach, wären dann noch 290 PS vorhanden. ( Vorausgesetzt es waren vorher mehr ;))
    Da er mit 290 PS die Abregelgeschwindigkeit von 250 km/h ja auch erreicht, ist es leider schwer zu ermitteln ob


    - nur das Schaltsaugrohr nicht funktioniert, oder ob
    - der Motor zugleich auch im Notpgrogramm läuft.


    Oder im Umkehrschluss. Würde das Schaltsaugrohr überhaupt funktioieren, wenn der Motor im Notprogramm läuft? Oder wird es dann "abgestellt" ?


    Grüße, der Nico


  • So bei mir funzt es nun auch. Bei mir waren es die ganzen unterdruckschläuche die entweder porös oder ganz abgefallen sind durch das Alter.


    Nun hab ich genau den gleichen Test gemacht wie du. Hab den Schlauch verlängeret und getestet. Vollgastellung unterhalb von 4100 Touren zieht der schlauch schön und saugt sich an der Zunge fest :drink:


    Gibts ne Möglichkeit zuzusehen wie die Klappe schliesst? Wenn ich im Stand Gas gebe dan bewegt sich nichts (sollte auch nicht?)


    Hab kein Bock die Motorhaube like Kons wegzuschrauben. Den Funktionstest bei der Zündung macht er ebenfalls. Die Unterdruckdose ist neu. Scheis ding kostet 100.- euro.


    Ich glaube das Zeug hat die letzten paar Jahre nicht funktioniert. Einmal die schläuche gewechselt und alls wieder i.O. das nennt man good old german quality


    gruss mrki

  • Hi ,


    bei Volllast hörst Du die Klappe deutlich! Das Ansauggeräusch wird deutlich "deftiger" ab ca 4200U/min wenn die Klappe schaltet!
    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!