EMMI abgegeben

  • Zitat von derOlli

    Logo - wenn Du nur einen Tick früher auf dem Gas bist, holt er Dich nicht mehr ein, vgl. Werksangabe...


    Nicht unbedingt, als Ausgangssituation mal war ich vorne, mal war ein 850 vorne - und jedesmal, wenn die Strecke frei war, konnte ich an dem betreffenden 850 vorbei ziehen - wobei natürlich kein großer Geschwindigkeitunterschied auftrat - aber vorbei kam ich immer. :eek:

    Zitat von derOlli


    Ein e34.de-Mitglied, welchem ich a) entsprechende Fahrweise und b) entsprechend genaues Messprocedere zutraue, hat exakt die Werksangabe geschafft, mit seinem nicht übermäßig ausstaffierten 540iA...


    Auch hier haben wir das gleiche Problem - der eine Motor steht gut im Futter, der andere nicht. Vermutlich ist das einer der guten 40er, genauso wie der 750, von dem ich spreche. Werksangaben muß man immer etwas skeptisch gegenüberstehen, genauso wie Werksvorführwagen. Ich erinnere mich da zb an den 745iA (3-Gang), der lief wie die Sau ( für die damaligen Verhältnisse um 1980 ). Der hatte aber nicht die 252 PS, sonder knapp 300 - das war so ein kleiner Seitenhieb gen Stuttgart! :D

    Zitat von derOlli


    Wie sagte Kons:
    Ein Duell zwischen 540i(A) und M 5, jeweils im "falschen" (zu hohen) Gang, verliert der M 5. :cool:


    Olli


    Dann fährt der M-Fahrer das falsche Auto! :eek:


    Wie hat schon 1990 mein erster M-Schrauber gesagt - wenn das Öl warm ist, den Motor nie unter 4500 U/min kommen lassen! Denn man muß immer bereit sein. :D


    Harry

  • ,,,,,,,,Hmmm ich finde den 850 überhaupt nicht untermotorisiert!
    Viele vergessen nur das es halt ein Luxuscoupe ist und kein Rennwagen!
    Ob der 750 nun schneller ist oder nicht....es gibt glaube ich alleine unter gleichen Modellen bei "Viel PSlern" schon soviel Streuung das dies bei 2 gleichen 750i schon vorkommen könnte (der eine beschleunigt den Anderen aus)..... somit ist die Aussage für mich nicht wirklich repräsentativ aber wenn es Dich glücklich macht :-)


    Zum Thema:
    Meiner Meinung nach ist der M5 zu Teuer.....ob er nun völlig Orginal belassen wurde oder nicht!Ich befürchte das diesen Preis nicht einmal ein Sammler zahlt....zumal ein Sammlerfahrzeug ist er dann auch nicht,da es kein Sondermodell ist und/oder auch kein besonders ausergewöhnliches Exemplar....halt nur sehr Teuer!



    Grüße

  • Zitat von BMWRACER88

    Und die Automatik im E34 bzw. Anfangsserie der 8er ist nen Witz, das steht fest


    "Die Automatic im E 34" gibt es gar nicht (ich zähle min. 5 Typen), und die Automatic eines späten 850CiA ist dann also "kein Witz"?
    Es ist die gleiche wie im 540iA, nämlich eine 5HP30. :wall: Der 8er hat nur die Steptronic-Kulisse zusätzlich, das Getriebe an sich ist identisch - und es ist für eine Wandlerautomatic höchst effizient und kostet daher kaum Fahrleistung, 0-100 beim 540 sind 0,4 sec Differenz.
    Das kostet auch ein einziger unsauber ausgeführter manueller Schaltvorgang.


    Olli

  • Automatik im E34 da steht nix von 540, die 4 Gang Automatik kannste vergessen, die 5 Gang Steptronic Getriebe sind ganz okay, die taugen was, vorallem auch in der Langlebigkeit. An 0,4 Sekunden kann ich da nicht so ganz glauben, aber ist ja auch Wurscht... Das ändert nix an der Tatsache, dass der M5 immer der Gewinner ist und jetzt brauchen wir an dieser Stelle auch nicht zur Langlebigkeit überzugehen, da hat der V8 sicher Vorteile aber auch eine Menge Nachteile, man denke z.b. an die Ölpumpengeschichte, Kurbelggehäuseentlüftung, Kettenrisse, defekte Hydroelemente usw usw...

  • Zitat von BMWRACER88

    Automatik im E34 da steht nix von 540


    Doch, im ersten Satz und in meinem Posting, auf welches Du Dich ja offenbar bezogen hast?


    Zitat von BMWRACER88

    die 5 Gang Steptronic Getriebe sind ganz okay...


    Im E 34 gibt es keine Steptronic.
    Und es gibt wiederum nicht "die 5 Gang Steptronic Getriebe" - der Wandler einer 5HP24, wie sie in meines Vaters 735iA (E 38) verbaut ist, arbeitet im Vergleich sehr teigig und nimmt dem Motor viel "Bumms". Komfortabler schaltet sie dabei aber nicht.


    Zitat von BMWRACER88

    Das ändert nix an der Tatsache, dass der M5 immer der Gewinner ist


    :cool:


    Olli

  • Zitat von BMWRACER88


    Das ändert nix an der Tatsache, dass der M5 immer der Gewinner ist und jetzt brauchen wir an dieser Stelle ...


    na super wider Vergleich Birnen mit Äpfeln - gilt das gleiche bei Alpina B10 4,6l mit Switchtronics :mrgreen:

  • Also den M5, wenngleich er auch sehr gut ist, für knapp 24.000,- verkaufen zu wollen ist ein Witz.


    Ich möchte ja meinen schon seit längerem verkaufen und würde ihn mittlerweile für ein Drittel abgeben!
    Natürlich hat er mehr Km und ist vielleicht nicht ganz so fehlerfrei aber der Motor ist top und hat 50tkm drauf.


    Wer Interesse hat:


    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=6078


    Ich will ihn nicht bei Ebay verklopfen müssen an irgendeinen Hassan.....
    Muss aber leider diesen Monat ins Ausland und habe keine Möglichkeit ihn mitzunehmen oder unterzustellen..... :cry:

  • Möchte mich für Eure Anteilnahme bedanken.
    Noch eine kleine Anmerkung zum Emmi und den 24KEUR. Klar isser auf den ersten Blick "teuer, klar gibt´s auch schon E39M5 für diese Kohle. Aber ein Auto mit 250kW, dass mich in 4Jahren NUR 4 Pellen und ca.1 K EUR für Inspektionen gekostet hat und jetzt noch Top ist, da lernt man so einen Zustand zu schätzen!!!


    Zum 8er....
    97er 850Ci Individual, 240KW, Steptronic, 69tkm, Ägäischblaumetallic, Volleder beige (Himmel Wildleder beige!), Hamann Komplettfahrwerk (tiefer), OZ-Felgen vorne 9x18 (245/40), hinten 11x18 (285/35), komplette CSI Verspoilerung incl. M-Spiegel.


    Die ersten Tage in diesem Boliden haben mich in meiner Entscheidung bestärkt. Vor allem die Steptronic hat´s mir angetan (Schaltvorgang kleiner 1sec, Motor hängt dabei kräftig am Gas) Vom Gefühl her, schiebt er mindestens genauso wie der Emmi. Die 0,4sec bis 100 macht die Steptronic locker Wett.
    Verbrauch bis jetzt (Mischung aus Allem) knapp 15Liter!



    Gruß BrilloM5

  • Dann fährste höchstens 130 und das nur auf der Autobahn sonst sind keine 15 Liter zu schaffen, die Steptronic schaltet nichtmal im E60 unter 1 Sek... ich halte da deine Beschreibung für etwas übertrieben, aber wichtig ist, dass du Spaß mit dem Auto hast. Stell doch mal ein paar Bilder ein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!