M 5 schwimmt wie ein Kanu....

  • Hallo an alle:


    Habe schon wieder ein Problem?!
    mein Emmy schwimmt wie ein Kanu auf und nieder wenn ich durch eine bodenwelle fahre:((.
    Was kann das sein ?
    Wenn ich über 200 fahre ist er nicht stabiel und überträgt Bodenwellen fürchterlichg :((


    Kann es sein das ich zu wennig Öl im system hab oder vieleicht Luft?
    Er zeigt mir keine Fehlermeldung an!
    Also mit einem Wort :er Läuft schwammig von einem Tag auf den anderen(auch wenn ich auf N" oder P" schalte) immer gleich.
    Hoffe es weiss jemand bescheid!?!?



    Mfg M5 Klaus

  • So wie es sich anhört hat dein edc dir die freundschaft gekündigt!
    Wieviel kilometer hat deiner auf dem buckel??
    Warscheinlich sind die dämpfer platt.......

  • :kick:

    Zitat von Todde

    So wie es sich anhört hat dein edc dir die freundschaft gekündigt!
    Wieviel kilometer hat deiner auf dem buckel??
    Warscheinlich sind die dämpfer platt.......



    Habe 193.000 km drauf!


    komisch ist nur ,eine Woche zuvor war alles normalk?!?


    Mfg Klaus

  • Hallo Klaus...
    schau mal ob du an den Dämpfer einen größeren Olverlust ausmachen kannst!?
    Oder was danach aussieht als wenn es schon längere Zeit (schleichender Verlust) am Dämpfer herunter trielt.
    Das es auf Schlag passiert ist eher ungewöhnlich aber durchaus möglich.
    Sonst lass einmal den Fehlerspeicher auslesen....
    Ansonsten wären da:
    Oberer und Unterer Querlenker,Pendelstützen,Lenkstangen,Stabilager Hi und vo,Tonnenlager,Domlager und zuletzt die Dämpfer und Federn,Radlager....+1 oder 2 Kleinkriege mehr!
    Am besten einmal auf die Hebebühne und nachschauen!

  • 'N' oder 'P' ?? Du meinst wohl 'S' oder 'P' ??
    warum denn immer gleich den EDC-Dämpfern die Schuld geben ?? Die rasten
    wenn die am Ende sind in der 'härstesten' Dämpferlage 'Sport' ein und machen es dann nochmal eine Zeit lang. -
    Schwimmen, da wuerde ich doch mal die Vorderachsenstreben usw. usw.
    untersuchen, irgendwas ist da wohl am Ende oder eben auch an der Hinterachse.

  • Zitat von klaus


    mein Emmy schwimmt wie ein Kanu auf und nieder wenn ich durch eine bodenwelle fahre:((.
    Was kann das sein ?
    Wenn ich über 200 fahre ist er nicht stabiel und überträgt Bodenwellen fürchterlichg :((


    Hi Klaus,


    Meine EDC Dämpfer sind vorne definitiv hin, nach 200tkm. Das Herumgeschwammel ist garnicht mal so schlimm, viel schlimmer ist das heftige Vibrieren vor allem des kurveninneren Vorderrades bei Bodenunebenheiten. Wenn du das auch beobachten kannst, kann ich mir gut vorstellen, dass deine Dämpfer auch hin sind.


    Gruss
    Torsten

  • Bei meinem ist das EDC mal ausgefallen. Das war etwa bei TKM 125. Mit Fehlermeldung im Checkcontrol und die grüne Kontrolleuchte am Schalter war auch aus. Es geschah während der Fahrt.


    Ich war sehr erstaunt wie gut der Wagen noch fuhr. Er lag immer noch um Welten besser als ein normaler, d.h. komfortorientierter BMW. Er wurde zwar insgesamt weicher und hat ein bißchen mehr untersteuert, aber es gab kein Schwimmen. Man konnte ganz normal fahren und war immer noch sehr schnell. Es war ein bißchen so wie EDC + Winterreifen (höhere Flanken, weichere Dämpfung).


    Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!