mal nach der Revidierung die ich selbst mit nen Paar Kumpels durchgeführt habe zum leben Erweckt.Nun folgendes Problem-er macht Tackergeräuche wie nen Alter M40 Motor mit eingelaufener Nocke aber nur auf dem 5. oder 6. Zylinder(ist klar Hörbar das es aus dem Kopf kommt und in dem Bereich liegt).Es scheinen vom gehör her nur 1-2 Tasselstößel zu sein mehr nicht.Ich habe das Ventilspiel vorm zerlegen gemessen und es war bei allen Ventilen zwischen 0,25-0,30 kalt,er lief damit auch vorm zerlegen ganz ruhig -so wie es sich gehört.Beim zerlegen hab ich mir jeden Tasselstößel so hingepackt das ich wuste wo jeder vorher saß.Zusammenbau erfolgte mit sehr viel Öl ,sodas eigentlich keiner trocken sein kann.Danach Ventilspiel nochmals geprüft und ich kahm aufs gleiche ergebnis alle zwischen 0.25-0.30 kalt.Ich hab ihn gestern ca.15-20 min im stand Laufen lassen und ihn 3-4 mal durch gasstöße bis ca 3000 U/min Drehen lassen ohne eine Positive Veränderung zu erreichen.Bevor Fragen aufkommen der Öldruck ist da.Aber was kann das sein,soll ich ihn damit noch Länger Laufen lassen oder eher nicht???Es ist nicht so laut aber für einen Leihen mit offener Haube Hörbar und es macht kein Quitschendes Geräusch als wenn die Nocke irgendwo trocken läuft.Bitte um Zahlreiche Tips und werds dann Austesten.Gruß Daniel
Hab gestern meinen Motor zum ersten
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Prüfen ob die Nockenwellen richtig zur Kurbelwelle stehen, wenn die Ventile leicht auf den Kolben aufsetzen hört sich das an wie ein alter Schiffsdiesel. Auf jeden Fall nicht laufen lassen bis Ihr den Fehler gefunden habt.
Oder habt Ihr Uraltkolben eingebaut, verschlissene können sich fast genau so anhören.
Oldie
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Kolben sind alle neu Größtes Schleifmaß 94,955 Original BMW Mahle Kolben.Mackierungen Passen Nocke 12 Uhr -Kurbelwelle past auch Perfekt auch nach mehrmalligen Durchdrehen von Hand.Wir habens genau nach deiner Anleitung gemacht,die hab ich mir vorher ausgedruckt.Es ist wie gesagt nich extrem laut-aber man hört es halt.
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Wie Nocke 12 Uhr? Die Nocken stehen, wenn OT an der Kurbelwelle ist, 45 Grad am 1 ten Zylinder zueinander. Beide Nockenwellen haben Einstellmarkierungen, die Kurbelwelle ebenso, stimmen die überein?
Oder habt Ihr falsche Pleuellager eingebaut. Oder ist es nur ein etwas zu großes Ventilspiel, nach dem sich alles gesetzt hat? Oder lose Kettenräder?
Nicht Glauben, Nachschauen ist angesagt...
Oldie
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Nein Oldie haben wir uns falsch verstanden,die ein und auslaßnocke treffen sich auf 12 Uhr im 45 grad winkel nach oben zueinander die kerben auf der Nocke passen auch zum Kopf wie auf deinem Bild und das Sekrementenrad stimmt auch überein mit der Makierung auf dem Kettenkastendeckel.Zahnräder sind alle fest und neu- plus Kette und Laufschienen.Pleullager sind 1.Maß neu und Original BMW da Kurbelwelle noch Top war und der Motor erst 135 Tkm gedreht haben sollte.Da muß irgendwo nur nen kleiner Fehler sein oder vielleicht auch nicht-ich denke mal wir haben nix verkehrt gemacht.Was soll er denn im Kalten zustand an Ventilspiel haben??
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Die Nockenwellen habt ihr auch nicht im OT eingebaut, oder?
Das wäre schlecht.
Sonst fällt mir jetzt nicht ein. -
Sind beide auf OT eingebaut worden und Kurbelwelle stand auch richtig.
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Sehr schlecht. Wenn man die Nockenwellen einbaut wenn der Motor auf OT steht, dann können paar Ventile krum sein. Am besten einen Kompressionsverlusttest machen! Dann weiß man genau was Sache ist.
Das ist schon sehr vielen Passiert. Immer ca. 30° von OT zurück drehen und dann die Nockenwellen einbauen. Sonst drücken sich am Zylinder 6 die Ventile ganz leicht krumm.
Das reicht aber.MfG Tim
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hört sich nach Einlaßventilen am 6ten Zylinder an
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Das wäre ja echt scheiße verdammt.Danke für den Tip ich werds in den Nächsten wochen mit nem Druckverlusttest ausprobieren,hab vorher leider keine Zeit dafür.Und ja es kommt aus der Gegend vom 5 oder 6 Zylinder.
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