Anzugsmomente Radlager???

  • Auf der 1. Seite bei Tips&Tricks hat der Oldie ne kleine Tabelle mit allen möglichen Drehmomenten aufgeführt.


    Laut ihr ist es so:


    Vorne: 290Nm


    Hinten: 250Nm



    Ich habe die auch hinten mit 250Nm angezogen soweit ich mich erinnern kann...
    Hab mir nur so ein "lustiges" Werkzeug gebaut, um auf der Radnabenseite gegen zuhalten.




    MfG Tim


  • Danke, das hilft mir sicher weiter.
    Ich hatte vor beim Anziehen mit der Bremse gegenzuhalten. Spricht da was dagegen?


    Gruß
    Tom


    PS: Tim, Dein Paket ist unterwegs.

  • Zitat von M-Tom


    Ich hatte vor beim Anziehen mit der Bremse gegenzuhalten. Spricht da was dagegen?


    Geht nicht. Vorne braucht man nicht fest zu halten, da der Achsstummel eh fest ist. Vorne ist es KEIN Problem.


    Hinten wiederum hat wohl jeder seine eigene Technik. Evtl. geht es auch anders, aber ich weiß jetzt nicht wie.
    Mit dem Anziehen der Mutter ziehst du ja die Radnabe rein. Deshalb passt dort noch nicht der Bremssattel dran. Aber ist eigentlich kein Problem.
    Billigste Lösung: 2 alte Radschrauben rein schrauben und dann quer ne lange eisenstange rein stecken.



    MfG Tim


  • Hi Tim,
    vorne war klar, zumindest bei eingebautem Federbein geht das problemlos.


    Hinten hab ichs mit der Handbremse gemacht. Radnabe reingetrieben bis die Mutter von hinten gefasst hat, dann die Bremsscheibe drauf, alte Radschrauben rein, Handbremse festgezogen, Mutter ein paar Umdrehungen zugezogen, Handbremse auf und wieder zu bis die Radnabe ganz drin war.


    Jetzt muss ich nur noch mit den 250NM nachziehen.


    Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!