Wie ist der M5 am wertstabilsten????

  • Hallo zusammen!


    Mich würde da mal was interessieren, mir wurde mal gesagt das der M5 am wertstabilsten ist wenn er im Originalzustand und unverbastelt ist, aufwändige Umbauten mit brutalen Felgen und Sonderlackierungen und auch anderen Spoilern sollen nicht so wertstabil sein und trotz der Umbaukosten ihren Wert verlieren!:rolleyes:
    Was ist denn da drann, sicherlich ist für einen Sammler ein Wagen im Originalzustand am interessantesten aber ein schöner Umbau hat doch auch einen Wert, ist ein M5 denn schon nicht mehr original wenn man ein Modell vor 95 auf V8 Front umbaut oder wenn man die Radläufe zieht um breite Felgen unterzubringen??? Beides habe ich bei meinen M5 ja gemacht, meiner hat auch ein Tankdeckelairbrush, ein Airbrush auf dem vorderen BMW Emblem und ein Airbrush im Motorraum, desweiteren ist meine Zündspulenabdeckung rot pulverbeschichtet, desweiteren ist mein Fahrwerk auch nicht mehr original ist meiner dann schon nicht mehr original, hat er aus diesem Grund schon an Wert verloren???


    Würdet ihr eher einen M5 im Originalzustand oder einen mit Umbau kaufen, ich für meinen Teil würde auf jeden M5 z.B. schonmal größere und breitere Felgen montieren da ich finde das der M5 mit den Originalfelgen nich bullig und breit genug rüberkommt, für die meisten Felgen muss man jedoch schön börtel oder sogar leicht ziehen, ist das denn ein Eingriff der den Wert schon mindert???


    Was denkt ihr darüber????

  • hallo erstmal
    ich glaub bei der frage wie bzw.in welchem zustand (original oder umbau) ein auto am wertstabilsten ist gehen die meinungen
    weiiiiiiit auseinander ohne wirkliche klare einigung
    wo fängt umbau an ? ein e30 baur ein m3/5/8... sind das nicht schon umbauten?
    prinzipiell würde ich sagen original hält den preis auf dauer besser wie mann in der oldiszene immer wieder hört wer will schon ein verbasteltes auto und beim m5 wo doch jeder am liebsten der zweite besitzer wäre und der wagen aus pfleglicher (rentner) hand sowiso
    wobei man das eigentlich auch nicht pauschalisieren sollte
    ein umbau der jederzeit ohne großen aufwand zurück gerüstet werden kann (alus ,weisse blinker... umgelegte radhauskanten sin auch nicht schlimm sieht mann auch kaum bei gezogenen naja? )und die original teile noch vorhanden sind könnte mann unter umständen aufwertend sehen
    schon alleine wegen dem mehr zubehör
    bei umbauten an motor oder karosserie kommt es darauf an wer was umgebaut hat
    einen b6s würde keiner als wertmindernd einstufen dabei ist er gleich zweimal umgebaut wenn mann davon ausgeht das es eigentlich ein e30 ist
    während ein e30 von bauer horst in der heimischen gerage von 2,5 auf 2,7 oder 3,5 liter umgebaut wird auch wenns fachmännisch durch geführt wurde und im prinzip wie ein b6 2,7/3,5 ist wird sowas schnell als bastel bude abgeschrieben
    es ist also alles eine sache der auslegung
    schon bei der frage was original ist


    also denn ansichtsache!

  • Bei Deinem Wagen halten sich die Umbaumassnahmen noch im Rahmen. Aber wenn ich andere M5 sehe, die verspoilert und lackiert etc. sind, dann wird man schon stutzig. Man weiss halt eben nie, ob der Erbauer jemand war, der sein Auto gut gepflegt hat oder es einfach zum basteln hatte.
    Wenn ich zB bei mobile die ganzen Fahrzeuge sehe, bei denen die Vmax entriegelt wurde, der Besitzer mit der Höchstgeschwindigkeit prahlt, bekomme -ich zumindest- ein mulmiges Gefühl. Es kann genauso gut jemand sein, der sein Auto sehr gut gepflegt hat, doch ich würde von diesem Exemplar schon meine Finger lassen!
    Ein originaler M5 vermittelt subjektiv ein besseres Gefühl. Daher denke ich auch, dass ein originaler wertstabiler ist/ sein wird.


    Momentan spielt dieser Aspekt glaube ich noch keine allzu grosse Rolle... Aber beim E28M5 ist es eindeutig, dass ein originaler mehr Wert ist, als ein getunter!


    Gruss
    Christian

  • Ich bin der Meinung: auf jeden Fall original! Bördeln ist noch ok, ansonsten sollte alles in den Originalzustand rückrüstbar sein. Bei 3.8ern kann ich ein anderes Fahrwerk noch verstehen, bzw sehe ich als nicht wertmindernd an weil man sich die horrenden Investitionen in EDC Federbeine sparen kann wenn die Dämpfer turnusmäßig mal wieder kaputtgehen. Ansonsten denke ich da ähnlich wie CSM5: wenn bei mobile.de einer mit Chiptuning und vmax prahlt ist für mich das Thema erledigt, genauso ist es eigentlich ein Muß, daß der Vorbesitzer auch die Originalfelgen noch irgendwo rumliegen hat, weil sich mir sonst die Frage aufdrängt "warum konnte er für 3000€ einen Satz Felgen kaufen und musste dann die originalen verscheuern?" - wenn der Verkäufer dafür keine gute Erklärung hat heißt das für mich erstmal, daß da nur Geld für Optik da war und es für die Technik evtl nicht mehr gereicht hat. Man erwischt da halt sehr schnell Blender Autos. Lieber einen im Originalzustand mit ein paar Kratzern aber dafür ein ehrliches Auto, dem man auch ansieht wie und daß es benutzt wurde als ein auf Show poliertes Auto bei dem man nicht einschätzen kann wie es mit der Technik aussieht. Ich denke, daß das - neben dem Wert als Sammlerobjekt - auch in der Oldieszene ein wichtiger Grund ist auf Originalität zu pochen.
    Natürlich gibt es auch schöne und gute "Bastlerautos", aber das Risiko mit solchen auf die Schnauze zu fallen ist mE um einiges höher, als bei einem Auto im Originalzustand.


    Konstantin

  • Originalfelgen habe ich für meinen leider auch keine mehr, das liegt aber daran das ich die noch nie gehabt habe denn als ich den Wagen gekauft habe stand er auf 16 Zoll BBS Kreuzspeichenfelgen mit Winterreifen weil dem Vorbesitzer angeblich die Felgen geklaut wurden!!!!!!:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Jetzt einfach mal mein Senf zum Thema:


    Ich finde, dass das Auto im Originalzustand am meisten Wert ist und ich würde wahrscheinlich auch nur eines im Originalzustand kaufen.
    Zum einen ist da die Tatsache, dass ich es so individualisieren kann, wie ich es gerne hätte und wie es meinem Geschmack entspricht. Zum anderen gibt es da Sachen, die kann man nicht mehr rückgängig machen, z.B. gezogene Radläufe oder welche, die man nur schwer wieder rückgängig machen kann, z.B. die Bicolor-Lackierung vom Markus.
    Und wenn schon solche Dinge am Auto vorgenommen wurden, ist es schwer zu erkennen, was der Eigentümer des Autos sonst noch so getrieben hat.


    Und zum Argument mit den EDC-Dämpfern.
    Wenn da nen EDC-Fahrwerk drin war und keine EDC-Dämpfer mehr drin sind, dann ist das doch nen Indiz, dass der Vorbesitzer nicht genug Geld zum Unterhalt hatte, oder haben wollte, sprich, es ist in der Wartung gespart worden.


    Wenn ich mich für ein verbasteltes Auto interessieren soll, dann muss es auch entsprechend günstig sein, sonst wird da nichts draus.


    Grüssle

  • Also ich schließe mich Kons an. Wenn ich ein Auto suche, habe ich bestimmte Vorstellungen über Ausstattung, Optik etc. Wenn ich etwas bestimmtes suche, bin ich auch bereit etwas länger zu suchen und etwas mehr Geld zu investieren. Also ein 4L Umbau würde mich immer noch reizen, auch Turbo/Kompressorumbauten würde ich in Betracht ziehen (falls ich das Geld hätte :( ) . Ist halt immer eine Frage der Einstellung.
    Ich persönlich würde auch nicht davor zurückschrecken, den neuen M5 V10 in den E34 und in den E24 zu setzen - obwohl mich dann wieder die Originalitätsfetischisten am liebsten lynchen würden :mrgreen:


    Wertstabilität gibt es nur im Originalzustand.


    Harry

  • Zitat

    Original geschrieben von Mad1980
    Und zum Argument mit den EDC-Dämpfern.
    Wenn da nen EDC-Fahrwerk drin war und keine EDC-Dämpfer mehr drin sind, dann ist das doch nen Indiz, dass der Vorbesitzer nicht genug Geld zum Unterhalt hatte, oder haben wollte, sprich, es ist in der Wartung gespart worden.


    Nicht unbedingt: Um von EDC auf normal umzubauen brauchts andere Federbeine (idR vom 3.6er) und in Verbindung mit vernünftigen Stoßdämpfern und Federn, sowie Radlagern Domlagern etc bleibt da vom Preis kein soo großer Unterschied. Anders sieht es natürlich mit Bastellösungen aus wo einfach nur 3.6er Beine vom Schrott eingebaut werden um das Geld für die EDC Teile zu sparen. Mitentscheidend ist da natürlich auch wieder was der Verkäufer dazu zu sagen hat und bei welchem km Stand der Umbau stattgefunden hat - so kann man dann schon die entsprechenden Rückschlüsse ziehen. Eine Probefahrt macht dann auch ganz schnell klar ob es sich um ein Spar- oder ein Sportfahrwerk handelt.
    Der Vorteil für den Käufer liegt eben darin, daß die Folgekosten leichter kalkulierbar sind: bei einem originalen 3.8er mit über 100tkm kann man einen Federbeintausch schon fast mit einkalkulieren (fragt sich halt nur wann sie restlos fertig sind, aber das sieht man von außen schlecht) und dafür sollte man schon nochmal 2-3k€ auf der Seite haben, bei einem Koni FW ist mir das wurscht: 2 Dämpfer + Kleinteile <= 500€ - das sind dann eben etwas andere Regionen.


    Konstantin

  • Moin


    ich seh das auch so wie die meisten hier.
    keine sichtbaren Veränderungen am Blech und auch sonst nur geringe und wieder rückbaubare Umbauten ( wie Reifen Felgen u. Fahrwerk Lampen ) org. Farbton und keine Spielereien im Innenraum ( Fernsehn ist auf dem heimischen Sofa doch bequemer)


    Oliver

  • nun ja, ich würde einen ut gemachten umbau nicht unbedingt als verpfuschen des Autos ansehen, die Zweifarbenlackierung vom Markus sah z.B. "hammergeil" aus, und die "Serienfelgen" des M5 sehen zwar nicht schlecht aus aber mit schönen großen zweiteiligen oder dreiteiligen Felgen wie den RH ZW3 Tecnic oder den Schmidt VN Line (die der Markus auf seinen M5 hatte) haben sie leider das Nachsehen, mit schönen großen und breiten Felgen kommt der M5 einfach bulliger rüber!!!!!:)
    Was dias "Fernsehen" im Auto betrifft, ich finde das geil denn damit ist der Wagen ein "Blickfang" auf jedem Treffen und man fällt auf, irgendwann werde ich mir auch eine komplette DVD Anlage mit Monitoren in meinen M5 bauen, bis jetzt hat leider das Geld noch nicht gelangt! Eins ist sicher, ein M5 im Serienzustand hjat zwar für Sammler einen Wert, aber einen Pokal auf einem Treffen bekommt man damit nicht weil einer aussieht wie der andere, auf treffen bekommen eigentlich immer nur die Extremumbauten Pokale, Wenn man Autos wie dem markus seinen M5 oder dem "Ray" seinen E34 Touring mit E36 M3 Motor hat dann bekommt man Pokale!!!!!!!
    Das beste wäre man hätte zwei M5, einen extrem aufgemotzten und umgebauten um damit auf Treffen zu fahren und einen im "Serienzustand" für den sammlerwert!!!!!:rolleyes:
    Was das EDC Fahrwerk betrifft so muss ich sagen das es bei den Preisen was die EDC Dämpfer kosten keinen Sinn macht sie durch neue zu ersätzen wenn sie defekt sind, man ist da mit einer Lösung wie einem kompletten KW - Gewindefahrwerk besser drann, erstens ist es im Preis Leistungs Verhältniss besser und zweitens bekommt man eine noch bessere Straßenlage, als ich meinen M5 gekauft habe waren die EDC Dämpfer defekt, nach ein paar Versuchen mit gebrauchten EDC Dämpfern und dem Einbau von Tieferlegungsfedern war ich mit dem Fahrverhalten leider immer noch nicht zufrieden also habe ich die EDC Dämpfer vorne ausgebaut und mir zwei gebrauchte m5 3,6 Federbeine besorgt die ich mit "neuen" gekürzten Bilstein Dämpfern und eibach Federn bestückt habe, allerdings bin ich mit dem Fahrverhalten immer noch nicht zufrieden und sobald es meine Brieftasche zulässt werde ich das komplette Fahrwerk das jetzt verbaut ist in die Tonne treten und es durch ein komplettes KW - Gewindefahrwerk austauschen!!!!!:) :)
    Das bedeutet auch die Niveauregulierung hinten fliegt raus, und dann ist endlich mal normales fahren möglich so das man auch mal mit hoher Geschwindigkeit in die Kurven gehen kann ohne Angst habe zu müssen das es einen gleich aus der Bahn wirft!!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Parallax
    nun ja, ich würde einen ut gemachten umbau nicht unbedingt als verpfuschen des Autos ansehen


    Tja, da gibts nur ein Problem, Du bist derzeit kein potentieller Autokäufer und ich denke die Masse sieht das etwas anderst :)


    Zitat

    Original geschrieben von Parallax
    die Zweifarbenlackierung vom Markus sah z.B. "hammergeil" aus, und die "Serienfelgen" des M5 sehen zwar nicht schlecht aus aber mit schönen großen zweiteiligen oder dreiteiligen Felgen wie den RH ZW3 Tecnic oder den Schmidt VN Line (die der Markus auf seinen M5 hatte) haben sie leider das Nachsehen, mit schönen großen und breiten Felgen kommt der M5 einfach bulliger rüber!!!!!:)


    Macht ja nix, deswegen würd ich trotzdem aller Wahrscheinlichkeit nach kein solches Auto kaufen.


    Zitat

    Original geschrieben von Parallax
    aber einen Pokal auf einem Treffen bekommt man damit nicht weil einer aussieht wie der andere, auf treffen bekommen eigentlich immer nur die Extremumbauten Pokale, Wenn man Autos wie dem markus seinen M5 oder dem "Ray" seinen E34 Touring mit E36 M3 Motor hat dann bekommt man Pokale!!!!!!!


    Das ist nen Irrtum.
    Zum einen, nicht jeder fährt auf nen Treffen um Pokale zu gewinnen, einige wenige interessiert fast nur das, dabei ist das aussenrum viel interessanter. Ich finds halt einfach nur ne schöne Nebensache, zum anderen kann man sehr wohl mit einem originalen Auto auch Pokale gewinnen.
    Frag mal den Andrew, der hat schon mindestens einen gewonnen, der Matthias (gut, der hat auch ein etwas aufgemotzteres Auto) hat schon mindestens 2 gewonnen und meine Wenigkeit hat auch schon zwei eingesackt, trotz originalem Autochen in naja, etwas desolatem Zustand.


    Zitat

    Original geschrieben von Parallax
    Was das EDC Fahrwerk betrifft so muss ich sagen das es bei den Preisen was die EDC Dämpfer kosten keinen Sinn macht sie durch neue zu ersätzen wenn sie defekt sind, man ist da mit einer Lösung wie einem kompletten KW - Gewindefahrwerk besser drann, erstens ist es im Preis Leistungs Verhältniss besser und zweitens bekommt man eine noch bessere Straßenlage


    Du meinst Hoppelfahrwerk, oder?
    Nee danke, darauf kann ich verzichten, da geb ich dann lieber die 800 EUR für nen EDC-Dämpfer vorne aus.


    Zitat

    Original geschrieben von Parallax
    Das bedeutet auch die Niveauregulierung hinten fliegt raus, und dann ist endlich mal normales fahren möglich so das man auch mal mit hoher Geschwindigkeit in die Kurven gehen kann ohne Angst habe zu müssen das es einen gleich aus der Bahn wirft!!!!


    Also wenn Du Angst hast, dann machste was falsch :mrgreen:

  • Zitat

    Original geschrieben von Mad1980
    Du meinst Hoppelfahrwerk, oder?
    Nee danke, darauf kann ich verzichten, da geb ich dann lieber die 800 EUR für nen EDC-Dämpfer vorne aus.


    Also wenn Du Angst hast, dann machste was falsch :mrgreen:


    Das sehe ich etwas anders, mein alter Hartge E34 [Blockierte Grafik: http://www.e34.de/fotostories/Limousine/FranzH/FranzH-1.jpg] hatte das komplette Hartge H5 Fahrwerk, die vorderen Dämpfer habe ich dann noch durch härteverstellbare rote Konis ausgewechselt, der Wagen war brutal hart aber er ist nicht gehoppelt, dafür ist er aber gelegen wie ein Brett, wenn man mit dem Wagen in die Kurve gegangen ist dann hatt der sich nur ganz minimal geneigt, man hat es kaum gemerkt, und man konnte mit dem Wagen brutale Kurvengeschwindigkeiten erreichen, die Kurvengeschwindigkeiten die ich mit dem Hartge erreicht habe würde ich mit dem M5 nie schaffen!!!!!:(


    Das Hartge Fahrwerk in dem M5, das wäre es halt, aber leider gibts von Hartge für den E34 nur Fahrwerke bis maximal 540i, für den M5 haben sie leider nichts im Programm!!!!:(


    So bleibt mir als Alternative nur das KW - Gewindefahrwerk, und ich finde das ist besser als das originale M Fahrwerk!!!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Parallax

    der Wagen war brutal hart aber er ist nicht gehoppelt, dafür ist er aber gelegen wie ein Brett, wenn man mit dem Wagen in die Kurve gegangen ist dann hatt der sich nur ganz minimal geneigt, man hat es kaum gemerkt, und man konnte mit dem Wagen brutale Kurvengeschwindigkeiten erreichen, die Kurvengeschwindigkeiten die ich mit dem Hartge erreicht habe würde ich mit dem M5 nie schaffen!!!!!:(


    So bleibt mir als Alternative nur das KW - Gewindefahrwerk, und ich finde das ist besser als das originale M Fahrwerk!!!!!


    Nee danke.
    Mir reicht es da schon immer wenn ich bei nem Kumpel im E36 mitfahre, während er so über die Autobahn hoppelt, obwohl er bei seinem Variante 3 Fahrwerk laut eigener Aussage die Dämpfer schon auf weich gestellt hat.
    Ein Fahrwerk ist für mich kein Fahrwerk wenn einem die Bandscheiben um die Ohren fliegen.


    Ich verweise dann immernoch auf nen Freund, der auf der Nordschleife ne 9er Zeit mit seinem M5 fährt, der bis auf ein paar andere Federn (vom Vorbesitzer) nichts am Fahrwerk verändert hat.
    [Blockierte Grafik: http://www.mission-bmw.de/homepage/treffen/nuerburgring_august_2003/p0003241.jpg]


    Ob sich das Fahrzeug neigt oder net ist auch net wichtig, da muss man durch, in den seltensten Fällen kommts beim M5 zum Unter- oder Übersteuern, es sei denn es wird provoziert


    Grüssle


    Mad

  • die Frage war "wie bleibt der M5 am wertstabilsten ?" = sonst nichts !! bleibt auf dem Teppich, Jungs ! auch wenn Ihr anderer Meinung seit, bitte keine Personen (oder Frauen-) Angriffe. Geschmack ist
    verschieden, Anwendung des Fahrzeugs ist verschieden, Ihr habt ja auch nicht alle die gleiche Frau ?? - lasst uns sachlich bleiben,
    viele Fahren mir Ihren tiefer,breiter, schneller (?) Autos ja gar nicht sondern machen nur die grosse Show und putzen, auf unseren 'track-Treffen'
    stehen diese meist und gucken zu, nch dem Motto "ich bin doch nicht bekloppt und riskier mein gutes Auto auf der Rennstrecke "!!
    aber jeder ist herzlich willkommen (und manchmal gibt es was zu lachen, ist doch toll !!)
    -
    eine Frage parallax:
    warum passt das E34 540i Hartge-Fahrwerk nicht in den M5 ?
    (bitte nicht erschiessen wenn das eine dumme Frage ist, Antwort
    und Erklärung genuegt :( :DD::pp: :DD:

  • Wertstabil ist meiner Meinung nach jedes Auto (incl. M5;) ) nur im Originalzustand.


    Abweichend davon können eigentlich nur die Räder sein. Obwohl eine andere Spurweite/Rollwiederstand schon eine andere Belastung fürs Fahrwerk bedeuten.


    Zum Originalzustand gehört auch eine Betriebsanleitung, alle Originalen Schlüssel und ein sauber geführtes Scheckheft.


    Bestimmt nicht mehr Original sind zB: abgeschnittene und wieder geflickte Radiokabel und galaktische Alarmanlagen die irgendwo in die Elektrik eingreifen.


    Wenn ich mein Auto komplett umbaue wie es mir gefällt, kann ich es theoretisch auch nur wieder an mich selbst verkaufen, oder?


    Alfred

  • Moin


    langsam kommt man vom Thema Werterhalt zum Kindergarten:wall: :wall:


    soll doch jeder sein Auto so verunstalten wie er es gern mag
    wertstabil ( verkäuflich ) ist es doch nur dann wenn es auch viele Interessenten da sind ( es bestimmen halt Angebot u. Nachfrage
    den Preis ).


    wenn es denn Umgebaut ist muß dann erst einmal jemand gefunden werden der`s genau so mag.
    wen man den nicht findet wird das Auto meist mit einem Preisnachlaß verkauft, der die Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten bei weitem nicht wieder einbringt


    so nun sind wir wieder beim Thema



    Oliver

  • Mann Mann Mann!
    Da lässt man Euch mal über ein verlängertes Wochenende alleine und ihr müsst alle aufeinander einhauen:kick:
    Ich hab jetzt mal den Thread geteilt (das mit dem Untersteuern wird gleich auch noch geteilt), und hier geht's jetzt OnTopic weiter mit Wertstabilität!


    Aufeinander einhauen könnt ihr jetzt hier, aber benehmt Euch sonst mach ich den dicht - den entsprechenden Anschiss für alle Beteiligten verteile ich sinngemäß auch in dem neuen Thread!


    Konstantin
    EDIT: die Untersteuergeschichte hab ich mal mit der anderen zusammengeführt

  • Nu muß ich doch da auch mal meinen Senf dazugeben.


    Jedes halbwegs seltene (oder selten gewordene) Auto ist IMHO nur dann wertstabil, oder fängt das steigen an, wenn es im Originalzustand belassen wurde oder in einer endlichen Zeit wieder dahin zurückversetzt werden kann.
    Ausnahmen sind IMHO Dinge die der Vernunft entsprechen, wie beim E34 die EDC Dämpfer oder ein vernünftiges Radio (gerade wenn das Auto schon etwas älter ist und das originale Dampfradio keinen Ton von sich gibt, wenn man ne CD in den Cassettenschacht schiebt. :lol: ).


    Ich geb da jetzt als Beispiel mal meinen Kleinen an.Der hat auch ein paar andere Federn drinn, Spurplatten, ShortShift, Edelstahltopf usw. (siehe hier ), aber das kann man alles mit nem Tag Arbeit wieder spurlos rückrüsten und der Edelstahltopf ist was vernünftiges, weil der Originale von BMW nicht gerade als sehr stabil bekannt ist.


    Es würde mir nicht im Traum einfallen, was an der Außenhaut zu verändern und mir ein Kuchenblech hinten drauf zu schnallen oder vorne nen Lufteinlass zu basteln.
    Auch die Farbe ist tabu. Der steht mit Traumschwarz in der Datenbank und das bleibt er. Wenn mir die Farbe nicht taugt hätte ich mir ja nen anderen suchen können, oder? ;)


    Alle heftigen Umbauten gefallen zwar jeweils einer begrenzten Gruppe, aber da die Geschmäcker verschieden sind, anderen halt wieder nicht. So wie das Auto ursprünglich aussieht gefällt es ja den meisten, sonst hätten sie ihn sich ja nicht gekauft.


    In diesem Sinne
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!