E 34 M5 Touring

  • Hallo Leute,


    wollte in diesem Jahr eigentlich den Burschen zulegen, bin nachdem ich mir hier mal alles so durchgelesen habe etwas unsicher geworden.
    War immer mein kl. Traum mal dieses Auto zu fahren, brauche auch einen Touring wegen meines 4Beiners.
    Habe malgeschaut, stehen ja auch einige bei mobile, Autoscout u. Autobörse drin, kann aber nicht 13-14TE ausgeben, finde das auch ganz ehrlich viel zu teuer was da teilweise aufgerufen wird.
    Noch dazu muss ja offensichtlich wirklich ein M5 Spezi dabei sein um nach all den Problemchen zu schauen die ein böse überraschen könnten.
    Laufleistung bei gepflegten Zustand finde ich persönl. nicht so entscheidend, will auch nicht unbedingt die Nordschleife o. ständig am Limit fahren, mir geht es einfach um das Gefühl (Freude am Fahren :) ) u. wenn ich mal Lust habe dann auch mal draufzutreten.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen, kennt ihr jemand der gerade verkaufen möchte?
    Kann auch mal die Links einstellen von den Fahrzeugen die mich noch interessieren.


    Gruß Jürgen

  • Hi!


    Zuerstmal Oldies Rat befolgen! :cool:


    Ein richtig guter M5T liegt wohl irgendwo bei 18 - 20.000 Euro ( Zweifels M5T wäre hier mE die erste Wahl), weil bei dem dann aber alle wichtigen Dinge schon ersetzt worden sind , die nach dieser Laufleistung beim M5E34 leider eben fällig werden. Wie da wären :


    Komplette Vorderachse und Hinterachse überholt, neue EDC-Dämpfer rundum, gut gewartete Maschine ( dürfte aber oft schon ein Ersatztriebwerk drin sein ) und und und


    Sei gewarnt, ein M5T ist kein billiges Vergnügen, und mittlerweile ist viel Schrott unterwegs! :rolleyes:


    Wenn Du einen speziellen im Auge hast, dann melde Dich hier und teile alle Infos mit, die Du bekommen hast ( vor allem auch die FIN ), dann kann Dir hier bestimmt weitergeholfen werden. M5tourreg ist zb dann einer der richtigen Ansprechpartner.


    Harry

  • Hallo,


    danke euchbeiden für die Antworten.


    Oldie
    da ist viel wahres dran.


    @M6 Harry


    also bei den Preisen die du nennst kann ich mir das wohl abschminken, dass kann ich definitiv nicht ausgeben.
    Bei denen die momentan in den genannten Börsen auf dem Markt sind, liegt der Preis zwischen 6- 14,6 TE.


    Wie gesagt es geht mir nicht um das schärfste und geilste Renngerät, natürlich sollte der Wagen gut gepflegt sein u. ich möchte auch nicht anfangen müssen alles rundum zu erneuern. Ich kann schon das meiste was nicht den Motor betrifft auch allein machen, was ja einiges an Geld spart.


    Ich hatte mal bei DAT nachgeschaut was die Fahrzeuge wert sind die zur Debatte stehen u. habe nicht schlecht gestaunt wieviel die über den Händlerverkaufspreisen liegen. Ich lasse mich natürlich da belehren denn ihr seid die Experten.


    http://www.mobile.de/SIDeJgcq9…111111207058244&sr_qual=G
    http://www.mobile.de/SIDeJgcq9…111111207906324&sr_qual=G
    http://www.autoscout24.de/home…ratsg_detail_ueberschrift


    Habe jetzt mal die 3 günstigsten reinkopiert, einer ist gerade raus aus den Anzeigen. Die 3 sind auch schon seit Monaten zu haben, die wesentlich teureren aber auch teilweise schon mind. seit 6 Monaten.
    Guckt mal rein, wenn die nichts sind werde ich den Traum wohl noch etwas verlagern müssen.


    Gruß Jürgen

  • Juergen@
    fuer alle M5touring die im 'register' vertreten (ca. 390 z.Zt.) sind gibt es eine Vorgeschichte mit Fakten, abgesehen von den BMW-Fahrzeugdaten -
    fuer FZG die -oft- den Besitzer wechseln sind die Unterlagen umfangreicher als fuer andere aus verständlichen Gruenden -
    -
    'neue' Einträge sind immer gern gesehen, deshalb ist -jeder- Hinweis auf einen
    M5touring erwuenscht, allerdings -nur- mit Angabe der -Fahrgestell-Nummer-,
    wobei die letzten drei Zahlen reichen (BL01XXX), da nur so ein FZG positiv
    identifiziert werden kann und klargestellt ist, ob es sich um einen -echten-
    M5touring handelt -
    -
    Viel Glueck bei der Suche !!
    Ein 540i/6-touring (E34) macht -fast- auch Freude und vor allem freut sich
    die Brieftasche.......... :)

  • Hier mal mein Voting:


    1. Ist ein 5-Gang und müsste demnach schmale Niere haben, d.h. er wurde nachträglich auf V8-Front umgebaut. Finde ich zwar schöner ist aber nicht mehr original. Wenn er im Winter abgemeldet war hat er wohl keinen Rost. Kann interessant sein. Preis um die 7kEUR wäre OK.


    2. Sieht super aus. Ist ein 6-Gang zum angemessenen Preis und der ATM hat nur 140tkm. Aber normalerweise sind die extrem schnell weg. Warum steht der so lange drin ? Trotzdem: Den solltest Du Dir unbedingt anschauen.


    3. Ist zwar billig finde ich jedoch nicht so prickelnd. Keine Originalräder. 240tkm sind schon viel. Da müsste schon alles mal neu gemacht worden sein.



    Bei allen 3 gilt: Fragen ob die EDC-Dämpfer erneuert wurden: Wenn nicht, dann sind die nach 200tkm bestimmt fertig und das ist nicht billig.


    Grüße Andreas

  • Hallo Leute,


    danke für die weiteren Antworten.


    m5tourreg


    werde mich bemühen nächste Woche mal an die Nummern ranzukommen.
    Habe am Montag erst einmal eine mündliche Prüfung, da habe ich noch nicht die Ruhe.
    Der 540i 6 G. ist sicher ein tolles Auto, mich reizt allerdings in der E 34 Reihe eigentlich nur der M5 T, noch dazu ist der 540i T 6 G auch sehr selten.
    Kann sein wenn ich den 540i T mal probiert habe mir der auch gefällt, aber ansonsten gefällt mir der E39 besser, nur sind die Kisten ja deutlich anfälliger als der E34. Meines Wissens soll beim E 39 540i ja auch noch der Motor etwas sensibel sein, sonst wäre das eine Alternative gewesen.


    andreas Z-1


    ich habe so das gleiche Gefühl bei den 3 Fahrzeugen gehabt, obwohl mich bei Fahrzeug 3 die Felgen nicht stören, mir gefallen die wesentl. besser als bei Fahrzeug 1. Wobei ja eindeutig die Gewichtung auf Motor, Getriebe u. Fahrwerk liegt.


    Die Fahrzeuge stehen leider alle weit weg von Berlin, so dass es recht schwierig ist sich alle anzusehen, noch dazu muss ich mir jemand suchen der von den Burschen richtig Ahnung hat.


    Danke nochmal an euch beide.


    Grüße Jürgen

  • Im Prinzip finde ich alle 3 auf den ersten Blick nicht schlecht.
    Genaueres kann man erst natürlich erst vor Ort herausfinden.


    Tendenziell würde ich den 6-Gang nehmen.


    Harry

  • Hallo,


    ich habe selber ja den 3.8l 6Gang Touring seit einigen Jahren möchte unbedingt zu bedenken geben, dass es sich bei diesem Fahrzeug immer lohnt etwas mehr Geld für ein gut gewartetes Modell auszugeben (ich hatte da Glück :-) ), die
    Ersatzteilpreise sind halt horrend, egal ob das das EDC Fahrwerk ist, oder die Heizscheibe vom M-Technik Aussenspiegel, die Bremsen oder die Klima oder die Servotronic. Klar, Verschleiß gibt es immer, aber ich habe die Rechnung meines Vorgängers über den AT-Motor noch hier, und das wäre bei den meisten Ms vom Autoscout sofort ein Totalschaden. Daher sind ein paar Tausend mehr für ein gepflegtes (gewartetes!) Fahrzeug gerade beim M5 nicht mehr bezahlt sondern oft gespartes Geld, nämlich in den nächsten 2-3 Jahren schon !
    Ein M5 mit 'Reperaturstau' ist ganz schnell eine wirtschaftliche Katastrophe, und da hilft selberschrauben nur zum Teil.


    Grüße, hoemmele

  • Hallo,


    natürlich will ich mir kein Reperaturstaufahrzeug an Land ziehen, da habt ihr völlig recht.


    Der "Grüne" ist nehme ich an der Italiener von 96? Ist nicht meine Preisklasse.


    Werde jetzt erst mal versuchen meine Prüfungen zu machen, den 523i verkaufen u. dann sehen wieviel Spanne ich habe.


    Wenn euch ein gescheiter über den Weg läuft bin ich natürlich interessiert o. falls ihr bei den gelinkten zufällig mal vorbei fahrt.


    Vielen Dank, liebe Grüße Jürgen

  • Ich habe meinen M5 Touring vor knapp 3 Jahren für CHF 14'500.-(EUR 9400.00) gekauft und inzwischen nochmals so viel in das Auto investiert, damit es wieder in einem Top-Zustand ist. Dabei bin ich gerade mal 8000km seit dem Kauf gefahren:!:


    Wenn jemand genau das Auto sucht, dann bezahlt er mir auch die knapp EUR 20'000.- und sonst behalte ich den M5T einfach als wunderschönes Spassmobil ;)


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hallo Leute,


    Also ZweifelM5 ich freue mich für dich dass du jetzt ein schönes Auto hast, aber ich hatte schon erwähnt dass ich solche Preise nicht zahlen kann, trotzdem danke für das Angebot.


    M5tourreg


    ich nehme an dass du mir sagen willst dass der "Italiener" ein Schnäppchen ist. Baujahr, Preis u. Ausstattung zweifelsohne, aber bedeutet ja nicht dass er auch technisch i.O. ist u. es ist leider eine Weltreise.


    Der andere ist für mich realistisch u. vielen Dank für deine Mühe, sind ja schon wieder ein paar Infos mehr. Da hat er ja etwas gebraucht bis ihn einer haben wollte, EZ ist ja Mitte 94.


    Liebe Grüße Jürgen

  • Juergen O@
    der BRG-gruene in Italien. Keine Ausreden, ausser KEIN Geld.
    Weltreise ??? was soll ich denn sagen......?
    Der jetzige Besitzer holt dich vom -Bergamo-Flugplatz ab. Med -RYAN-AIR kostet ein Rundflug-Besuch = EUR 50 ????
    Natuerlich muss man das Auto -live- sehen. Ist aber bestens gepflegt von
    einem Liebhaner und ausserdem als -bonus- BREMBO-Bremsen und ein
    "Supersprint"-Auspuff (den KN-Filter wuerde ich schnellstens rausschmeissen)
    -
    fuer BL01309 hab ich eine Kopie des KFZ-Briefes und auch die e-mail-adresse
    vom Vorbesitzer (da hatte das FZG noch eine Schmal-Nieren-Front !!!)
    die Pflege-Historik ist etwas undurchsichtig, BMW-Rechnungen liegen bei
    Verkäufer vor.

  • Hallo M5tourreg,


    also deine Arbeit, wirklich Hut ab vielen vielen Dank.
    Ich bin zwar kein Grünfan, aber der würde mir schon gefallen, liegt aber außerhalb meiner Zone. Es juckt wirklich sehr u. vor allem wenn du durch deine Vorarbeit es einem so schmackhaft machst, aber es wäre einfach im Augenblick leider zuviel. :( Schmeeerz
    Da ich mich auf eigene Beine stellen muss im nächsten halben Jahr brauche ich noch etwas Reserve.


    Wie gesagt habe noch Prüfungen vor mir, wenn die bestanden sind, so der liebe Gott dass will u. der Alte verkauft ist, werde ich richtig heiß eingreifen.


    Was heißt Pflege-Historie ist etwas undurchsichtig?


    Nochmals vielen Dank.


    Gruß Jürgen

  • Juergen O@
    alles Gute fuer Deine Pruefungen und dann sieht man weiter.
    Es tauchen immer wieder gute Stuecke auf wenn man etwas Geduld hat.
    Ob in Deiner Lage ein M5touring wirklich das richtige ist musst Du schliesslich
    selbst wissen. Ein -guter- kommt am Ende immer auf EUR 9.000 > 13.000+,
    entweder Du zahlst es gleich oder Du kaufst ein Stueck fuer sagen wir mal
    EUR 6.000 und dann geht es los bis du am Ende wieder im o.a. Bereich liegst.
    Dabei sind Ueberraschungen immer möglich, das Risiko ist aber meist bei einem
    fertigen Auto geringer und ueberschaubarer als bei einem ausgelutschten oder Repatur-Objekt.
    Wenn ich zukuenftig helfen kann, keep in touch. :) :2f2f:

  • Hallo M5tourreg,


    erster Schritt ist geschafft, habe die Prüfung bestanden. Einfach nur g...
    Mal gucken wie es jetzt weiter geht u. ich dieses Thema dann richtig angehen kann.


    Danke dir jedenfalls noch einmal sehr für deine Hilfe.


    Liebe Grüße Jürgen

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