Temperatur anzeige spinnt

  • hallo


    also, also ich gestern mit meinem emmy die erste kleine ausfahrt machte, fiel mir ein kleines problem auf.


    Es waren aussen so um die 18-20 grad gestern abend, aber der bordcomputer sagte mir wir häten -4,5 grad aussentemperatur!!! :kick:


    woran kann das liegen? temperatur fühler kaputt?


    die innentemperatur anzeige, zeige auch einen falschen wert. :kick:

  • jo das liegt entweder an einem defekten Außentemperaturfühler oder das kabel dahin ist an irgendeiner stelle nicht mehr fit.
    hattest du die stoßstange ab? weil danach dauert es ne ganze zeit bis die anzeige wieder reale werte anzeigt. wäre das kabel ganz durch würde -37 im display stehen.


    Innentemperatur? ich wüsste nicht das der e34 so eine anzeige hätte.


    PS: hast du lust heute Abend oder am Freitag mal nach Saarwellingen zu kommen? Wir treffen uns mit um die 10 Mann an unserer Schraubergarage und nuckeln ein paar Kaltschalen *ggg* Würde deinen 20 Jahre nämlich echt gerne mal aus der nähe betrachten!

  • achso, keine innen anzeige... hmm, hatte beim rum drücker nähmlich noch einen wert bekommen, war glaub ich -10.x dachte das wäre dann innen. vielleicht war das dann auch die aussen.


    also, zu dem treffen in saawellingen: 1. kannst du mir genau erklären wo das ist? :-) und 2. diese woche geht schlecht, macht ihr das öfters?

  • aaalso, saarwellingen liegt an der A8 von Luxemburg Richtung Karlsruhe. Ist echt megaeinfach zu finden fährst die A8 bis zum Kreuz Saarlouis, dort dann weiter auf die A8 Richtung Neunkirchen. Die Ausfahrt Saarwellingen fährst du ab, biegst rechts ab auf die Landstraße und fährst der Straße nach in den Ort hinein. Am ersten Kreisel nimmst du die 2te Ausfahrt, am zweiten Kreisel die 3te Ausfahrt Richtung Nalbach. Dieser Straße folgst du für ca. 1-1,5 KM bis auf der rechten Seite eine blau/orangene Freie Tankstelle kommt. Dort direkt gegenüber fährst du linkst die Schotterstraße für 20 m rein bis zum Waldrand, wenn du dann links schaust siehst du uns schon.
    Wäre cool wenn du mal vorbeikommen würdest, Jochen und Marko würden sich dein Schmuckstück bestimmt auch gerne mal ansehen. Wir sind ziemlich regelmäßig da, mehrmals die Woche in der Regel also wenn du Zeit und Lust hast, einfach PN, wir wohnen ja alle nicht wirklich weit weg von der Halle, können wir auch mal spontan machen. Ach ja, Tempfühler hamm wa la mass die menge rumliegen, also wenn das mit der Anzeige bis dahin nich funzt schaun mer mal danach.
    gruß
    andreas

  • also, bin gestern nathürlich ein wenig sehr viel mit meinem emmy rumgedüst, und hab dann mal ab und zu ein auge auf die aussentemperatur anzeige geworfen.


    im stillstand zeigt er die temperatur richtig an! und sobald ich losfahr, fällt sie in den keller und auf einfall macht es "BING" und er zeigt mir -10, manchmal -4, manchmal -16 grad an.


    hmmm... jemand ne ahnung was das sein könnte?

  • also ich tippe mal eindeutig auf einen kabelbruch zum temperaturfühler. im stand hat er genug durchgang und zeigt richtig an, beim fahren durch wind oder bewegungen der stoßstange wird eines der beiden kabel unterbrochen, das erklärt, warum er nicht ganz ausfällt, sondern nur diffuse werte zeigt.
    bau mal die stoßstange ab und schau dir die kabel vom fühler an, irgendwo ist es wohl kaputt, war bei meinem genauso nachdem ich den zusatzlüfter gewechselt hatte, erst zeigte er seltsame werte an, beim erneuten abbau der stoßstange hab ich dann gesehen, das ein kabel bis auf eine litze durchtrennt war, meine eigene schuld, habs bei der remontage ausversehen eingeklemmt :burn: wieder zusammengecrimpt und die anzeige geht wieder.

  • Zitat von Andreas525i

    also ich tippe mal eindeutig auf einen kabelbruch zum temperaturfühler. im stand hat er genug durchgang und zeigt richtig an, beim fahren durch wind oder bewegungen der stoßstange wird eines der beiden kabel unterbrochen, das erklärt, warum er nicht ganz ausfällt, sondern nur diffuse werte zeigt.
    bau mal die stoßstange ab und schau dir die kabel vom fühler an, irgendwo ist es wohl kaputt, war bei meinem genauso nachdem ich den zusatzlüfter gewechselt hatte, erst zeigte er seltsame werte an, beim erneuten abbau der stoßstange hab ich dann gesehen, das ein kabel bis auf eine litze durchtrennt war, meine eigene schuld, habs bei der remontage ausversehen eingeklemmt :burn: wieder zusammengecrimpt und die anzeige geht wieder.


    Hi,


    dem schließe ich mich Vorbehaltlos an !Das war bei meinem 89er so ,beim 95er ist auch so gewesen!Zu guter letzt bei fast allen E30 die ich schon fuhr! Alle waren am Stecker zum Temperaturfüler etwas durchoxidiert!
    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!