Getriebe Neu synchronisieren

  • Hi Leute


    Da ich bei meinem 3,6er nicht vom 1-2 Gang durchziehen kann wurde mir gesagt es muss neu synchronisiert werden. Hätt auch schon jemanden der mir das macht. Was mich jetzt interessieren würd ist natürlich Welche Teile man da alle benötigt und wie hoch ca. die Teilekosten sein werden, denn die kann ich besorgen! Und sollte man da alle Gänge neu synchronisieren oder reichts bei den betroffenen?

  • Bin zwar kein meister, aber wenn ich schon das getriebe zerlege, dann mache ich alle Ringe.
    Das währen dann:
    2*57€
    1*40€
    3*80€
    +mwst.
    Diese preise sind nur ungefähr aber solten hinkommen.

  • Gleich alle Ringe neu? Naja.Ich würde es einen Fachmann machen lassen. Der sagt dann einem was man machen sollte.
    Und wirklich nur einem Fachmann!!! Davon gibt es wenige...
    Ich würde eher einen an meinen Motor dran lassen als an mein Getriebe!
    Normalerweise geht es so vor: Das Getriebe wird zerlegt und der Verschleiß wird überall gemessen. Danach wird eigentlich erst die benötigte Teileliste erstellt!


    Dichtungssatz brauchst du auf jedenfall + Synchronringe für die betroffenen Gänge. Alles andere kann man eigentlich erst nach der Schadensanalyse bestellen. Schaltklauen könnten auch evtl. verschliessen sein. War bei einer von mir so. Das wird aber direkt was teurer....



    MfG Tim

  • Also enn es ein Fachmann ist dann macht er nicht nur die Synchronringe,wenn das Getriebe einige km auf dem Buckel hat sind meist mehr als nur Synchronringe verschliessen.Schaltgabeln,Verzahnung vom Schaltrad verrundet,Synchronkörper,Schaltmuffen,Lager usw. Sowas kann nicht jeder und es sieht auch nicht jeder das passende Werkzeug sollte man auch haben,gute Presse,Abzieher ect. Lagerspiele müssen nach Lagertausch eingemessen werden u.s.w. macht man das nicht hast Du nicht lange freude an deinem Getriebe. Billiger ist auf jeden Fall ein Gerauchtes wenn man vom 5Gg ausgeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!