Kaufberatung M5: 3,6 oder 3,8 ?

  • Hallo,


    ich möchte mir zu meinem 520i einen M5 dazukaufen und brauche eure Hilfe.


    Ich habe mir nun schon viele Beiträge durchgelesen, aber ich weiss immer noch nicht, ob es ein 3,6 oder ein 3,8 werden soll.


    Ich habe gehört, dass das EDC-Fahrwerk des 3,8er's sehr anfällig und zudem teuer ist. Deshalb tendiere ich eher zum 3,6, da dieser in der Anschaffung auch günstiger ist und von den Daten her nur eine unwesentlich geringere Leistung hat.


    - Hat der 3,6er eigentlich auch Niveauregulierung serienmäßig ??
    - Findet man überhaupt noch gut ausgestattete und gepflegte 3,6er mit wenigen km ( so bis ca. 150.000 ) ?


    So, das wares erstmal! Ich hoffe auf zahlreiche Antworten :)


    MfG Lifeman520i

  • Hi,
    ich persönlich würde bei einer Limousine eher zu einem 3.6er tendieren: Es gibt einfach weniger teuere Teile die kaputtgehen können, zB EDC Dämpfer oder Zündspulen. Anfälliger würde ich jetzt nicht sagen, aber Dämfer gehen halt irgendwann mal kaputt und da hat man bei einem 3.6er schnell mal 1500€ gespart im Vergleich zum 3.8er.
    Niveauregulierung haben alle ab Werk, auch die 3.6er. Man findet auch ab und an noch 3.6er mit wenig km, aber Du solltest Dich darauf einstellen viele schlechte anzuschauen und mit Glück irgendwann einen guten zu finden, wobei bei wirklich guten Autos der Preisunterschied zwischen 3.6 und 3.8 meistens garnichtmehr so hoch ist.


    Konstantin

  • Hallo,


    ich habe mir meinen vor zwei Jahren gekauft und zu diesem Zweck einen befreundeten Kfz-Meister konsultiert, diesem waren beide Motorenvarianten aus persönlicher Erfahrung bekannt. Die Suche nach einem vernünftigen M gestaltete sich etwas schwierig, irgendwann war ich an dem Punkt dass ich sagte egal ob 3,6 oder 3,8. Er meinte er würde nur einen 3,8 kaufen, das wäre nun mal die überarbeitete Version der Maschine, diese hätte von unten raus mehr Drehmoment usw. Letztendlich verbraucht der auch etwas weniger (Teillastbereich), der 3,8 hat schon bei 2000U/Min ein Drehmoment welches der 3,6 erst bei 3500 erreicht. Mein Onkel hatte auch mal einen 3,6; daher kenne ich diese Maschine. Bei mir ist es nun der 3,8 geworden und wenn ich die Wahl erneut treffen müßte würde sie genauso ausfallen. Die Fahrleistungen sind nahezu identisch, das ist schon richtig, aber der 3,8 hat immer die Nase etwas vorn.
    Am besten wäre es natürlich wenn Du jemanden an der Hand hast der die Maschine für Dich "hören" könnte, wenn bei dem M am Motor was nich stimmt wird es sehr schnell sehr teuer und einem Laien fallen diese vermeintlich normalen Geräusche nicht so ins Ohr wie einem Fachmann.


    Na schreib einfach mal wenn Du was hast, *Daumendrück* bei der Suche.


    MfG, Walo

  • Was mir gerade noch einfällt: die Überarbeitung des Motors erfolgte um diesen "alltagstauglicher" zu gestalten, nicht weil der "alte" irgendwie nicht gut war. Wo ich das gelesen habe fällt mir allerdings nicht mehr ein, auch war in dem Bericht keine Auflistung der Fakten enthalten welche eben nicht alltagstauglich waren.


    Gruß, Walo

  • Zitat

    Original geschrieben von Walo
    Was mir gerade noch einfällt: die Überarbeitung des Motors erfolgte um diesen "alltagstauglicher" zu gestalten, nicht weil der "alte" irgendwie nicht gut war. Wo ich das gelesen habe fällt mir allerdings nicht mehr ein, auch war in dem Bericht keine Auflistung der Fakten enthalten welche eben nicht alltagstauglich waren.


    Besserer verlauf der Drehmomentkurve, Zweimassenschwungrad, ruhende Zündverteilung etc...
    Wie gesagt: alltagstauglicher - mir persönlich wäre das leichtere Einmassenschwungrad vom 3.6er lieber, aber warten wir mal, was die Zeit noch so mit sich bringt;-))


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von M6-Harry
    Der Rundlauf bei Leerlaufdrehzahl ist anscheinend ausgewandert :rolleyes:


    Dieses zuckeln der DZM Nadel zwischen 700 und 1200 U/Min nennst Du Leerlauf?? Ich würde das eher "Husten um die lebeswichtigen Funktionen zu erhalten" nennen.


    Konstantin

  • Also heute reden wir nur aneinander vorbei, Kons - oder?


    Der DZM steht - bei warmen Motor - nahezu stur bei 600 U/min, aber da schüttelt sich der S38 wie ein wildgewordenes Wildschwein. Und das Getriebe klackert dann freudig mit - ist aber bauartbedingt. :rolleyes:


    Aber Deine Umschreibung trifft den Zustand bei den normalen S38 voll ins Schwarze.


    Harry

  • Ich habe da irgendwo gelesen (wo man nicht darf *ggg*) von 920 +/-50 umdrehunegen! Mit unbelasteten Motor sowie mit eingeschalteter Klima muss er da irgenwo laufen.


    Meiner läuft immer irgenwo zwichen 1000 umdrehungen normal und 800 umd. nach dem er richtig getreten wahr - Wassertemperatur irgenwo um die 105 bis 110 Grad. :cool:


    Er brabelt da zwahr etwas von zeit zur zeit vor sich hin aber die Drehzahl hält er ganz gut, ich dachte dies wird viel schlimmer. :)


    MFG, BB


    P.S. Habe leider keinen Kat - deswegen kann er auch etwass unruhiger laufen !?

  • Ich habe mal gehört das der 3.8 etwas anfäliger am motor ist da die zilinderwände schmäler sind gegenüber dem 3.6 und diese motoren schneller kaputt gehen.


    Habe alerdings noch nie eine bestädigung bekommen ob dieses gerücht stimmt!

  • Servus,


    also mir fallen mal wieder die direkten Fakten nicht ein :( , aber die Hubraumvergrößerung wurde hauptsächlich durch die Verlängerung des Kolbenhubes erreicht, soviel gebort wurde da nicht, oder?


    Grüße

  • Also: Bohrung/Hub beim S38B36: 93,4/86 beim S38B38: 94,6/90mm.
    Bei 100mm Zylinderabstand heißt das: Zylinderwand beim 3.6 6,6mm, beim 3.8 5,4mm - viel ist das in jedem Fall nicht, beim aktuellen M3 sind die Wandstärken allerdings nochmal dünner und auch die sterben für gewöhnlich nicht wegen Rissen in den Zylinderwänden. Überhaupt fällt mir auf die Schnelle kein M5 Motor ein, der an dieser Stelle gestorben wäre: bei den meisten sind das doch eher verbrannte Kolben, aufschlagende Ventile oder Überhitzung mit anschließendem Verformen des Zylinderkopfs. Sicherlich ist man beim 3.8er näher an das theoretische Minimum der Wandstärken gegangen, allerdings scheint das wohl kein Problem zu sein.


    Konstantin

  • Bei einer M5 Limousine würde ich auch den 3,6er nehmen (obwohl ich einen 3,8er habe), beim 3,6er kann wirklich weniger kaputt gehen (EDC Dämpfer u.s.w.) zudem geht der 3,6er vom Abzug besser als der 3,8er, ich habe mit meinem 3,8er gegen meinen Kumpel seinen 3,6er vom Abzug keine Chance, der hat allerdings einen Chip drinn, er sagte mir allerdings das er auch von BMW Seiten erfahren hat das die 3,8er im Gegensatz zum 3,6er nicht mehr so drehfreudig sind und das obwohl sie mehr PS haben, er meinte BMW hat sich mit dem Problem aber auch nicht mehr beschäftigt weil da ja schon der E39 M5 entwickelt wurde!!!


    Wenn du dir allerdings einen 95er 3,8er zulegen möchtest dann würde ich diesen einen 3,6er wieder vorziehen weil der 95er M5 einfach ein Sammlerstück ist, er hat die großen 18 Zoll M Paralelspeichenfelgen, die V8 Front, ein 6 - Gang Getriebe und die großen vierkolben Compound Bremsen, der 95er ist einfach der ultimative E34 M5 (für mich jedenfalls)!!!!!:)

  • Zitat

    Original geschrieben von Parallax
    Bei einer M5 Limousine würde ich auch den 3,6er nehmen (obwohl ich einen 3,8er habe), beim 3,6er kann wirklich weniger kaputt gehen (EDC Dämpfer u.s.w.)


    So ist das: alles was beim 3.8er mehr kaputtgehen kann tut das in der Regel auch und kostet entsprechend;-)


    Zitat


    zudem geht der 3,6er vom Abzug besser als der 3,8er, ich habe mit meinem 3,8er gegen meinen Kumpel seinen 3,6er vom Abzug keine Chance, der hat allerdings einen Chip drinn, er sagte mir allerdings das er auch von BMW Seiten erfahren hat das die 3,8er im Gegensatz zum 3,6er nicht mehr so drehfreudig sind und das obwohl sie mehr PS haben, er meinte BMW hat sich mit dem Problem aber auch nicht mehr beschäftigt weil da ja schon der E39 M5 entwickelt wurde!!!


    Franz Du kennst das ja schon:mrgreen:, in dem Punkt muß ich Dir halt immer widersprechen. Meine Meinung: kein normaler 3.6er zieht einem halbwegs vernünftig laufenden 3.8er die Butter vom Brot - selbst dann nicht wenn er über 100kg weniger Gewicht hat. Auch ein gechippter 3.6er bekommt durch den Chip keine 340+ PS! Warum ich extra "halbwegs vernünftig laufender 3.8er" geschrieben habe? Ein gut eingestellter 3.8 (also Ventile richtig eingestellt, Drosselklappen richtig eingestellt und perfekt abgassynchronisiert - gell Dani;-))) zieht jedem 3.6er davon! Wahrscheinlich zieht er auch fast jedem 3.8er davon, weil kaum einer richtig synchronisiert ist. Mein touring war ja die letzten 2 Jahre schon nicht unbedingt langsam, aber nach o.g. Einstellarbeiten rennt die Kiste als ob es kein Morgen gäbe! Raymond kann das von unserer Alpentour bestätigen: 3.6l von Ramond vorne (leichtes Auto, quasi perfekter Pflegezustand) mein touring dahinter: bergauf habe ich praktisch immer bei spätestens 5000rpm geschaltet und musste trotzdem ab und an noch das Gas lupfen;-))

    Zitat


    Wenn du dir allerdings einen 95er 3,8er zulegen möchtest dann würde ich diesen einen 3,6er wieder vorziehen weil der 95er M5 einfach ein Sammlerstück ist, er hat die großen 18 Zoll M Paralelspeichenfelgen, die V8 Front, ein 6 - Gang Getriebe und die großen vierkolben Compound Bremsen, der 95er ist einfach der ultimative E34 M5 (für mich jedenfalls)!!!!!:) [/B]


    Außerdem solltest Du darauf achten, daß es ein touring ist *SCNR*


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    Raymond kann das von unserer Alpentour bestätigen: 3.6l von Ramond vorne (leichtes Auto, quasi perfekter Pflegezustand) mein touring dahinter: bergauf habe ich praktisch immer bei spätestens 5000rpm geschaltet und musste trotzdem ab und an noch das Gas lupfen;-))
    Konstantin


    Das stimmt und wird auch so in meinem zusammenfassung von das Alpentreffen ubernommen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!