Reifenverbrauch am M5...

  • ...Ich habe an meinem M5 heute die Bremsbeläge hunten gewechselt und wor schreck fast umgefallen. Nach gut 6000 km (davon 3000km mit normalem 535i Motor der ebenfalls eingefahren wurde!!!) sind meine NIGELNAGELNEUE Reifen hinten (Bridgestone Potenza SP-03 255/40-17) auf nur 5,5 bis 6mm profilltiefe geschrumpft :eek: :( :!: :!:


    Ist das normal? Habe erst dieses WE angefangen den Wagen zu treten (hat gerade gut 3000km runter der Motor!) Noch keinen Powerslide oder irgend etwass in dieser richtung!


    Ich bin frapiert!


    MFG, BB

  • Hallo BB ,


    meine Erfahrung mit Niederquerschnittreifen ist die :


    Fahrzeuge waren : E23 M735i (S38B36), E24 M6 (S38B3?)


    Bei anständiger Fahrweise hielten die Reifen auf der VA bis zu 25.000 KM, auf der HA bis zu 20.000 KM. Nur dann war aber von Restprofiltiefe nicht mehr zu sprechen. Ich hatte die Hinteren auch schon nach 10.000 KM runter, und mir ist eigentlich keine Reifenmordende Aktion in Erinnerung :rolleyes:
    Aber ein paar Brachialstarts, und das Gummi nimmt ab, wie ein Abreißkalender :eek: Dazu noch ein/zwei Ausflüge in den Odenwald/Schwarzwald und schon sind sie bald profillos


    Harry

  • Servus,


    ich habe auch erst vor drei Monaten neue Hinterreifen montieren lassen und mir irgendwelche Ampelstarts verkniffen. Trotzdem sind die Dinger schon wieder auf 4mm runter, das waren auch nur 12Tkm also erscheint das schon normal. Is nun mal so mit dem M.


    MfG, Walo

  • ....hmmm ich kenn diese reifenmordenden Geschichten auch vom E31(8er) - bei meinem hab ich noch nicht gschaut vor lauter Angst :DD:
    Im Gegensatz zu den obigen Angaben ist mein E34 540/6 Touring dann wohl ein echter Reifensparer - diese Saison schon ca 25TKM mit den Schlappen drauf und sicher noch 5mm hinten und 6mm vorne. Bin auch kein Kurvenfetzer oder Burnoutfreak, sondern fahr halt so schnell es geht :rolleyes:
    Wen es interessiert: vorne Fulda Carat Extremo (mag ich nicht sooo sehr, bissel laut) und hinten die "Schnaeppchen" Firestone Firehawk SZ40 (sind bei reifentest.com schon seit ewigen Zeiten in der Gunst der Kaeufer und wirklich preiswert).
    Gruesse
    Reinhard

  • ich tippe den hohen reifenverschleiss an der ha auf zügiges kurvenfahren (auch beim losfahren...;) ) auf das diff.
    meine vorderreifen haben immer kanten und die hinteren sind auch relativ schnell platt.
    km weiss ich nicht, wenn das profil runter iss kommen halt neue drauf.....
    paddy

  • nachdem ich heute auf meiner haus und hof rennstrecke war, musste ich feststellen, dass die s03 nicht an die s02 rankommen.
    dass meine vorderen dämpfer im eimer sind, lasse ich mal uassen vor, da diese nicht von jetzt auf gleich ihren dienst versagen....
    ich meine, der s03 hat nimmer soviel grip als damals der s02. der stärkste reifen den ich von bridgestone hatte, war der re71
    -nur der var nach ca. 10k km tot:(
    ich muss nun mal überlegen und erfragen, was ich für eine reifen alternative habe, wenn der s03 auch runter ist:rolleyes:
    paddy

  • @ Paddy : Würde mich sehr interessieren, was Du da rausfindest. Mir kam aber auch der Verdacht, daß der S02 wesentlich besser war - hatte ihn aber nur auf`m M6.


    Harry

  • so ein reifenjogi hat mir den pneumant empfohlen, günstig und soll guten grip haben.
    nächste woche komme ich (mit etwas glück bei meinem reifenmenschen meines vertrauens vorbei....
    ...der treibt sich öfters mit einem 3.8 auf der ns herum:(
    paddy

  • Ich bekomme diesen Monat noch neue Hankook K104. Profildesignmässig sind die dem Michelin Sport dingsbums mit dem V-Profil sehr ähnlich.
    Da ich auch oft recht sportlich fahre, werde ich hier mal berichten, wie er so ist. Laut div. Tests soll er recht gut sein ... warten wirs ab!

  • Zitat

    Original geschrieben von csm5
    Ein bis zwei Sommer für einen Satz Sommerreifen sind nicht die Ausnahme...:confused:


    Ähh, hast Du da nicht was verbuxelt?? Es sollte doch heißen "Ein bis zwei Satz Sommerreifen für einen SOmmer sind nicht die Ausnahme" oder??
    Auch nicht zu vernachlässigen sind im übrigen Highspeed Autobahnfahrten: Auch wenn es sich komisch anhören mag, bei steigender Geschwindigkeit erhöht sich der immer leicht vorhandene Schlupf an der Hinterachse - heißt also die Reifen drehen praktisch immer ein bisserl durch. Genaue Werte hab ich leider nicht mehr in Erinnerung, aber es gibt da, ich glaube vom Motorbuchverlag, ein sehr interessantes Buch über Reifen - außerdem meine ich mich dunkel zu errinern, daß in "Autos schneller machen" von Gert Hack da auch was drüber stand.


    Konstantin

  • Moin


    Reifenverschleiß :?: :?: :?:


    ich glaub meine oxidieren da so einfach weg:!:


    hinten Yokohama AVS 265 30 19 im Mai montiert, ca. 8 tkm gefahren ( immer schön zügig aber keine Drifts ) im und jetzt nur noch 3,00 mm :evil: :confused: :mad: :cry: :cry: :drink: :wall:


    wer weiß denn was besseres:?: :?:


    Michelin :?: aber die werden ja immer breiter das schleift nacher im Radkasten
    Dunlop:?: oder was sonst



    Oliver

  • Zitat

    Original geschrieben von Al_Bundy
    Also ich hab meine Reifen jetzt seit ca. 30tkm und die haben noch 5 mm Profil. Gut die Kanten sind vom kurvenfahren :mrgreen: nicht mehr vorhanden aber sonst noch gut.


    Was für Reifen fährst Du denn? Meine SP9000 hatten auch ca 45tkm gehalten, davon 25t auf meinem alten 535i.


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    Keine Drifts??? Da hab ich aber was anderes gesehen! Und stinken tun deine Yokos, wenn sie das rauchen anfangen - tststs.


    Konstantin



    Moin


    Das war doch kein Drift, eher ein kleiner fahrfehler.;) ;)
    und riechen konnte ich auch nichts:pp: :o


    Oliver

  • Habe vorhin mal die hinteren Schluffen nachgeschaut. Wenn sie sich weiterhin so abnutzen, dürften sie ca 30 - 35.000 km halten. Der E23 hat die Reifen ruckzuck runtergehobelt, der M6 hat sie nach 20k ebenfalls platt gemacht.:(


    Wenn der M5t weiterhin so untersteuert, werden die Vorderreifen nicht besonders alt. Das wäre mein erstes Auto, bei dem die Reifen auf der nichtangetriebenen Achse schneller verschleißen :eek:


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!