seltsame CC Meldung auffer Autobahn bei 240km/h in S-Kurve

  • Hi
    und zwar fahre ich eben über die AB, recht flott und da kommt bei einer Geschwindigkeit von ca. 220-230km/h in einer langezogenen S-Kurve die CC Meldung BING "max. 170km/h" und erlischt dann nach der Kurve wieder ???? Während der restlichen Fahrt, weiterhin recht flott kam die Meldung nicht mehr.


    Ein Fehler wars wohl nicht, denn es waren auch nicht die kleinen roten Dreiecke im CC Display und beim Abziehen des Schlüssels hat er auch nichts mehr gesagt.


    Limit hatte ich nicht eingeschaltet und das steht eh bei 110km/h.


    Was war das also ???????????


    Grüße
    Nic

  • Das kommt auch von der Niveauregulierung, ich habe bei meinen M5 das selbe Problem, allerdings tritt es bei mir schon viel früher auf!:( An der Hinterachse befindet sich ein Sensor der misst wie tief unten sich die Niveauregulierung gerade befindet, wenn die Hinterachse zu tief einfedert dann denkt der BC das der Wagen an der Hinterachse überladen ist und er bringt die Meldung "maximal" 170, bei mir kommt das Problem aber davon das die Hinterachse von der Tieferlegung der Vorderachse angepasst wurde, der BC denkt jetzt das der Wagen überladen ist!


    Ich nehme mal an das es bei dir davon gekommen ist das du bei sehr hoher Geschindigkeit in die S-Kurve eingelenkt bist und sich dein Wagen dadurch sehr stark geneigt hat und der BC dadurch dachte der Wagen ist überladen!!!


    Ich würde mir dabei jetzt nichts denken, wenn es allerdings nochmal oder öfter vorkommt dann würde ich mal die Niveauregulierung überprüfen!!!

  • Falls Ihr den Wagen tiefer schraubt mit der Niveumatic dam passt doch den Schalter auch an dan kommt die meldung nicht mehr!


    MFG, BB


    P.S. Ich fahre mit meinen mit dem vorgeschriebenen 545mm und alles passt!

  • der schalter heisst :radsturtzwarngeber: wie der aber vernünftig eingestellt gehört und -wird habe ich noch keine ahnung
    --sorry wenn ich etwas mehr zeithabe, werde ich wieder ienen meiner bmw-jungs nerven
    paddy:pp:

  • Zitat

    Original geschrieben von Nic_M5
    aber dann müsste das doch bei den nürburgringfahrern auch passiern?


    Das tut es auch! Je nachdem wie schnell und wie gut man auf der NS unterwegs ist bekommt man die Meldung bis zu 4 Mal pro Runde, wobei ich sie nur beim raushüpfen aus dem Karusell bekomme jemand der wirklich schnell ist aber auch an den Sprunghügeln etc. - Dick sollte das aber besser wissen:mrgreen: :mrgreen: :rolleyes:


    Konstantin

  • Zitat

    BMW schrieb
    Ursache: Der Grund für die Beanstandung liegt in einer Überschneidung von Toleranzen und kann im allgemeinen nicht durch den Tausch des Radsturzwarnschalters und auch nicht durch eine Überprüfung und Einstellung nach den bekannten Einstellvorschriften beseitigt werden.


    Ich hab auch den ganzen Text, wie das dann mit der Abhilfe funktioniert, aber ich denke, wenn das ganze nur in "extremen" Fahrsituationen auftritt sollte man sich keine Sorgen machen, das ist mE genauso wie auf der Nordschleife normal. Wenn die Meldung aber auch einfach so kommt, bzw bei kleinen Bodenwellen oder dahingleiten bei 110km/h, sollte man sich doch Gedanken machen das ganze richtig einzustellen. Ob man damit dann aber wirklich einen Fehler behebt oder nur die Empfindlichkeit des Schalter reduziert ist eine andere Frage.


    Konstantin

  • die aussage von bmw sagt ja wieder alles aus!!!!!
    ich frage mich, wer damit was anfangen kann:rolleyes:
    mir sagt diese aussage nix!!!
    oder habe ich da was nicht verstanden???
    paddy

  • Zitat

    Original geschrieben von paddy
    die aussage von bmw sagt ja wieder alles aus!!!!!
    ich frage mich, wer damit was anfangen kann:rolleyes:
    mir sagt diese aussage nix!!!
    oder habe ich da was nicht verstanden???
    paddy


    Das ist nur der Anfang von dem Text: es gibt als Abhilfe eine geänderte Einstellvorschrift für Autos die davon betroffen sind. Die Frage bleibt allerdings was diese geänderte Einstellung bewirkt: einfach nur, daß die Meldung nicht mahr kommt? Oder doch, daß man eine bessere Einstellung fährt? Wenn ich Zeit hab poste ich mal den ganzen Text.


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!