Taugt der Z3 M-Roadster was?

  • Hallo,


    leider hat meine "Sommer-Spaßmaschine" (Mazda MX-5 Turbo / 1,6 Liter / 240 PS) das Zeitliche gesegnet. = Nach 200.000 km hat sich der Motorblock entgültig verabschiedet. :(


    Da ich eigentlich Roadster-Fahrer bin und den BMW M5 "nur" als Winterauto gekauft habe (Bitte NICHT schlagen!) suche ich jetzt nach einer Alternative zum MX-5.


    Da kam mir in den Sinn aus beiden Konzepten ein Konzept zu machen =
    MX-5 Roadster + M5-Motor = Z3 M-Roadster.


    Den M-Roadster bekommt man zur Zeit schon für ca. 20.000,- Euro.


    Frage an Euch: Taugt der M-Roadster etwas? Gibt es schon Erfahrungen mit dem Auto?


    Gruß
    Heiko

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • Servus Heiko,


    hatte am Wochenende das Vergnügen, in so einem schönen Wagen mifahren zu dürfen (Danke Werner; und Marion, weil du deinen Platz freigegeben hast :) ).


    Es war sehr aufregend! Selberfahren setzt dann mit Sicherheit noch eins drauf! :)


    Stefan/Poschi

  • Soll aber ne ziemlich verwindungsfreudige Karosserie haben.........
    Mich spricht der Z4 wesentlich mehr an, aber mit der Leistung wirst wohl zu dem Preis keinen besseren Roadster finden ;)

  • Habe vernommen, dass die Hinterachse des Z3 dem Power nicht so richtig gewachsen ist...Resultat: ausgerissene Hinterachse!


    Auch Novidem kam von der ursprünglichen Idee ab, den Z4 auf 400PS raufzupowern, dieselben Probleme wie beim Z3 M-Roadster.

  • Das Hinterachsproblem wird - wenn das Auto nicht zu alt ist - normalerweise von BMW auf Kulanz gerichtet. Einfach bei einem potentiellen Kaufkandidaten unter die Kofferraummatte schauen: beulen sich dort Schweisspunkte, dann ist allerhöchste Eisenbahn.
    Die Coupés sind von der Verwindungssteifheit absolut ok, nur die Roadster sind in dieser "Disziplin" nicht so brickelnd.
    Bin ein paar Tage ein M-Coupé gefahren und fands wirklich klasse. Spitzenauto und macht einen Höllenspass. Die Z3Ms sind aufgrund des kurzen Radstands aber "nervöser" , besonders auf der Autobahn macht es (mit dem Originalfahrwerk) über 220km/h nicht wirklich Spass, da wird die Hinterachse doch recht leicht. Aber auf der Landstrasse m. Kurven: top.

  • Also beim Z3 M-Roadster liest man wirklich überall, dass er richtig schlecht ist. Die Karosserie und Fahrwerk sind der Leistung nicht gewachsen. Beim Coupé ist das was ganz anderes.


    Schau Dir mal den Tracktest an: http://www.e34.de/e34/m-history/m-history.htm


    Platz 4: M-Coupé
    Platz 14: M-Roadster


    Und ich behaupte mal dass Steve Soper weiß wovon er redet.


    Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!